Umzug von ds411 auf ds918+ inkl. alter HDD mit Daten & Umstellung von ext4 auf btrfs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowracer

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Umzug von ds411 auf ds918+ inkl. alter HDD mit Daten & Umstellung von ext4 auf btrfs

Hallo an alle,

bei mir steht ein DS-Umzug an und bin mir über die beste Vorgehensweise noch uneinig bzw. hab etwas Bammel vor einem Datenverlust. Es ist mein erster vollständiger DS-Umzug

Ausgangssituation:
DS411 inkl. aktueller DSM
4 x 3 TB WD Red auf SHR1
Ein Hyperbackup für die gesamten Daten ist mir mangels Speicherkapazität nicht möglch. Ich habe aber bereits die Programme sowie die Konfigs auf einen Stick hinterlegt.

Ziel:
Migration in die neue DS 918+
SHR1
Wechsel von ext4 auf btrfs

Meine gedanken zur Vorgehensweise:
Es gbit anscheinend wie so oft mehrere Wege, die nach Rom führen. Nach Sichtung von einigen Artikeln und Videos (hier idomix) wollte ich wiefolgt vorgehen. Ich möchte in meiner alten NAS von SHR 1 auf SHR 2 wechseln. Zwei Platten im Anschluss entfernen und in die neue NAS einbauen und migrieren (noch ext4). Ist diese Migration gelungen, die bieden verbliebenen Platten aus der alten NAS ausbauen, formatieren und als neues Volumen datenfrei in die neue NAS als btrfs einfügen. Dann die Daten von den ext4 Platten auf die btrfs Platten kopieren und im Anschluss die beiden ext4 formatieren und in das btrfs Volumen integrieren.

Ich bekomm nur einen Kollar, wenn ich an die ganzen Konsistenzprüfungen denke. Da wäre ich ja in zwei Wochen nocht nicht fertig. Synology hat in einem Artikel (verkürzt ausgedrückt) gesagt, man könne alle vier Platten in der korrekten Reihenfolge in die neue Einbauen, migrieren und gut ist es. Davor hab ich aber etwas schiss - begründet oder unbegründet?! Kar müsste ich auch nach der Vorgehensweise von Synology viel hin und her schieben. Aber ich könnte schon die neue NAS so umstellen wie ich es gerne hätte (bei der alten ging so einiges nicht mehr aufgrund von Leistung und oder freigabe von Software von Synology) und hab die Hoffnung, dass es aufgrund der deutlich größeren Leistung etwas schneller geht.

Was meint Ihr. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Der Weg über SHR-2 wird nicht funktionieren. Du kannst m.W. nicht zwei Platten aus dem Volume über vier Platten migrieren. Und eine Migration würde auch die Umstellung auf btrfs ausschließen. Diese Umstellung bedarf einer Neueinrichtung. Zu guter Letzt würde ich Dir dringend zu einem Backup raten, das Geld dafür muss man meiner Meinung nach so oder so in die Hand nehmen. Gleiches gilt für eine USV spätestens bei einem RAID-5, was in Deinem Fall hinter dem SHR-1 steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat