Umzug von 415+ auf 920+

Appleologe

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe mir nach Jahren mal wieder ein Upgrade gegönnt. Nun dachte ich wie immer ich kann die Platten von meiner 415+ raus ziehen und in die 920+ stecken und fertig.
Leider blinkt dann die Status LED nur dauerhaft Orange. Ich kann die NAS dann über die gewohnte IP nicht erreichen.....
Woran könnte das liegen!? Die 415+ hat DSM 6 alle Updates drauf. Die 920+ ist aus dem Bekanntenkreis und wurde zuletzt mit DSM 7 betrieben. Aber ich vermute, dass DSM ja nur auf den Platten ist oder!?
Bin für Tips dankbar!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann ist im Flash der DS die Version 7 Info hinterlegt und startet deshalb vermutlich nicht.

Platten raus, Spielplatte rein, DSM 7 installieren, downgrade auf DSM 6 und dann erneut die Platten der 415 einsetzen.

Alternativ Mal schauen, ob die DS einfach ne neue IP bekommen hat und dort auf den Start der Migration wartet...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
vorher in der alten DS auch das SSH aktivieren.
Vielleicht kommt man damit dann rein und kann sich umsehen, wenn sonst nichts geht.

Und im Notfall gibt es auch noch den versteckten Serial-Port unten in der DS zu nutzen und zu schauen ob man beim Start mit einem Terminal sieht wo es hängt.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dafür müsste aber auch erstmal der interne DSM-Teil vom FlashSpeicher (dem integrieren USB-Stick) starten, wo man dann die Installation starten kann,
was aber nicht geht.

Ich kann die NAS dann über die gewohnte IP nicht erreichen.....

Obwohl .... du nutzt auch die richtige IP?
Mal im Router schauen, ob die DS nicht eine andere IP nutzt,
bzw. mit dem SynoFinder suchen. (das Tool oder find.synology.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Dafür müsste aber auch erstmal der interne DSM-Tail vom FlashSpeicher (dem integrieren USB-Stick) starten, wo man dann die Installation starten kann,
was aber nicht geht.

Das Gerät blinkt orange was auf den Status "migrierbar" hindeutet. In dem Status hat sie die alte IP nicht. Aus der Fehlerbeschreibung kann ich kein Problem mit dem Flash Speicher raus lesen.
 

Appleologe

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich werde es dann mal mit dem Synology Finder prüfen und schauen ob ich die migration dort starten kann!

Vielen Dank schon einmal,ich melde mich noch einmal!
 

Appleologe

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So und hier nun auch die Antwort.
Es ist wie Nas Central gesagt hat. Orange blinken bedeutet migrierbar. Ich habe dann aber eine IP vom DHCP bekommen und das hat etwas gedauert. Nach mehrmaligem suchen im DS Finder kam dann "Lost Configuration" und ich hab die IP gesehen. Dann bin ich über die IP direkt drauf und dort wurde "Migration" vorgeschlagen.
Leider hat er gleich DSM 7 drauf gehauen.

Das wollte ich wegen Plex noch nicht, dazu hätte ich dann DSM 6 manuell laden und auswählen müssen....

Herzlichen Dank und Grüße
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Für sowas ist es einfacher direkt im Router nachzusehn, bzw. da wo der DHCP-Server läuft.
Also z.B. in der Netzwerkansicht von FritBox und Co.

Dort sieht man ja alle Geräte und deren IP. (manchmal ist es nur schwer zu erkennen wer was ist, aber die DS sollte ja einen Namen haben, den man leicht erkennt)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat