Umzug mit DS220j

TorstenZenker

Gesperrt
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine DS220j zugelegt. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, die Einrichtung hat aber wunderbar funktioniert und seitdem läuft alles ordnungsgemäß.

Ich bin derzeit bei der Telekom und nutze auch den Router der Telekom. Nun ziehen ich weg und habe bei der neuen Adresse (anderer, neuer Anschluss der Partnerin) wieder einen Telekom Anschluss mit einem neuen Telekom-Router.

Gibt es eine Checkliste wie ich vorgehen muss um mein NAS in der neuen Wohnung zum Laufen zu bekommen?
Was genau muss ich machen, wenn ich in der neuen Wohnung bin?
Gibt es etwas, was ich in der aktuellen Wohnung unbedingt aufschreiben sollte? Habe etwas Angst, dass ich nachher keinen Zugriff mehr auf mein NAS habe, weil nicht mehr die gleiche IP-Adresse verwendet wird oder ähnliches.


Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass es nicht allzu kompliziert wird. Aufgrund meiner Arbeit bin ich auf das NAS angewiesen.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
NAS am Router anschließen und fertig wenn DHCP am NAS eingeschaltet ist.
 

TorstenZenker

Gesperrt
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das wäre ja wirklich ein Träumchen!

Werde ich mal an meinem Router checken. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, wenn jemand meine DS220j klauen sollte, hat derjenige Zugriff auf all meine Daten? Nein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Doch schon wenn die Ordner nicht verschlüsselt sind.
 

TorstenZenker

Gesperrt
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok danke. Dann prüfe ich das auch noch mal. Aber habe mich beim Thema Sicherheit damals sehr gut informiert und eigentlich sämtliche Sicherheitsmechanismen aktiviert :D Daher habe ich jetzt auch etwas Angst, dass ich mich selbst ausschließe. Aber wenn es wirklich so easy ist wie du sagst, dann ist ja alles easy. Ich dachte man muss irgendwas mit IP-Adressen ändern oder Passwörter eingeben usw.
 

TorstenZenker

Gesperrt
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...and_decrypt_shared_folders_on_my_Synology_NAS

Beachte nur, dass du die Entschlüsselung im Keymanager für den Start aktivierst. Ansonsten sind bei einem Neustarten alle Ordner verschlüsselt!
Sie Verschlüsselung geht auch auf die Leistung der DS!
Danke für den Hinweis. Ich habe das mal eben geprüft.
Meine Freigegebenen Ordner sind alle verschlüsselt.

1670184159244.png

Die Verschlüsselung habe ich damals mit dieser Anleitung vorgenommen: https://www.tutonaut.de/anleitung-verschluesselung-synology-nas-einrichten/

Die Sicherheitsschlüssel habe ich sicher aufbewahrt.

"Beachte nur, dass du die Entschlüsselung im Keymanager für den Start aktivierst.": Meinst du ich soll die Ordner vor dem Umzug entschlüsseln?

1670184345299.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein, der Umzug zu einem ändern Internet Provider ändert nichts an deiner DS. Du musst nichts einstellen. Wenn du sicher gehen willst, mit der IP stellst du die IP der DS vorher wieder auf DHCP. Das war es auch schon. Dann bekommt die DS vom Router deiner Partnerin eine IP zugewiesen und kannst diese später manuell ändern, aber dadurch nicht doppelt belegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorstenZenker

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich glaube hier passt mein Thema am besten hin.
Ich habe eine DS220+ und musste meinen Router austauschen. Seit dem kann ich mich per quickconnect nicht mehr auf die NAS anmelden. Ich habe vorher nicht auf die LAN Lampe geguckt. Aber die ist die ganze Zeit am blinken, als wenn Daten verarbeitet werden. Also die Lampe blinkt nicht in gleichen rhythmisch.

Beim Routertausch habe ich nichts weiter gemacht, als nur den LAN Stecker in den neuen Router zu stecken. Habe ich was falsch gemacht?
 

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@EDvonSchleck
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt nachdem ich die NAS das zweite Mal runtergefahren habe, konnte ich mich doch anmelden per quickconnect.to. Ich habe also meine quickconnect.to Benutzername angegeben und bevor ich zur Anmeldung weitergeleitet worden bin kam, dass das keine sichere Verbindung ist. Foto füge ich bei. Ist das normal? Oder muss ich nich was machen?
 

Anhänge

  • 20221224_160211.jpg
    20221224_160211.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 14

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
@Paddy7987
Wenn du auf der DS Quickconnect für eine QuickConnect-ID (z.B. "irgendwas") aktivierst, wird auch ein Zertifikat generiert, das für "*.irgendwas.direct.quickconnect.to" und "irgendwas.direct.quickconnect.to" gültig ist (s. Systemsteuerung, Sicherheit, Zertifikate).

Du musst also den richtigen Hostname beim Aufruf in der URL verwenden, der dazu passt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat