Umzug von DS216j auf DS220+ / Migration

Sindisis

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forengemeinde,

ich plane, meine DS216j durch eine DS220+ zu ersetzen.

Aktuell laufen in der DS216j: 2 Stück 3 TB-Platten (SATA) im SHR. Ich habe keine weiteren Festplatten daheim.
Jetzt habe ich hier im Forum unter anderem schon dieses Thema durchgelesen.

Mir ist klar, dass es bei der DS216j eine Volumebeschränkung gibt, die ich auf der DS220+ nicht haben möchte. Also muss ich die DS220+ neu aufsetzen. So weit so gut.
Da ich aber keine Platten mehr daheim habe, auf denen ich den Inhalt der DS216j erstmal sichern könnte, frage ich mich, wie ich nun am besten vorgehen sollte.

Könnt Ihr mir dazu weiterhelfen?
In dem verlinkten Thema oben steht auch, dass ich die Festplatten löschen soll, aber wie mache ich das? Sie laufen ja im SHR-Verbund.
Ich habe, wie geschrieben auch keine weitere Platte daheim, auch nicht portable oder so.

Und dann stellt sich mir noch die Frage bzgl. der auf der DS216j eingerichteten Benutzer und deren Rechte. Kann ich einfach bei der DS216j über die Systemsteuerung die Systenmkonfiguration sichern und die dann bei der DS220+ problemlos einspielen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich den Umzug am besten lösen sollte.

Vielen Dank!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
ich denke da wird wenigstens eine externe USB Platte nötig sein.
Drauf einen Backup erstellen, der beinhaltet dann auch die Grundkonfiguration, also die Benutzer und die Ordner etc auch einige der Apps sind gesichert.

wobei ich nicht sicher bin wie genau die Volumenbeschränkung auf einer 220+ stören soll.
 

Sindisis

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke schonmal für die Antwort.

Bei der DS216j ist das Volume auf 16TB beschränkt, bei der 220+ auf 108TB.
Daher wollte ich alles neu aufsetzen.

Und wie kann ich die vorhandenen Festplatten löschen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
ja, klar, nur willst du da ein Volume mit mehr als 16T auf einer 220+ machen?

Du kannst die Platten extern löschen, also zum Bsp mit einem usb Adapter an Rechner steckst und Partitionen löschst

aber wenn du vollen Reset machst, dann wird ja alles gelöscht und neu erstellt
 

Sindisis

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
willst du da ein Volume mit mehr als 16T auf einer 220+ machen?

Nein, das so nicht, aber ich hatte die Überlegung, die 16TB-Volume-Beschränkung aufheben zu können. Macht vlt aber keinen Sinn, da ich die 16TB eh nicht erreichen werde. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Hatte halt nur gedacht, für die Zukunft etwas machen zu können.

Hm...wenn mir die 16TB-Beschränkung egal sind, dann könnte ich also die Platten einfach in die neue NAS einbauen. Das wäre am einfachsten.

Oder ich überlege noch die Lösung mit dem Backup. Dann die Platten löschen, in die neue NAS einbauen und das Backup einspielen. Auch keine schlechte Idee :)

Danke schonmal bis hierhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
also Backup hat man sowieso!!

Wenn du ganz normal neue Installation machst, dann ist alles neu eingerichtet
Es würde wohl auch genügen einfach Volume löchen und neu errichten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Hyperbackup ist der Standard bei Syno
Einzelne Ordner? Na und? Das ist was du brauchst, alle Ordner auswählen.

Man kann auch ganz Volume1 sichern

Dann noch diejenigen Apps welche zu sichern anbietet.
Benutzer und Ordner etc speichert es auch in dem Konfig File.

Das ist Synology Lösung für Backup und Restore.
 

Sindisis

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah, super (y)
Ja cool, das hat mir sehr geholfen. Jetzt teste ich das ganze und dann plane ich die Realisierung.

Vielen Dank (y) :)
 

Sindisis

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, nachdem die 220+ nun endlich angekommen ist, habe ich mich an die Migration von der 216j gemacht.

Zunächst habe ich 2 Backups von der 216j erstellt. Hiernach die beiden HDD von der 216j in die 220+ eingebaut und dort dann das System per Migration zum Laufen gebracht. Ich musste in Grunde nur die Quickconnect-ID neu eintragen, mich neu ins Synology-Konto einloggen und in dem Konto dann die 22 0+ hinzufügen. Hiernach habe ich noch die IP der 220+ geändert (wollte ich so).

Dann habe ich zwei weitere Backups von der 220+ mit Hyper Backup erstellt.

Hiernach habe ich dann das Volume (SHR) in der 220+ gelöscht und als Raid1 neu angelegt. Die HDD hatte in btrfs formatiert (vorher ext4). Danach habe ich die Daten via Hyper Backup zurückgespielt.

Die ganze Aktion hat super geklappt, ein dickes Lob an Synology 👍🏻
Alles läuft super und ich bin zufrieden.
Danke für die Hilfe hier im Forum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!