Umzug von WD MYCloudmirror auf Synology Diskstation DS220+ Hilfeeeeeee!

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin Thomas W. 41 und neu hier - hoffe auf eure zahlreiche Unterstützung.

Bin seit Jahren WD Mycloudmirror Raid 1 User mit je 3 TB.

Da das System immer träger und die Benutzeroberfläche immer langsamer wird und mich nun zwingt auf OS5 zu wechseln was ich nicht will, habe ich mich entschlossen mir eine Synology DS 220+ zu kaufen.

Die DS220+ hat 2x4TB und reicht für mich.

Ich brauche jedoch Hilfe bei der Datenübertragung - Ich Checks nicht oder bin einfach zu doof

Habe schon alles durch:

Die DS220+ ist eingerichtet und auch als Netzlaufwerk mit dem Rechner verbunden, die WD logischerweise auch

Wie bringe ich jetzt die Daten von der WD auf die DS220+

Wollte direkt von NAS zu Nas rüberkopieren - zeigt mir über 18 Stunden an und bricht nach 6 Minuten bereits wegen unvorhergesehenem Fehler ab

Wollte einen Remote Ordner erstellen aber kapier ich auch irgendwie nicht

Wie gehe ich da vor

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen die auch ich kapiere.

Habe mir die Synology Seiten von Remote Ordner und Remote Netzverbindung schon durchgelesen aber schaffs nicht das ich auf die WD komme

Habe meine ganzen Daten auf Meiner WDMYCLOUDMIRROR im Ordner PLEX, in diesem habe ich dann 15 weitere Ordner mit allen Daten

Würde mich über zahlreiche Unterstützung freuen

Gruß Tom
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die DS220+ ist eingerichtet und auch als Netzlaufwerk mit dem Rechner verbunden
Du kannst einzelne gemeinsame Ordner (=DSM 6.x) bzw. freigegebene Ordner (=DSM 7.x) als Netzlaufwerk ( e ) verbinden. Die "ganze" DS geht nicht.

Ich persönlich würde mir die 3 benötigten "System"-Ordner anlegen lassen, dies erfolgt autom. wenn du den Medienserver, Videostation, Photostation (Synology Photos bei DSM 7) und die Audiostation Pakete installierst. Dabei werden die 3 "System" - Ordner /music, /photo und /video angelegt und mit "Starterrechten" ausgestattet.
Dazu noch einen gemeinsamen/freigegebenen Ordner mit zB dem Namen Daten_userA

Du hast dann 4 Ordner
/music ---> hier kannst du deine gewohnte Ordnerstruktur deiner Musik hineinkopieren, Audiostation und DS Audio am handy können die Daten dann nutzen

/photo ---> hier kannst du deine gewohnte Ordnerstruktur deiner Bilder hineinkopieren, Photostation/Synology Photos und DS Photo / Photos die beiden handy APPS können dann darauf Zugreifen und du kannst bei Bedarf die Bilder deiner handys später autom Hoc hladen lassen

/video ---> hier kannst du deine gewohnt Ordnerstruktur deiner Filme hineinkopieren

/daten_userA ---> hier kommt der ganze Rest hinein, pdf, docx, .txt usw usw use

Die jeweiligen gemeinsamen/freigegebenen Ordner verbindest du dann als Netzlaufwerk mit dem PC.
Kopieren kannst du dann ganz normal mit win Explorer, NC, TC usw usw

Die alte WD mit ihren 2 WD HDDs würde ich dann gleich als Backupziel für deine neue DS verwenden.
Da es nur ein Backup ist, muss es nicht RAID 1 sein, teil die 2 HDDs auf und nutze sie einzeln.
Die WD via USB anstecken an die DS, sie wird dir dann als gemeinsamer/freigegebener Ordner /usbshare X-X angezeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat