unbound kann fritz.box nicht auflösen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Moin zusammen,

ich habe pihole + unbound auf meiner syno laufen.
via vpn mit ich aktuell mit meiner syno verbunden.

Von unterwegs aus habe ich versucht, meine Fritzbox aufzrufen:
fritz.box

Ergebnis: Seite wurde nicht gefunden.

Natürlich könnte ich nun fritz.box als lokalen DNS Eintrag in pihole hinterlegen.
Problem hierbei ist allerdings, das meine IP der Fritzbox sich von der eigentlich IP differenziert.

Würde bedeuten: Wenn ich bei jemand andern bin und die Fritzbox vor Ort aufrufen möchte, welche die Standard IP 192.168.178.1 hat, würde mein pihole die IP 192.168.179.1 (meine Fritzbox IP) aufrufen.

Jemand eine Idee, wie ich das "Problem" lösen kann?

Nochmals zum Verständnis. Bitte korrigieren, wenn falsch verstanden. Du bist bei einem Bekannten/Verwandten, welcher auch eine FritzBox (192.168.178.1) hat und möchtest auf dessen FritzBox zugreifen? Währenddessen besteht ein VPN zu deiner FritzBox mit DNS zu deinem Pi-Hole?

Rein pragmatisch:
1.) Warum deaktivierst du den VPN nicht einfach?
2.) Warum greifst du nicht mit der IP auf die FritzBox zu?

das ist richtig.
1. Meine VPN Verbindung ist / soll immer aktiv sein, da ich permanenten Zugriff auf meine Systeme brauche
2. Ist natürlich eine Option, aber fritz.box oder fritz.repeater wäre dennoch schön, wenn diese funktionieren würden.

Du kannst halt fritz.box nicht zur selben Zeit in zwei verschiedene Netz auflösen.
Nackig duschen und nicht nass werden geht halt nicht.

Könntest aber bei dir zu Hause halt eine andere Domain laufen lassen und '.box'in die Tonne treten.
also ".lan" oder ".local" oder eine andere wie example.com und deine eigene Fritzbox dann via fritz.example.com aufrufen.

Fritz.box muss der pihole dann auf 192.168.178.1 auflösen Und das VPN muss auf dem Endgerät so eingestellt sein, dass das VPN umgangen wird für lokale IP Adressen.

Und dann hat der nächste Bekannte seine Box auf eine andere IP gestellt und es geht schon wieder nicht mehr.

Ein Haufen Liebesmüh für die Tonne.

Persönlich würde ich schauen, dass ich mein Setup komfortabel nutzen kann, wenn es so wichtig ist, dass du hier permanent an der Lifeline hängen musst.
Und dann bei den anderen halt die paar Zahlen der IP einzugeben (wofür gibt es Browser tabs oder Lesezeichen, brauchst noch nicht mal tippen damit der Tab mit 192.168.178.1 bei allen Bekannten auf deren Fritzbox ankommt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat