Synology Photos Umzug von Photo Station zu Photos - Berechtigungen

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Genauso wenig ist es in SP vorgesehen, dass Benutzer ihre "privaten" Bilder gegenseitig sehen. Das geht nur über freigegebene Alben ...
So ist es... allerdings hat man die Möglichkeit ein Album aus seinem privaten Bereich zu erstellen und dann als Freigabe einen anderen User die Berechtigung (Hinzufügen/Entfernen) zu erteilen. Er kann dann wiederum aus seinem privaten Bereich Bilder zu diesem Album hinzufügen.

Damit sind dann aus 2 privaten Bereichen die Bilder gegenseitig zu sehen, so wie von @Erli gewünscht. Allerdings geht es nicht über die Zeitleiste!
Auch steht dann in jedem Übersichtsbild ganz klein unten, der User, welcher es freigegeben hat.
 

Erli

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Schade, aber passt schon so. Kann mich bei Bedarf ja immer noch mit dem anderen User anmelden, der die Bilder dann in der Zeitleiste hat.
Danke für Eure Beiträge!
 

Happyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In der Vergangenheit hatte ich in den Berechtigungseinstellungen der Photo Station Anwendern Zugriff auf bestimmte Order gegeben. Von allen Ordnern konnte jeder Anwender so auf einen individuellen Teil der Ordner zugreifen. Die anderen Ordner wurden diesen Anwendern nicht angezeigt.

Bei der Migration wurden die unter DSM 6 gesetzten Zugriffsrechte für jeden Anwender korrekt in DSM 7 übernommen.

Wenn ich nun unter DSM 7 einen neuen Ordner erstelle, wo kann ich diese Zugriffsrechte der Anwender auf Synology Photos konfigurieren?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im jeweiligen Ordner - das übersichtliche "Hakensetzen" in den Einstellungen der Photostation gibt es so nicht mehr.
 

Happyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke @Thonav , das hatte ich befürchtet.

Kannst du mir bitte genau sagen, wo ich diese Zugriffsrechte einstellen muss? Ich habe das bisher nicht gefunden. Unter Photos? In der File Station?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Innerhalb von Synology Photos. Einen Ordner anhaken und unten rechts auf die 3 Punkte klicken.

1630265692188.png
 
  • Like
Reaktionen: Happyboy

Happyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Innerhalb von Synology Photos. Einen Ordner anhaken und unten rechts auf die 3 Punkte klicken.

Ach du heiliges Kanonenrohr ........ okay. Vielen Dank.

Hoffentlich wird das noch deutlich verbessert!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Das hoffen wir alle ;)
 
  • Like
Reaktionen: Happyboy

cyberfrank101

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, jetzt muss ich mich auch mal mit diesem Thema hier melden, weil irgendwie ist das neue DS Photos echt zum wegwerfen, was die Berechtigungen angeht.

Jedenfalls folgendes Problem.
Ich bin Fotograf und hab Ordner mit Weddingshootings, Portraitshootings, Kindershootings, Businessshootings etc. sprich 6-10 Stammordner. Darin sind unterordner von jedem Kunden mit Namen, wegen Zuordnung.

Jetzt meine Anforderung: ich möchte zB meinem Mitarbeiter Username:nina nur Zugriff auf die Weddingshootings geben, nur lesend.
So wollte ich einstellen, kommt aber nichts, sprich im freigegebenen Bereich sehe ich da kein einziges Foto. Wenn ich es auf Verwaltung umstelle sieht sie alle Ordner und kann die auch bearbeiten sprich löschen etc. - aber das möchte ich auf gar keinen FAll.

Das mit den einzelnen Freigaben ist ein absolutes No-Go für mich, da ich zB im Wedding Ordner über 200 Ordner mit Kunden drinnen habe und ich die alle händisch freigeben müsste, also jeden Ordner, das wäre absolut a Wahnsinn. Vorher in der PhotoStation hat man den übergeordneten Ordner ausgewählt und wurde auf die anderen vererbt.

Gibts da aktuell keine Andere Möglichkeit? Es wäre ja ok wenn ich es mit der Funktion "Sehen" beim Freigegebenen Bereich abhandle dass Sie derzeit alle Ordner sehen kann, aber dann absolut nur LESEND und nicht dass Sie was löschen tut versehentlich.

Bitte um Hilfe. Danke. lg
 

Anhänge

  • synology_photos1.jpg
    synology_photos1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 15
  • synology_photos2.jpg
    synology_photos2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 15
  • synology_photos3.jpg
    synology_photos3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 12
  • synology_photos4.jpg
    synology_photos4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ja, das ist leider momentan so. Dieses Problem wurde schon oft bemängelt und es soll sich da auch in einer der kommenden SP-Versionen etwas tun.
In deinem konkreten Fall wäre evtl. ein Dummy-Zwischenordner ein möglicher Workaround (also z.B. /photo/Shootings/Weddingshootings), da die Berechtigungsstruktur bei Ebene 2 endet und danach vererbt wird.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hi Leute,

gibt es zu dem Beitragsthema, also Post #1, schon eine Lösung, oder hab ich das irgendwie überlesen?

Hab da identische Frage:
Hab meine DiskStation auf DSM7 Upgedated, bzw auf SynologyPhotos umgestellt.
Vorher unter der PhotoStation hatte ich einen User "Familie", welche bestimmte Ordner nicht sehen konnten, was wunderbar geklappt hat.
Unter SynologyPhotos habe ich nun all jene Ordner unter "Freigegebener Bereich " aufgelistet.

Wie oder wo, kann ich nun aber konfigurieren, das bestimmte Ordner aus dem "Freigegebenem Bereich" dem User "Familie" nicht angezeigt werden?

Vielen DANK :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Hat der Benutzer "Familie" etwa Verwaltungs-Rechte auf den Freigegebenen Bereich?
Nur mit Sehen-Rechten zählen die Freigabe-Rechte, die beim jeweiligen Ordner eingestellt sind.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hat der Benutzer "Familie" etwa Verwaltungs-Rechte auf den Freigegebenen Bereich?
Nur mit Sehen-Rechten zählen die Freigabe-Rechte, die beim jeweiligen Ordner eingestellt sind.
Steh etwas auf der Leitung, was wäre denn "Sehen-Rechten"?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Schau erstmal hier bei den grundlegenden Rechten auf den Freigegebenen Bereich, da gibt es nur "Verwaltung" und "Sehen"
Nur Benutzer mit "nur" Sehen-Rechten können auf Ordner-Ebene eingeschränkt bzw. berechtigt werden. "Verwalter" dürfen eh alles.

1632071812961.png
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke, das schaut gut aus, muss ich noch genauer testen :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@Kurt-oe1kyw - Danke für Deinen Hinweis.
Habe mittlerweile die Version 7.1 installiert (ist mir nicht angeboten worden deßhalb habe ich sie manuell installiert) und die Packete sind alle aktualisiert worden.
Habe auch das Odnerdeckblat nach Deiner Anleitung eingerichtet und wird auch angezeigt aber im Hauptordner nicht -
z.B.: Odner 1 mit Unterordner 1a - im Unterordner 1a wird das neue Deckblatt angezeigt aber im Hauptordner 1 nicht.
Wie bekomme ich SP dazu im Hauptordner ein Deckblatt einzurichten (wie es bei DSM 6.* war) ??
Als Notlösung habe ich das jeweilige Bild in den Hauprdner kopiert und dan ist es auch angezeigt worden.
Wie kann ich das Deckblatt im Unterordner wieder entfernen ??

Gruß Klaus
 

SF26

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier :)
Verwende aktuell noch ein NAS vom Hersteller QNAP, plane aber den Umstieg auf ein NAS von Synology.
Dabei geht es mir auch speziell um die Fotoverwaltung. Ich hab hier schon einiges über Berechtigungen, persönliche Ordner, freigegebene Ordner usw. gelesen. Hätte jedoch dazu noch ein paar Fragen:

Kann eine bestehende Fotos Struktur nach Ordnern übernommen werden? Sortiert er das dann in Alben?
Besteht die Möglichkeit eine weitere Unterteilung der Berechtigungen von persönlich und freigegeben vorzunehmen?*

*Das NAS soll Fotos von 3 Familien speichern. Dabei soll es freigegeben Fotos für alle geben, persönliche (Einzelperson) und persönliche (Familie).
Kann das in der Photo Station eingestellt oder über die Datei Freigabe/Benutzer-Gruppen ebene eingestellt werden. Und wie gestaltet man den Upload z.B. über Smartphone sinnvoll?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Kann eine bestehende Fotos Struktur nach Ordnern übernommen werden?

Ja, du kannst im freigegebenen Bereich (=/photo auf der Diskstation) deine gewohnte Ordnerstruktur anlegen.
Du kannst aber nur in der 1. und 2. Ordnerebene unterhalb von /photo Rechte vergeben und Zuteilen, ab der 3. Ordnerebene werden die Berechtigungen von der 2. Ebene verwendet.
Beispiel:
/photo/Bilder2021/Ereignisevent2021/xxx.jpg -> Rechtevergabe bis Ereignisevent2021 möglich
photo/Bilder2021/Ereignisevent2021/Ordner1/xxx.jpg -> Ordner1 und alle darunterliegenden Ordner übernehmen die Rechte von Ereignisevent2021

Sortiert er das dann in Alben?

In der Mitte oben schaltest du um zwischen "Fotos" (Unterteilen sich in freigegebener Bereich und persönlicher Speicherplatz) oder "Alben" hier legst du Alben an mit Fotos aus verschiedenen Bereichen und Ordnern, zB
Fotos freigegebener Bereich Ordner 1 > Unterordner > Bild1.jpg
Fotos persönlicher Speicherplatz Ordner 3 > Unterordner > Bild7.jpg
Du erstellst ein Album und der Inhalt ist Bild1 und Bild7, du kannst das Album nach verschiedenen Kriterien freigeben und "verteilen".
Oben mitte rechts der letzte Punkt "Freigaben" > das ist eine Übersicht für dich welche Ordner du für andere Freigeben hast und eine Übersicht in welcher du sehen kannst welche Ordner von anderen für dich freigegeben wurden.

Besteht die Möglichkeit eine weitere Unterteilung der Berechtigungen von persönlich und freigegeben vorzunehmen?

JA, denn Persönlicher Speicherplatz und Freigegebener Bereich sind nur die beiden "Speicherorte" auf deiner DS.
Freigegebener Bereich (=/photo) auf der Diskstation, die Rechte vergibt der Admin von Synology Photos
Persönlicher Speicherplatz (=/home/photo) auf der Diskstation, die Rechte vergibt der jeweilige User dem dieser persönliche Speicherplatz gehört.

Du kannst Rechte nach unterschiedlichsten Kriterien vergeben:
Öffentlich, jeder kann die Bilder sehen
Privat, User aus DSM können die Bilder sehen
weitere Einschränkungen wie zusätzliche Kennwortsicherung oder Zeitbeschränkung möglich.
Also zB nur User A kann Ordner B mit Kennworteingabe bis Ende April sehen, usw usw
Du definierst auch was der jeweilige User für Rechte erhalten soll:
Betrachter = er kann die Bilder nur ansehen
Herunterladen = er kann die Bilder ansehen und Herunterladen
Hochladen = er kann die Bilder ansehen, Herunterladen und darf Bilder Hochladen in diesen Ordner (wichtig bei Photo Handy Backup!)
Manager = er kann Bilder ansehen, Herauf- und Herunterladen, Bilder verschieben, Löschen
kein Haken = dieser User sieht den Ordner nicht, er hat nicht mal Betrachterberechtigungen

3 Familien, User und Gruppen Einrichten und Rechte nach Wunsch vergeben

wie gestaltet man den Upload z.B. über Smartphone sinnvoll?

User muss berechtigt werden mobile Sicherung zu verwenden, User muss mindestens einen Ordner erhalten wo er mindestens die Berechtigung "Hochladen" darauf hat um die Bilder vom Handy hochzuladen.

Beispiel Handyuser A erhält einen Ordner mit Namen "Handybackup User A".
Rechte auf "Hochladen" (oder Manager) stellen.
handy APP Starten, Backup einrichten mit Eintragung vom gewünschten Zielordner.
Bilder werden in den vorgegebenen Ordner Hochgeladen.

Die jeweiligen Details können wir uns dann später ansehen, zb wie du benutzerdefinierte Ziele für die handy Backup einstellst usw
 
  • Like
Reaktionen: Happyboy


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat