Umzug Homepage auf DS215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lambda89

Benutzer
Moin,

ich habe aktuell eine Homepage für unseren Sportverein bzw. nur für die Abteilung in der ich auch bin eine Homepage am laufen.
Diese läuft über Joomla auf bplaced.
Nun dachte ich mir, da die DS215j ja auch einen Webserver hat, dass ich die Homepage vielleicht zu mir umziehen lasse.
Zumindest als Backup, falls mal der Server ausfällt.
Kann ich die Homepage irgendwie migrieren?
So ala Copy-Paste?
Bin jetzt nicht wirklich versiert in diesem Gebiet, deswegen auch Joomla.

Joomla-Daten:
Einstellung Wert

PHP erstellt für x86_64
Datenbankversion 5.5.33a-MariaDB
Datenbankzeichensatz latin1_swedish_ci
PHP-Version 5.5.21
Webserver Apache/2.4
PHP-Interface für den Webserver cgi-fcgi
Joomla!-Version Joomla! 3.4.5 Stable [ Ember ] 22-October-2015 21:30 GMT
Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
Und natürlich ist eine MySQL-Datenbank angelegt.

Also entweder nutzt du Tools wie z.B. Akeeba Backup, EJB etc. oder versuchst dich an einem händischen Umzug.
Wenn der Umzug geklappt hat solltest du schnellstmöglich(!) ein Update auf Joomla 3.6.2 machen, das geht aus dem Backend heraus ziemlich flott.

Danke für die schnelle Antwort!
Immerhin positiv, dass es nicht direkt heißt "Ne, geht nicht".
Werde mich dann mal einlesen.
Ja klar, Update geht nur aktuell aus de Backend nicht, da gewisse Sachen gesperrt sind vom Server.

Tja, alles ist besser als bplaced .....
Nebenbei: Welchen Up-/Downstream hast du beide deinem Internetanbieter? Wenn das zu niedrig ist, könnte das ein ziemlich Flaschenhals sein.

Ja ich weiß.
Es sollte bisher halt nur möglichst einfach sein und kostenlos.
Auch für andere Personen aus dem Verein, die nicht so versiert sind oder waren.
Da kam mir die Idee mit der DS ganz recht und meine Internetverbindung mit 100 down und 40 up (Telekom) sollte auch locker ausreichen.
Es sind ja auch nur gelegentliche Zugriffe ohne große Medien. Nur paar Fotos.

Bei deiner Anbindung sehe ich keine Probleme. Ich hatte von der Leitung her mal 30 MBit im Up und es gab gar keine Klagen. Hier lief unter Anderem sogar noch eine Galerie. Was du noch machen könntest: dem Webserver etwas mehr RAM als die 128 M zuweisen, wenn das möglich ist. Ich habe den Umzug Händisch durchgeführt und die Datenbanknamen usw. einfach danach in der config.php von Joomla ausgetauscht. Hast du bei deinem aktuellen Webspace phpMyAdmin? Dann kannst du die DB hier einfach exportieren und den content dann auf deiner Syno wieder importieren. Wichtig. In der Config musst du die TMP und Log-Pfade anpassen.

Danke für die Tipps!
Ich versuche erstmal das automatische, falls das scheitert, dann mache ich das manuell.
Ich habe zwar PhpMyAdmin, aber meine Login-Daten nicht.
Die müsste ich mir dann erst wieder mühsam per FTP raussuchen :D

Ich habe es bisher fast noch nicht geschafft, die Leitung in die Knie zu zwingen.
Nur ein gleichzeitiges Film (HD) schauen und einen Upload von der DS (Freunde laden sich was von mir), dass führte mal zu Verbindungsabbrüchen.
Aber das ist jetzt heulen auf hohem Niveau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat