Umzug/Umleitung von Strato zu Synology DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kernm23

Benutzer
Registriert
02. März 2010
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe bisher bei Strato eine domain und eine einfache Homepage (mit OpenOffice erstellt und per ftp hochgeladen). Mein günstiges Paket (1,-/Monat) beinhaltet keine Datenbanken und wohl auch kein dyndns.
Mittlerweile habe ich eine Wordpress-Seite auf meiner Diskstation erstellt.

Ich möchte die alte Homepage durch die Wordpress-Seite ersetzen. Aktuell ist die WP-Seite zuhause über http://ip/wordpress zu erreichen. Von extern erreiche ich die WP-Seite über den synology-DNS-Dienst: http://xy.diskstation.me/wordpress.

Mein Ziel ist, dass die WP-Seite ganz normal über die domain xy.de erreichbar ist.

Ein Umzug von dem NAS zu Strato scheidet aus, da ich dann mein Paket upgraden (mit Datenbank) müsste.

Eine dyndns-Eingabe in der Domainverwaltung von Strato wird nicht angezeigt, scheidet daher auch aus.

Eine externe Domainumleitung bei Strato ist (Umleitung zu http://xy.diskstation.me/wordpress) ist möglich. Hier ist der Seitenaufbau leider ziemlich langsam und als Adresszeile wird dann halt xy.diskstation.me/wordpress angezeigt.

Ich möchte keinen neuen teureren Vertrag abschließen. Ich möchte meine Domain behalten. Kann ich meine WP-Seite auch direkt vom NAS hosten und direkt über xy.de erreichbar sein (also ohne Domainumleitung von Strato)?

Wie würdet ihr vorgehen?

(noch zur Info: meine Leitung zuhause hat 12 MBit download und 0,4 MBit upload)

Danke vorab.
 
Ich stehe vorganz ähnlichen Üerlegungen hinsichtlich Umzug Strato - NAS und schließe mich an. ;)
 
Dann kuendige doch Deine derzeitige Domain und mach fuer ein paar Cent ein neues Paket bei Strato, in welchem dann alles enthalten ist, was Du brauchst. Kostet in den ersten Monaten 20 Cent bei Strato und 29 Cent bei 1+1.
 
Gehen müsste das einwandfrei. Ich habe eine Domain bei 1und1 geparkt und nutze die mit der DS. Was du dir genauer anschauen musst, nennt sich CNAME. Voraussetzung dafür ist halt, dass du dir ports auch weiterleitest.

Du richtest dir ein dyndns ein: xyz.spdns.eu, müsste aber auch mit dem synology Dienst gehen.
Dann nimmst du den dyndns und gibst ihn unter CNAME in deiner Domain ein:

CNAME: xyz.spdns.eu

Fertig.
Du kannst dir dann sogar ein SSL-Zertifikat holen und in deiner DS hinterlegen. Das einfach auf die Domain - die dir gehört - ausstellen (lets encrypt, CAcert, startSSL) und unter Sicherheit das Zertifikat importieren.
 
Danke für die Infos. Ich werde mal bei Strato nachfragen ob ich mein Paket umstellen kann auf nur Domainverwaltung. Dann sollte alles dabei sein was ich brauche. Wenn dann jemand meine domain xy.de aufruft, wird er auf mein nas umgeleitet. Sieht er dann in seiner Adresszeile xy.de oder eine andere Adresse (wie z.B. die dyndns-adresse: xy.diskstation.me/wordpress)?
 
Wenn du das Paket von Strato "Domain" hast und eine Adresse entweder als dynDNS oder als CNAME auf deinen Anschluß oder deine dynDNS Adresse leitest, dann bleibt die Adresse im Browser so wie die Anfrage gestellt wurde.
Im Fall von dynDNS wird dem Domainnamen direkt bei Strato deine aktuelle IP zugewiesen.
Im Fall von CNAME wird geschaut, welche IP sich hinter dem dort hinterlegten dynDNS Name befindet und damit verbunden.
Die Adresse im Browser ändert sich in beiden Fällen nicht und ist auch jene auf die man sich z.B. eine LE Zertifikat ausstellen lassen kann.
 
Meine Intention wäre noch weiter gehend.

Vor Jahren bin ich mit meiner Webseite von Telekom zu Strato umgezogen, da hat Strato alles nötige abgewickelt. Für mich ist die Frage jetzt, was muss ich tun um von Strato zu "mir", also zum eigenen NAS komplett umzuziehen. Ich würde gerne vollständig ohne Provider arbeiten. Geht das überhaupt?
 
Du brauchst halt mindestens noch jemand der die Domains verwaltet.
Was das "Hosting" angeht kannst du zu dir umziehen.
Was möglicherweise inkludierte email Funktionalität angeht wird es schon schwieriger, weil du mit SmartHost immer noch auf einen Mailserver beim (einem) Provider angewiesen bist.
Den komplett selbst zu betreiben ohne "externe Hilfe" setzt einiges an Admin Arbeit und Dinge wie feste IP, rDNS, und andere technische Randbedingungen zu Grunde.
 
Du brauchst halt mindestens noch jemand der die Domains verwaltet.
Es genügt also nicht, dem DENIC "irgendwie" direkt meine eigene IP für meinen bestehenden Domainnamen mitzuteilen? Schade eigentlich.

Meine Mailbox liegt ohnehin woanders und wäre dann ein weiteres Thema...

Vielen Dank dennoch für die Info!
 
Du kannst bei Denic direkt eine Domain Registrieren oder Umziehen. Kostet halt €116 im ersten und glaube €58 in den Folgejahren. :)
Ob und wie man dabei Zugriff auf die DNS Verwaltung bekommt habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
 
DENIC liefert ja nur die Domain, aber nicht die Administration dazu, die macht ja in aller Regel ein Provider. Ich fuer meinen Teil habe ein Minimalpaket bei Strato fuer zZ. 25 Cent mit Emailpostfach und Domain. Mit der Domain habe ich Subdomains fuer meine diversen Homepages und DynDNS eingerichtet, die zB. im Router hinterlegt ist. Das wars. Alles andere dann mache ich mit der DS, insbesondere mit Zarafa und Wordpress.
 
Seit gestern ist mein Paket bei Strato nun umgestellt von webhosting auf domain.de. Meine domain lautet beispielhat "xy.de".
Bisher hatte ich ja bei Strato für meine domain eine externe Umleitung eingerichtet auf http://xy.diskstation.me/wordpress.

In dem neuen Paket wird mir nun auch dyndns angeboten. Dies habe ich in der Domainverwaltung aktiviert.

Was muss ich nun in meinem Diskstation-Manager eingeben, damit ich von extern mit Eingabe der Homepage "xy.de" direkt auf meine Homepage, die auf der Diskstation mit dem WP-Paket angelegt wurde, zugreifen kann. Vorgabe war, dass in der Browserzeile nach Aufruf der Homepage nur xy.de angezeigt wird.
Muss ich im DSM nur unter externer Zugriff Eingaben vornehmen?

Was wäre hier bei hostname einzugeben?
 
Normal würde man in der Web Station einen vHost für domain.de einrichten der auf den doc-root /web/wordpress zeigt.
Danach muss in Wordpress noch die Site-URL etc angepasst werden. Das können die Wordpress Experten sich besser beantworten.
 
Ja, vielleicht gibt es heir ein WP-Fachmann, der mir in relativ einfachen Schritten erklären kann , wie ich vorgehen muss.

Oder wäre die oben erwähnte Variante mit cname unter Strato einfacher zu realisieren?

Danke vorab
 
Das ist alles ähnlich einfach einzurichten.

Wenn du bei Strato direkt domain.de als dynDNS gesetzt hast wird direkt domain.de an deinen Anschluß geleitet. Bei Strato kannst du dann weder sub.domain.de anlegen noch CNAME Einträge im DNS.
Ohne weitere Einstellungen wäre dann via domain.de/wordpress deine Installation erreichbar.
 
Danke, Das funktioniert. Ich hätte nur gerne, dass ich direkt über domain.de (also nicht über domain.de/wordpress) auf der homepage lande. Geht dies?
 
Ja, das geht.
hatte ich ja in der ersten Antwort geschrieben.
vhost in der Web Station mit domain.de und doc root auf /web/wordpress
 
Jetzt noch Haken bei hsts und http/2 und ein backend und php Version wählen.
Eventuell musst du diese Pakete noch installieren.
Was deine WordPress Version verträgt kann ich so nicht sagen, würde aber mit apache 2.4 und php7 anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat