unbound kann fritz.box nicht auflösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.205
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Moin zusammen,

ich habe pihole + unbound auf meiner syno laufen.
via vpn mit ich aktuell mit meiner syno verbunden.

Von unterwegs aus habe ich versucht, meine Fritzbox aufzrufen:
fritz.box

Ergebnis: Seite wurde nicht gefunden.

Natürlich könnte ich nun fritz.box als lokalen DNS Eintrag in pihole hinterlegen.
Problem hierbei ist allerdings, das meine IP der Fritzbox sich von der eigentlich IP differenziert.

Würde bedeuten: Wenn ich bei jemand andern bin und die Fritzbox vor Ort aufrufen möchte, welche die Standard IP 192.168.178.1 hat, würde mein pihole die IP 192.168.179.1 (meine Fritzbox IP) aufrufen.

Jemand eine Idee, wie ich das "Problem" lösen kann?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Nochmals zum Verständnis. Bitte korrigieren, wenn falsch verstanden. Du bist bei einem Bekannten/Verwandten, welcher auch eine FritzBox (192.168.178.1) hat und möchtest auf dessen FritzBox zugreifen? Währenddessen besteht ein VPN zu deiner FritzBox mit DNS zu deinem Pi-Hole?

Rein pragmatisch:
1.) Warum deaktivierst du den VPN nicht einfach?
2.) Warum greifst du nicht mit der IP auf die FritzBox zu?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.205
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
das ist richtig.
1. Meine VPN Verbindung ist / soll immer aktiv sein, da ich permanenten Zugriff auf meine Systeme brauche
2. Ist natürlich eine Option, aber fritz.box oder fritz.repeater wäre dennoch schön, wenn diese funktionieren würden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du kannst halt fritz.box nicht zur selben Zeit in zwei verschiedene Netz auflösen.
Nackig duschen und nicht nass werden geht halt nicht.

Könntest aber bei dir zu Hause halt eine andere Domain laufen lassen und '.box'in die Tonne treten.
also ".lan" oder ".local" oder eine andere wie example.com und deine eigene Fritzbox dann via fritz.example.com aufrufen.

Fritz.box muss der pihole dann auf 192.168.178.1 auflösen Und das VPN muss auf dem Endgerät so eingestellt sein, dass das VPN umgangen wird für lokale IP Adressen.

Und dann hat der nächste Bekannte seine Box auf eine andere IP gestellt und es geht schon wieder nicht mehr.

Ein Haufen Liebesmüh für die Tonne.

Persönlich würde ich schauen, dass ich mein Setup komfortabel nutzen kann, wenn es so wichtig ist, dass du hier permanent an der Lifeline hängen musst.
Und dann bei den anderen halt die paar Zahlen der IP einzugeben (wofür gibt es Browser tabs oder Lesezeichen, brauchst noch nicht mal tippen damit der Tab mit 192.168.178.1 bei allen Bekannten auf deren Fritzbox ankommt).
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.205
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
das ist auch wahr! Hat mich überzeugt! Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!