Umzug von DS 211+ auf DS 1512+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS 211+ mit 2x 2TB RAID 0.
Da der Platz eng wird, habe ich eine DS 1512+ bestellt, will nach dem Umzug die DS 211+ abstoßen.
Meine Frage:

1. Kann ich die Konfiguration der DS 211+ sichern und auf die DS 1512+ zurückspielen, um die ganzen Einstellungen nicht noch mal vornehmen zu müssen?
2. Kann ich die beiden Platten RAID 0 einfach in die neue DS einbauen und alle Daten werden erkannt?
3. Kann ich das RAID 0 in ein RAID 5 oder SHR umwandeln, wenn ich weitere (leere) Platten in die DS 1512+ einbaue, oder muß ich alle Platten "platt" machen, um SHR oder RAID 5 einzurichten?

Und: Was ist der Unterschied zwischen RAID 5 und SHR? In dem Plattenrechner ist der effektive Platz bei 5x 2TB gleich, nämlich 8TB. Was ist denn besser: RAID 5 oder SHR?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
1. + 2. ja funktioniert!

beim 3. bin ich mir net sicher und mach deswegen keine aussage! Jedoch könntest du ein getrenntes volumen mit Raid 5 erstellen, die daten darauf kopieren, und dann die im Raid 0 Platten zum Raid 5 hinzufügen! Somit kein Datenverlust! :)

Der unterschied zwischen raid 5 und SHR ist, das SHR eigentlich dafür gedacht ist, um unterschidlich große Platten zusammenzufügen! Beim SHR hast schon eine Kapazitätserhöhung nachdem du 2 Platten getauscht hast! beim Raid 5 wird die Kapazität erst erhöht wenn alle Platten des Raids getauscht sind! Das SHR funktioniert einach etwas anders ist aber auch probitär von Synology. alos kein Standard!
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ist also für mich RAID5 besser, weil ich schon 5 gleiche Platten zu Beginn einbaue?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Naja, nicht unbedingt! wenn du platten nachrüsten tust, und willst gleich möglich schnell mehr kapazität, dann ist SHR natürlich besser! ;)
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ich werde alle 5 Bays sofort benutzen.
Ist eine Erweiterung des RAID auf die Expansion Einheit möglich / sinnvoll?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
möglich ist das nur bei Intel Modellen! bei ARM Modellen / PPC läßt sich nur ein neues Volumen erstellen!

Ob die Erweiterung Sinn macht, musst du selber wissen! so ohne weiteres würde ich mich jedoch auf ein Gerät beschränken! erst wenn nichts mehr geht, Expandieren! ;)
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal.
Ich warte jetzt auf die 1512+ und werde wohl SHR installieren.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
okay :) Viel Spass mit Der Gerät :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat