Umzug und Aufrüstung

DerSandman

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich möchte gern von einem ds214+ mit 2x 3TB als RAID 1 umziehen auf eine ds218+ und die Festplatten vorerst mitnehmen.

Wenn ich mich recht eingelesen habe alte NAS runter fahren, Platten in die neue stecken, korrekte Reihenfolge der Platten beachten und starten. Migration Assistenz Arbeit verrichten lassen und gut? Alle Daten sind nach wie vor vorhanden ebenso Einstellungen und zB Datenbanken auf der installierten MariaDB?

Zweite Frage wenn ich demnächst eine größere Platte verwenden möchte, kann ich dann einfach eine der beiden Platten entfernen und gegen zB 4TB ersetzen und die NAS spiegelt dann einfach, wenn fertig dann die andere alte Platte gegen eine neue 4TB ersetzen dann wird diese ebenfalls wieder gespiegelt und Aufrüstung abgeschlossen?
 

DerSandman

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Da hier keine Tipps kamen, habe ich mir diese an anderer Stelle geholt und möchte für andere ggf. eine Hilfestellung geben die eine ähnliche Frage hätten.

1.) genau wie angenommen funktioniert es, am besten vorher eine Sicherung der Einstellungen, DB und Dateien anlegen, wer aber mutig ist kann die Platten einfach in der richtigen Reihenfolge in die neue NAS stecken und einfach migrieren, das dauert keine 5 Minuten und danach ist alles wieder wie vorher. Ggf. muss man im Paketzentrum die einzelnen Pakete neu runterladen (reparieren) und dann ist alles wieder ok.

2.) auch hier lag ich mit dem Schuss ins Blaue korrekt, einfach 1 Platte von den zweien gegen eine Größere austauschen, dann beginnt auch schon die Spiegelung, sobald diese vollständig abgeschlossen ist, kann man auch die zweite alte kleine Platte gegen eine neue größere tauschen, dann wird erneut gespiegelt und auch dieses Upgrade ist abgeschlossen.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Da hier keine Tipps kamen ...
Liegt evtl. daran, dass diese Frage hier beinahe jeden Tag gestellt wird und man über die SuFu auch genügend Antworten findet.
Aber du hast dein Problem ja zum Glück auch so gelöst bekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat