Umzug von DS114 nach DS216j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HugoData

Benutzer
Hallo,

Möchte von der DS114 auf die DS216j mit möglichst wenig Auwand umziehen. Das heißt alle Einstellungen sollen möglichst übernommen werden.
Dabei möchte ich die HDD aus der alten NAS in die neue einbauen, möglichst ohne Datenverlust

We muss ich genau vorgehen?

Vielen Dank.

Hugo

Hallo!

Das geht leider nicht beim Wechseln von einer 1Bay-DS auf eine DS mit mehr als einem Schacht.
Alles, was du machen kannst ist, die Konfigurationsdatei sichern und nachher wieder einspielen. Damit werden ein paar grundsätzliche Dinge wie Benutzer, Freigabeordner, Rechte, etc. gesichert.
Deine ganzen Daten bzw. Pakete müsstest du dann aus einem Backup wiederherstellen bzw. neu installieren.

Mit der DS216j fängst du also erst einmal ganz nackig wieder an. Die Platte(n), die du dort einbaust wird/werden komplett formatiert.

Willkommen im Forum!

Die Systemkonfiguration kannst Du per DSS-Datei übernehmen, eine Migration der Platte geht aber nicht. Platten aus 1-bays kann man nicht in Modelle mit mehr als einem Laufwerkseinschub migrieren. Also entweder Backup ziehen, Platte aus der 114 ausbauen, Partitionen am Rechner löschen, in die 216j einbauen, DSM einrichten, Backup wiederherstellen. Oder Neue Platte in die 216j, DSM einrichten, DSS-Datei einspielen, Daten per FileStation/Remote Ordner kopieren.

Danke für die Hinweise. Schade, dass es nicht so einfach geht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Werde dann die neue HDD in die DS216j einbauen und die DSS-Datei einspielen.
Dann die Daten von der DS114 zur DS216j übertragen und anschließend die alte Platte formatieren und ebenfall dann einbauen.
So sollte es ja wohl auf jeden Fall gehen?

RIchtig.

Eine Frage habe ich noch:

Geht das Einspielen der Daten aus der Sicherung schneller als ein komplettes Kopieren von der alten NAS auf die Neue?

Zeitlich nimmt sich das nicht viel, denke ich, es ist eher von Vorteil die Daten aus einem Backup zu nehmen, wenn einem z.B. die Rechte an den Ordnern wichtig sind.

Außerdem lassen sich bestimmte Pakete in die Sicherung aufnehmen, so dass man sie nicht neu aufsetzen muss.

Ich hätte da eine Frage zur 114. Läuft da die DSM 6.0 drauf und die SS 8.0 ???

Da läuft bei mir DSM 6.0.2-8451 Update 9.
Was ist SS 8.0 ?

Gruß
Hugo

Surveillance Station - aktuell ist gerade die V 8.0

Das ist ein installierbares Paket im Paketzentrum für Video-Überwachung. Wer keine Cameras hat/braucht, kennt das natürlich nicht.

Danke für die Antworten :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat