Photo Station Umzug meiner Bilder auf die Fotostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

ich bin begeisterter Hobbyfotograf und entsprechend groß ist meine Fotosammlung. Bisher habe ich einen Ordner auf meiner DS214+ innerhalb meiner eigenen Dateien und dort liegen im Ordner "Eigene Bilder" meine Fotos. Da ich auch meiner Frau etc. die Fotos zugänglich machen möchte, habe ich alle Bilder auf die Fotostation kopiert, ich fahre also zweigleisig. Da es inzwischen einige hundert Gigabyte sind, möchte ich die doppelte Nutzung vermeiden und wollte die Bilder ausschließlich im Ordner Photos und lassen und damit auch innerhalb der Fotostation. Nach dem kopieren innerhalb der NAS habe ich per AnySync einen abgleich gestartet um zu schauen ob auch wirklich alles kopiert wurde und die Daten innerhalb von Photos denen der Eigenen Bilder entsprechen. Dabei fiel mir auf das manche Ordner unterschiedlich viele Dateien enthielten und das obwohl ich sie 1:1 kopiert habe.

Ich habe dann genauer geschaut und mir fällt auf das es im Ordner Foto in (bisher) einem Ordner mehrmals den gleichen Dateinamen gibt. Ich war völlig perplex, wusste gar nicht dass das geht. In meinem Fall ist z.B. das Foto 146.jpg zweimal vorhanden im selben Ordner. Es handelt sich dabei allerdings nicht um das gleiche Bild. Das ist völlig strange. Bisher fühle ich mich bestätigt meine Bilder noch nicht komplett dem Ordner Photos anvertraut zu haben aber das gibts doch nicht. Kann sich das einer erklären?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Welcher Dateipfad genau?
2 identische Dateinamen in einem Folder geht nicht.
Wie siest du das? Auf der DSM Weboverfläche, auf einem Clienten der via SMB zugreift oder per ssh-terminalzugriff?

Wenn es eine der ersten beiden ist: warten. Da hängt was. Photostation bemüht sich gerade Thumbnails zu errechnen und die CPU ist ausgelastet.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sehe im Ordner Photos, verbunden per Netzkaufwerk, das einige Dateien im selben Ordner doppelt sind. CPU der DS ist völlig normal, da wurde nichts mehr indiziert. In der DS selber gleicher Fall. Dort ist jpg einmal klein und einmal JPG geschrieben. Das kann ich mir nun echt nicht erklären?!?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Unter Linux selbst ginge das, da wird Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Normalerweise verhindert aber der Windows-Explorer bzw. Windows, dass schon beim Anlegen gleiche Namen vergeben werden. Legt man die unter Linux an und bearbeitet die dann über den Explorer, passieren die verrücktesten Dinge ;)

1594383951723.png

Ich weiß nicht, wie AnySync das geschafft hat. Ist das PC-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na super ich hatte Linux zuletzt in meiner Ausbildung, aber das ist schon ein wenig her, daher hätte ich nicht vermutet dass das tatsächlich unterschieden wird. Wie kann man denn jetzt am besten die kompletten Bilder auf Photos umziehen, damit ich diese Redundanz verhindere?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich würde die einfach über den Windows-Explorer kopieren, danach prüfen, ob die Anzahl Verzeichnisse/Dateien (Eigenschaften) stimmt und dann in der Quelle löschen.
Verschieben ginge auch, aber man weiß ja nie falls es abbricht.

Auch robocopy (auf dem PC) wäre eine Alternative, z.B.
Code:
robocopy  \\ds415\Bilder \\ds415\photo /MIR /XO /FFT /R:1
Das könntest du auch mehrfach wiederholen und er macht nur das Delta.

Wichtig zu wissen:
Photo gehört zu den "Indizierten Ordnern" (s. Systemsteuerung, Indizierungsdienst), d.h. dort werden die Bilder zu Vorschaubildern konvertiert (Konvertierung) und die Metadaten in einer Datenbank gesammelt (Indizierung). Das kann dauern, insbesondere die Konvertierung. Das passiert im Hintergrund. Die Originalbilder bleiben unangetastet, aber es entstehen überall @eaDir-Verzeichnisse (im Explorer unsichtbar) in denen dann für jedes Bild ein Verzeichnis (gleicher Name wie die Datei) liegt, das dann Kopien des Bildes in verschiedenen Auflösung enthält. Der Datenbestand wird sich also etwas aufblähen, schätzungsweise ~10-20%.
 
Zuletzt bearbeitet:

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Tipp. Robocopy kenne ich zwar aber wollte ich zwecks Neuindizierung vermeiden. Aber wenn das die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dann werde ich das natürlich noch einmal machen. Oder Photos löschen und über den Uploader erneut hochladen. Danke jedenfalls für den Schubs in die richtige Richtung. Als Microsoft IT´ler habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt aber ich hatte den Linuxbackground überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke dafür :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Persönlich verwende ich den Synology PhotoStation Uploader, wenn ich viele Bilder in die PS bringen will.

Vorteil: Die Vorschauen werden schon auf dem Mac (oder PC) berechnet und mit geladen. Das geht viel schneller und senkt die CPU-Belastung auf der Synology stark, es bleibt dort nur noch die Indizierung.

Den Uploader gibt es auf der Synology Website im Supportbereich, Downloads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat