Umzug von DS215j auf DS220j

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe mich schon eifrig durch viele Forenthreads durchgelesen, leider aber ohne eindeutiges Ergebnis für mein Vorhaben.

Die Daten meiner DS:
DS215j
DSM 6.2.4-25556 Update 6
Synology Hybrid Raid
2x6 TB Western Digital Red Plus

Die Platten möchte ich einfach auf eine DS220j umziehen indem ich sie schlicht und ergreifend in das neue NAS packe. Grund ist, dass ich zukünftig die geteilten Ordner verschlüsseln möchte, und die Hardware der DS215j da nicht hinterherkommt.

Ist das so umsetzbar oder gibt es Fallstricke?

LG
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
975
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Prinzipiell ist zwischen beiden Modellen die Festplattenmigration möglich, also ja. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem ein Backup vorhalten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Du führst dann eine Migration aus. Ich weiß nicht, ob da DSM neu installiert / upgegradet wird. Auf jeden Fall sollten Daten und Einstellungen erhalten bleiben. Les dir doch mal den verlinkten Artikel aus Post #2 durch
 

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank an euch alle!

Ich führe sowieso bei jeder Änderung eine Sicherung der Einstellungen durch, ferner habe ich natürlich mehrere Backups auf USB-Festplatten. Ohne Sicherung wär mir das Ganze viel zu risikoreich.

Es ist natürlich toll, wenn es genau so klappt, da ich dann nicht manuell alles rüberkopieren muss.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Das mit der Sicherung ist schon mal gut. Dann kann doch eigentlich nicht soo viel schief gehen!
Viel Erfolg und berichte hier von dem Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: GrafGruselfusel

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

hier das Ergebnis. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen die Mahoessen gepostet hat.

0. Die Datei mit den Systemeinstellungen via DSM exportieren und an einem sicheren Ort ablegen.
1. DS215j runterfahren und öffnen.
2. Laufwerke ausbauen. Reihenfolge merken (Laufwerk 1 / Laufwerk 2)
3. DS220j öffnen und Laufwerk 1 / Laufwerk 2 einbauen.
4. DS220j schließen, ans Netzwerkkabel anschließen, an den Strom anschließen.
5. DS220j hochfahren, warten bis das Gerät einmalig piept (ist dann bereit).
6. Im Browser find.synology.com eingeben. Dort muss das Gerät "Migrierbar" melden.
7. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen - wahlweise die Mitnahme von Daten&Einstellungen oder nur Daten auswählen. Ich habe mich für alles entschieden.
8. Den Prozess starten. Das Gerät das DSM installieren sowie die Pakete aktualisieren lassen.
9. Sich im besten Fall freuen wenn wie bei mir sofort alles übernommen wurde und sogar die personalisierte Anmeldemaske auftaucht. Die shared folders waren auch alle sofort in Windows zugänglich.
10. Routereinstellungen geringfügig anpassen, z.B. Portfreigaben.
11. Sich über den Lüfter ärgern und sofort den mitbestellten Noctua NF-B9 Redux 1600rpm (3-Pin) einbauen. (Die Garantie ist möglicherweise danach weg!).

Bei mir hat alles super funktioniert. Nun hoffe ich mal, dass die Verschlüsselung der Ordner so funktioniert wie ich mir das vorstelle :).

LG und danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Sauber!
Danke für die Rückmeldung
 
  • Like
Reaktionen: GrafGruselfusel

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ein paar Fragen hätte ich dann doch nochmal, falls jemand von euch die Verschlüsselung nutzt.
So ganz verstanden habe ich das Ganze nämlich noch nicht.

Wenn ich ein shared folder verschlüssele muss ich logischerweise bei jedem Systemstart den Ordner wieder entschlüsseln. Das mache ich über ein Passwort, welches ich bei der Verschlüsselung angebe.

Nun die Fragen dazu:
- Wenn die DS im Ruhezustand ist bleiben die Ordner gemounted, richtig?
- Wenn ich den Schlüsselmanager verwende und diesen benutze um die Ordner automatisch zu mounten, dann wäre das ein Sicherheitsrisiko weil die Schlüssel unverschlüsselt auf der Platte liegen, richtig? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mir ist die Methode mit einem an einem langen Kabel befestigten USB stick mit Schlüssel, welches irgendwo angebunden wird, bekannt. Aber gibt es da noch etwas Besseres?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Mir steht selbige. Aktion demnächst ebenfalls bevor.

Was ich mich nur noch Frage: wie sieht es aus mit dem Limit eines Volumes auf 32 beziehungsweise dann 64 Bit CPU?
Ich muss das Volume wahrscheinlich neu erzeugen, oder?

Mir ist die Methode mit einem an einem langen Kabel befestigten USB stick mit Schlüssel, welches irgendwo angebunden wird, bekannt. Aber gibt es da noch etwas Besseres?
Probiere es mal mit dieser Methode. Damit fahre ich seit einigen Monaten sehr gut.
 

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mittlerweile habe ich mich an das Neueinhängen gewöhnt. Es ist für mich mittlerweile ausreichend. Solange es keine größeren Updates gibt muss ich das nur sehr selten tun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat