Umzug von DS218play auf DS218+

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich möchte mit 2 4 TB Festplatten aus der DS218play auf eine DS 218+ umziehen.
Allerdings verstehe ich -trotz mehrfachen Lesens verschiedener Anleitung- nicht wie ich das machen soll.
Eine einfache Migration (Platten aus der alten DS in die neue) scheint ja nicht zu gehen.
Aber ich peile auch nicht was die beste (einfachste) Möglichkeit ist.

Folgendes ist vorhanden.
DS218play mit 2 4TB Festplatten im SHR die ich weiter nutzen möchte (also Festplatten mit Daten und Einstellungen) = (ProduktivNAS)
DS114 mit einer 6TB Festplatte und dem Backup der DS218play = (BackupNAS)
DS218+ ohne Platten = (zukünftiges ProduktivNAS)

Wie komm ich jetzt am Besten mit den beiden 4 TB Platten aus der DS218play auf die DS218+ mit allen Daten / Einstellungen?

VG
B.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe das hier erneut durchgelesen:
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_laterLeider verstehe ich immer noch nicht wie ich am besten vorgehe. Das ist teilw. für Leute die das nicht jeden Tag machen kompliziert beschrieben.

Mittlerweile glaube ich, dass folgendes das "Beste" ist:
1. komplette Datensicherung der DS218Play wie im Artikel beschrieben (bei mir auf meinem BackupNAS DS114 mit der 6TB Festplatte)
2. ich baue die beiden 4 TB Festplatten aus der DS218play aus und formatiere die an meinem Mac
3. ich baue die beiden formatierten 4 TB Festplatten in die DS218+ und richte diese als neues System ein
4. ich hole mir mit Hyperbackup alle Daten / Einstellungen vom BackupNAS auf die DS218+

Das sollte doch klappen und der Vorteil wäre, dass ich somit auch das Btrfs Dateisystem auf der DS218+ nutzen kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also bevor wir näher darauf eingehen. Die "alten" HDDs sind wie alt und vor allem: Sind deren SMART Werte i.O. ?
Bei WD red ist es relativ einfach die SMART Werte mittels Speichermanager im DSM zu lesen.

WICHTIGSTE FRAGE!
Soll die neue DS die alte Ersetzen auch mit den Daten die derzeit in deinem Synology Konto hinterlegt sind?
Weil so lange die alte DS in deinem Synology Konto aktiv ist mit zB Quickconnect oder DDNS usw. so lange "blockiert" die alte DS die neue DS!
Oder soll die neue DS sowieso auch neue QC und DDNS bekommen?


Ansonsten bitte unbedingt IMMER ein Backup deiner Daten erstellen auf einem separaten, externen Ort. Also ext HDDs, zweite DS usw,
falls etwas schief geht dann kannst du von dieser Backupquelle immer deine Daten zurückholen.

Viele Einstellungen (nicht alle!) werden in der .dss Datei gesichert.
Bitte diese auch auf das Backup spielen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherst. > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" > Auf die Schaltfläche "Konfiguration sichern" klicken und den Anweisungen folgen. Die gespeicherte .dss Datei auf einem sicheren Ort speichern, also ext HDD, USB Stick usw usw
Auf der neuen DS dann diese .dss Datei einspielen, wie oben nur klickst du jetzt auf die Schaltfläche "Konfiguration wiederherstellen" und gibst als Quelle die zuvor gespeicherte .dss Datei an.
ACHTUNG!
Die .dss Datei enthält nur die Benutzerdaten, div. Einstellungen und das LEERE ORDNER Grundgerüst! Das ist leer!
Erklärung:
Stell dir eine alte Küche vor mit Schubladen und diverse Familienmitglieder haben verschiedene Rechte diese Schubladen zu nützen und zu öffnen. Die .dss Datei macht dir auch auf der neuen DS wieder deine dir gewohnten Schubladen mit den alten Rechten, ABER DIE SIND LEER!
Das Befüllen mit Besteck erfolgt dann erst durch das Zurückspielen deiner Backupdaten!

Also du musst dir überlegen was genau mit der neuen DS218+ passieren soll und ob sie im Synology Konto eine neue QC, DDNS Verknüpfung usw. erhalten soll oder ob die Daten der alten verwendet werden sollen.
Wählst du die Option "alte Daten" verwenden, dann musst du in deinem Synology Account die Verbindungen trennen, damit diese wieder "frei werden" um in der neuen DS genutzt werden zu können.

https://account.synology.com/de-de/oauth2/login/home/
Zur Erinnerung:
Als du damals die alte DS eingerichtet hast, da wurde ein separats Synology Konto angelegt. Direktzugang siehe Link oben!
In der DS u.a. zB für QC hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Quickconnect (QC) > Register "Allgemein" > Da steht in blauer Schrift dein Synology Konto, darunter deine QC-ID und die kannst du im Konto trennen.
Ebenso DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Reigster "DDNS" > da ist die Verbindung für die DS hinterlegt.

All diese Sachen kannst du im Account Synology verwalten und ggf trennen:

synology_account_meine_geraete.jpg
zum Trennen falls du dies benötigst:

synology_account_ddns_aufheben.jpg
Also bevor du startest, schau noch mal in deinen Synology Account.

WARNUNG!
Du darfst keinesfalls die alte DS aus dem Konto Löschen, so lange da noch Verbindungen aktiv sind!
Du kannst sonst selber diese Verbindung nicht mehr lösen! Dir bleibt dann nur mehr der Kontakt mit Synology Support und den Mitarbeiter bitten, das er deine gelöschte DS manuell trennt. Du kannst es nicht mehr.
NOCHMAL:
DS ERST AUS DEM KONTO LÖSCHEN WENN ALLE VERBINDUNGEN GETRENNT/GELÖSCHT WURDEN! Das ist im Bild oben der letzte Punkt in der rechten Spalte "Gerät entfernen"! Erst entfernen wenn alles aufgehoben wurde!
Die alte DS wird durch "Gerät entfernen" aus diesem Synology Account gelöscht.

Gilt natürlich nur wenn du die alte DS nicht mehr brauchst, verkaufst usw.
Wenn sie bei dir bleibt, dann die neue ins Konto dazu registrieren und gut ist. Aber wenn du die QC/DDNS welche die alte DS bisher hatte dann trennen und auf der neuen Anlegen.
Der alten DS kannst du dann im gleichen Konto eine neue/andere QC/DDNS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, besten Dank schon mal.
Die beiden 4TB FP sind knapp ein Jahr alt (WD Red pro) und die Smart Werte sind i.O. (Keine fehlerhaften Sektoren)

Eine Rückfrage zur "wichtigsten Frage" ich nutze das Synology Konto nicht, habe keine Käufe und nutze auch den Fernzugriff / DNDS nicht. (Von außerhalb greife ich über VPN der Fritzbox auf mein Netzwerk zu).
Muss ich da trotzdem etwas berücksichtigen?

EDIT: ich habe mich jetzt mal in mein Synology Konto eingeloggt, dort sind nur 2 uralte Synos drin die ich schon lange nicht mehr habe. Eigentlich kann ich das Synology Konto doch löschen?

Und ist diese dann die richtige Vorgehensweise in meinem Fall:

"Mittlerweile glaube ich, dass folgendes das "Beste" ist:
1. komplette Datensicherung der DS218Play wie im Artikel beschrieben (bei mir auf meinem BackupNAS DS114 mit der 6TB Festplatte)
2. ich baue die beiden 4 TB Festplatten aus der DS218play aus und formatiere die an meinem Mac
3. ich baue die beiden formatierten 4 TB Festplatten in die DS218+ und richte diese als neues System ein
4. ich hole mir mit Hyperbackup alle Daten / Einstellungen vom BackupNAS auf die DS218+

Das sollte doch klappen und der Vorteil wäre, dass ich somit auch das Btrfs Dateisystem auf der DS218+ nutzen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Smart Werte sind i.O. (Keine fehlerhaften Sektoren)
Passt, perfekt. Dann kannst du die ohne Bedenken verwenden.
nutze das Synology Konto nicht, habe keine Käufe und nutze auch den Fernzugriff / DNDS nicht. (Von außerhalb greife ich über VPN der Fritzbox auf mein Netzwerk zu).
Alles klar, dann brauchst du nichts machen.
Du steigst dann via VPN in dein Netzwerk ein und rufst ggf. die interne IP der neuen DS auf um auf sie zu gelangen. Das passt.

Synology Konto eingeloggt, dort sind nur 2 uralte Synos drin die ich schon lange nicht mehr habe. Eigentlich kann ich das Synology Konto doch löschen?
Aber zuerst, falls vorhanden, diverse Verbindungen im Konten trennen und danach die beiden registrierten DS aus dem Konto löschen.
Wenn sich keine DS mehr im Konto befindet kannst du es löschen.
Du kannst es aber auch lassen nur halt "leer" ohne DSen darin.
Falls du es später doch einmal irgendwann brauchen solltest.

Punkte 1-4 : Das sollte doch klappen und der Vorteil wäre, dass ich somit auch das Btrfs Dateisystem auf der DS218+ nutzen kann.
Ja. Kannst du so machen.
Wichtig ist nur du musst unbedingt deine Daten an einem externen separaten sicheren Ort haben das du im Notfall alles auf die neu installierte, aber noch leere DS zurückkopieren kannst.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wichtig ist nur du musst unbedingt deine Daten an einem externen separaten sicheren Ort haben das du im Notfall alles auf die neu installierte, aber noch leere DS zurückkopieren kannst.

Moin, danke erneut.
Das wäre ja mein BackupNAS, die DS 114.
Wobei das Zurückkopieren auf die leere DS in meinem Fall nicht Notfall sondern genau mein use case wäre ;)

Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen ;-)

VG

B.
 
Zuletzt bearbeitet:

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wie ist die Vorgehensweise von einer DS918+ auf eine 920+?

2x 10TB WD RED (keine Probleme mit den SMART Werten)

Dateisystem: BTRFS

Im Synology Konto ist lediglich die NAS inklusive QC hinterlegt - KEINE DDNS.

Das muss doch einfacher gehen, als von "Backup wieder zurückspielen"?

Ich möchte die Platten und den Inhalt weiternutzen, wie diese sind. Lediglich das "NAS-Gehäuse" soll sich eben ändern von 918+ auf 920+.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Jemand eine Antwort?
Mittlerweile wird von mir auch DDNS auf der DS genutzt.

Kann ich einfach eine Platte nach der anderen in die neue DS einstecken?
Bzw. zu welchem Zeitpunkt genau? Direkt beim Erststart?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
beide sind + , da sollte es ohne Problem gehen

Die Platten in die neue DS stecken
Dann genau lesen was da auf dem Bildschirm steht
Es wird DSM neu installiert (passend zu der HW), es wird angeboten die Daten zu behalten
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke für die Antwort.

Also schalte ich meine alte DS aus. Entnehme beide Platten gleichzeitig, setze beide gleichzeitig in die neue DS ein und starte die neue DS erstmals?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja und bitte Geduld haben, nach dem Einschalten wir die neue DS ziemlich lange blau blinken, viel länger als du es bisher gewohnt warst, das ist normal.
Warten bis auf dem Bildschirm der blaue Begrüssungstext erscheint "Willkommen zurück, klicken Sie auf Migration".

Anmerkung:
Es wäre möglich, dass auf der neuen DS bereits DSM 7 drauf ist, dann würde die Migration starten und mit der DSM 7 Installation abgeschlossen werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ja, vielleicht noch den Synology Assistant auf dem Rechner installieren, damit kann man sich immer gut verbinden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat