Umzug Video Station auf neue Synology NAS unter Beibehaltung alter Videoinformationen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OttiMayer

Benutzer
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
18
Punkte
14
Hallo zusammen!

Bin ich hier zufällig auf ein Riesenmanko bei den Synology NAS gestoßen?

Ich habe folgendes Wissensdefizit: Wie kann ich von meiner bisherigen Synology NAS (412+) auf eine größere meine Video-Sammlung migrieren, ohne dass dort alles automatisch neu indiziert wird. Es klappt nicht und ich bin schier am verzweifeln. Ich möchte doch meine eigenen mühsam auf der alten NAS per Video Station angelegten Videoinformationen nebst meiner cover übernommen wissen.

Kennt jemand das richtige Vorgehen und hilft mir weiter?

Herzlichen Dank schon mal von Otti
 
Eine schnelle kleine Forensuche liefert das.
 
Hallo,
welche Platten sind in Deiner aktuellen DS und wie sind sie konfiguriert? Wie soll das dann in der neuen DS aussehen?
Evtl. kann man ja die vorhandenen Platten migrieren und anschließend die Platten einzeln ersetzen.

Gruß Götz
 
Danke

Danke Frogman

... und sorry, dass ich das nicht selbst gefunden habe. Ich hatte zwar im ganzen Video Station gesucht, aber diesen Beitrag übersehen. Die dort gezeigte Lösung erscheint mir zwar nicht sehr "user friendly", ich werde es trotzdem mal ausprobieren und hoffen, dass es funzt. Hier sollte Synology eine endbenutzerfreundliche Lösung finden, denn das ist Steinzeit und ein rumpopeln auf command line-Ebene. Drück mir die Daumen!

Viele Grüße
Otti
 
Schau aber auch mal auf den Vorschlag von goetz - wenn Du die Platten ohnehin in die neue DS einbauen willst, wäre das sicher der leichtere Weg.
 
Umzug Video Station mit Infos möglich?

Hi Götz,

danke für Deine schnelle Info. In der alten NAS sind derzeit noch 2 x 3TB WDs drin mit RAID 1. Kann ich die einfach umstecken oder sind da Hardware-spezifische Infos der alten Synology NAS drauf die möglicherweise mit der neuen Synology nicht richtig korrespondieren? Die Idee an sich klingt super. Ich möchte nur nicht, dass mir die neue die ziemlich vollen Platten bei der Migration "crashen". Ja, ich habe ein Backup, aber das scheint ja kein echtes Full Backup zu sein. Merken tut man's wohl erst, wenn man wirklich ein recovern nach einem Neuaufsetzen muss. Das macht mir gelinde gesagt Angst! Denn bei einem richtigen crash (z.B. Spannungsschaden bei Gewitter) könnte ich mir anscheinend nicht den alten Zustand auf einer neuen Station wieder herstellen - was für z.B. eine kleine Firma fatal sein könnte.

Viele Grüße
Otti
 
Hallo,
schau Dir die Migrationsanleitung von Synology an. Zusätzlich kannst Du ja wie im anderen Link beschrieben die Datenbank sichern.

Gruß Götz
 
... Ja, ich habe ein Backup, aber das scheint ja kein echtes Full Backup zu sein. ...
Das ist korrekt - Du stellst mit dem Sicherugsassistenten nur ein Backup der Daten her. Das System selbst erlaubt darüber hinaus ein Speichern einiger Konfigurationen, aber das eigentliche System, zusätzlicher Pakete usw. werden nicht gesichert. Im Fall der Fälle lässt sich allerdings mit wenigen Handgriffen das System neu aufsetzen (was manchmal ja auch ganz sinnvoll ist), dabei haben die Daten aber den größeren Stellenwert. Mit einigen Zusatzkenntnissen könnte man auch an einem Linuxrechner die Systempartititon der NAS-Platten sichern (darauf befinden sich drei Partitionen - eine Systempartition, eine Swap-Partition und die eigentliche Datenpartititon), doch in der Regel lohnt der Aufwand nicht.
 
Umzug Video Station mit Infos möglich?

Lieber Götz,

danke für Deinen Link, aber das manifestiert für den praktischen Nutzen der NAS letztlich den Worst case!
Beim Lesen der Info in "Migration zwischen Synology NAS (DSM 4)" erlitt ich fast einen Schreikrampf. Warum habe ich das nicht vor dem Kauf meiner ersten Synology gelesen? Mail-Server usw. alles weg??? Das kann es doch nicht sein.

bei 2.2 Migration zwischen DiskStations verschiedener Modelle ist zu lesen:
"... Allerdings müssen Sie DSM und alle Pakete auf der Ziel-DiskStation neu installieren, wodurch die folgenden Daten verloren gehen:
• Directory Server-Datenbank.
• Photo Station/Blog-Inhalt.
• Einstellungen Automatische Blockierung.
• Video-Info-Inhalte in Video Station.
• Mail-Server und Mail Station-Einstellungen.
• Einstellungen Surveillance Station.
• Download Station-Aufgaben und temporärer Speicher.
• Alle Medien-Dateien werden nach der Migration neu indiziert."

Da bleibt nichts mehr anzufügen. Sorry: Das ist einfach Micky Mouse-Computing pur! Ich werde mich wohl letztlich aus Sicherheitsgründen doch noch nach einem richtigen Server umsehen müssen und das Thema NAS zumindest für die professionelle Nutzung abhaken. Mein Danke an alle Beteiligten für Eure schnelle Unterstützung!

Viele Grüße
Otti
 
...Sorry: Das ist einfach Micky Mouse-Computing pur! Ich werde mich wohl letztlich aus Sicherheitsgründen doch noch nach einem richtigen Server umsehen müssen und das Thema NAS zumindest für die professionelle Nutzung abhaken. ...
Ähm - hast Du schon mal auf einem alten Linux versucht, mit Hardwarewechsel ein Update auf ein aktuelles System zu installieren, so dass danach alle Pakete usw. einfach weiterlaufen? Mir scheint, Deine Lernkurve wird da noch sehr lang sein. Die Dinge, die da übrigens genannt werden, kann man mit ein wenig Erfahrung natürlich auch per Hand weitgehend sichern und später beim aktualisierten System wieder einspielen. Wenn man das einmal geübt hat - was man im professionellen Unternehmensumfeld ohnehin tun sollte - geht einem das später recht gut von der Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat