Unable to read SMTP Banner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanlue

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen versuche ich auf meiner DS216play (DSM 6.0.2-8451 Update 1) einen eigenen Mailserver einzurichten. Leider kann ich von ausserhalb des internen Netzes keine Mails empfangen (Senden funktioniert). Die üblichen Verdächtigen (DNS,MX, Port 25) acht mal gecheckt. Auf eine nicht zustellbare Testmail von Google bin ich auf den Grund "Unable to read SMTP Banner" gestossen.
Und in der Tat, wenn ich netzintern einen Telnet auf Port 25 mache werde ich connected und ich sehe das SMTP Banner. Versuche ich das selbe von ausserhalb meines Netzes werde ich auch connected sehe aber kein SMTP Banner.
Jemand einen Tip wo ich ansetzen kann?

Danke für eure Mühe!
 

Stefanlue

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, keine fixe IP. Bin bei NOIP. Der SMTP Check sagt:

SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner
SMTP TLS Warning - Does not support TLS.
SMTP Transaction Time 15.829 seconds - Not good! on Transaction Time
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - XXX.136.184 resolves to XXXXXX.dip0.t-ipconnect.de
SMTP Valid Hostname OK - Reverse DNS is a valid Hostname
SMTP Connection Time 0 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.

Erwartet das SMTP Protokoll nach Verbindungsaufnahme nicht ein HELO von meinem Server und ist nicht die Tatsache, dass hier extern (netzintern sehr wohl) überhaupt kein Banner kommt der Grund warum ich keine externen Mails empfange?
 

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die dynamische IP kann das Problem sein. Google und Microsoft etc. blockieren solche IPs teilweise und sowieso wenn der rDNS nicht stimmt. All diese Einstellungen müssen stimmen, sonst wirst du immer Probleme beim senden / empfangen der Mails haben.

Teste deine IP mal in der blacklist http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
 

Stefanlue

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar kann ich durch die dynamische IP Probleme bekommen, aber doch beim Senden, oder?
Mein Problem ist das Empfangen. Hier ein typischer Auszug aus dem Log:

2016-09-08T12:54:54+02:00 DS216 postfix/smtpd[3227]: connect from mail-wm0-f53.google.com[74.125.82.53]
2016-09-08T12:59:54+02:00 DS216 postfix/smtpd[3227]: lost connection after CONNECT from mail-wm0-f53.google.com[74.125.82.53]
2016-09-08T12:59:54+02:00 DS216 postfix/smtpd[3227]: disconnect from mail-wm0-f53.google.com[74.125.82.53] commands=0/0

Nach dem Connect passiert fünf Minuten nichts und dann wird die Verbindung geschlossen
 

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommt den das Mail bei Gmail nicht zurück? Da steht im header normalerweise der Fehler.

Wie gesagt, fixe mal die von MxToolBox beanstandeten Mängel, sprich TLS aktivieren (Port weiterleiten), dann rausfinden, wieso dein Server fast 16 Sekunden zum Antworten braucht, Reverse DNS Mismatch... all diese Fehler beheben. Dann können wir eine Fehlkonfiguration des MailServers mal ausschliessen.
 

Stefanlue

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber ich glaube die Fehlermeldungen von mxtools führen in die falsche Richtung. Soweit ich weiss, beenden die Ihren Verbindungsaufbau nach 15 Sekunden. Und teilweise resultieren die anderen Fehlermeldungen daraus. TLS ist aktiviert. Und ja Gmail gibt eben den Fehler "Unable to read SMTP Banner" raus. Verständlich weil die Synologie fünf Minuten lang nach dem connect nicht antwortet.
 

Stefanlue

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst: interner DNS Fehler zwischen meinem Router und meiner Bridge!
Danke für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!