Umzug von DS216J zu DS720+

Kanne1976

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Moin zusammen,

aktuell ärgere ich mich seit gefühlter Ewigkeit an der Performance Geschwindigkeit meiner DS216J
Ich habe mir nun die DS720+ gegönnt, die sollte ein paar Jahre halten und genug Reserven haben.

Die neue NAS kommt bereits morgen, meine Frage dazu:
kann ich einfach die Festplatten umstecken und migrieren, oder muss ich vorher 3 Tage lang alles weg sichern ?

Auf der alten NAS läuft bereits DSM7.0

vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: sreins

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Habe vor nem halben Jahr genau den gleichen Umzug hintermir.

Umstecken geht nicht. Du musst alles von Anfang an neu aufsetzen. Da ich BTFS nutzen wollte, musste das sowieso sein, da die 216j da nicht unterstützt.

Da du aber bestimmt eh ein Backup hast, ist das Zurückspielen einfach. ;) Ich hatte für das neue NAS auch zwei neue Platten geordert, somit konnte ich die Daten einfach umkopieren. Einstellungen der Apps habe ich aus dem Backup geholt.
 

Kanne1976

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
dafür hab ich doch die NAS - dort läuft von 3 Rechnern und 2 Handy alles gebündelt hin und soll dort gesichert sein mit der Spiegelung auf die 2 Platte....
warum soll ich jetzt nochmals woanders hinsichern ?

ich bekomme die Daten nun nirgendwo hingesichert, habe nirgendwo sooo viel Platz frei - verdammter Mist - also geht die DS720+ wieder zurück
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ok verstehe deinen Einwand. Aber das Backup der Geräte ist halt weg, wenn dir die NAS mal abraucht.....

Spiegelung auf die zweite Platte ist halt auch nur Spiegelung und kein Backup. Datei gelöscht auf PLatte 1 -> Datei gelöscht auf Platte 2 innerhalb von Sekunden. Spiegelung dient nur der Ausfallsicherheit.

Als Backup-Zwischenziel könntest du Synology C2 Backup via HyperBackup verwenden. Soweit ich weiß ist das 30 Tage kostenfrei. Kostete aber auch so nicht viel.

Ich verwende das auch als "Außer-Haus-Backup" meiner Daten. ansonsten hängt noch ne externe Platte dran als zweites "In-House"-Backupziel.

Ansonsten könntest du erst eine Platte umbauen, NAS einrichten, Datenkopieren und dann die zweite Platte umbauen. Dann muss die 720+ nicht wieder zurück!
 

Kanne1976

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
danke dir - hab ich mir gerade angeschaut - das Backup kostet bei Synology für 1TB kostet 59 € oder in USA 59 Dollar (also ca 15% günstiger) im Jahr - das geht ja wirklich noch

ich probier gerade mal die kostenlose version und schau mal wie lange es dauert die 850 gb hochzuladen

könnte ich sonst erst die zweite Platte aus der alten NAS nehmen - die in die neue Packen und nen kompletten Neustart machen (Daten verlieren sich dann ja).....nur wie bekommt man dann die daten der ersten Platte aus der Alten NAS auf die neu erstellte Festplatte der neuen NAS ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wobei, glaube ich, auf die Preise noch die Steuer kommt... ?

Der Upload der Daten kann, je nachdem wie schnell dein Anschluss ist, mehrere Tage dauern. Soweit ich mich erinnere, hatte ich ungefähr die gleiche Datenmenge und habe fast ne Woche gebraucht.

Die alte NAS läuft ja trotz fehlender Platte noch. Die könntest in der Filestation als Laufwerk einbinden und die Daten kopieren. Oder wenn das Backup bereits fertig ist, von dort wiederherstellen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also ich würde mir das wochenlange Hochladen auf C2 sparen und die neue DS mit neuen Platten in Betrieb nehmen und die alte DS für das Backup der neuen benutzen.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Stelle mir gerade vor wie Du Dir einen Porsche kaufst (nichts anderes ist die 720+ im Vergleich zur 216J(=Golf)) und dann die Reifen deines Golfs auf den Porsche aufziehen magst, weil die ja noch gut sind. Ich weiß auch, dass der Vergleich hinkt.

Ich empfehle Dir jedenfalls neue HDDs zu kaufen, um die Performance der 720+ voll auskosten und die J am Leben lassen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Also ich würde mir das wochenlange Hochladen auf C2 sparen und die neue DS mit neuen Platten in Betrieb nehmen und die alte DS für das Backup der neuen benutzen.
Trotzdem wäre ein Backup zusätzlich ratsam. das kann aber auch erst nach dem Einrichten oder parallel dazu erfolgen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat