Umzug Festplatten von 418j zu DS1522+

Palznase

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi,
ich möchte meine Festplatten von meiner DS418j in eine DS1522+ umziehen, möglichst ohne Datenverlust.
Ich habe gelesen das es möglich ist Festplatten in der richtigen Reihenfolge umzustecken und
diese dann im neuen Gehäuse erkannt werden sollten! Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe die Daten der DS418j auch auf einem Backup Offline.
Wenn es problematisch ist mit dem umstecken, kann ich auch,
mit seeeehhhr viel Zeitaufwand, die Daten die DS1522+ kopieren.

Über Infos Pro und Contra würde ich mich freuen, bevor ich die DS1522+ kaufe möchte ich gerne wissen was auf mich zukommt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Die Migration hängt etwas vom verwendeten DSM ab:
B98AEC7F-DF26-4518-8D95-877DFA8FEBD4.jpeg

Die 418j fällt in Gruppe 2 (rtd1296-Architektur), die 1522+ in Gruppe 3 (R1000).
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.715
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Unabhängig von der technischenMöglichkeit: Ein sauberes, fehlerfrei aufgesetztes DSM bekommst du nur mit einer Neuinstallation. Und wozu einen Umzug: Nimm die 418j als Backupmaschine, setz die 1522+ neu auf. Die hat ohnehin sehr viel mehr Möglichkeiten, z.b. BTRFS als Dateisystem. Du erbst viele Limitationen der j, wenn du nur die Festplatten umsetzt - ohne Not.

Das Neu-Aufsetzen wäre jedenfalls die professionelle Vorgehensweise.
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei einem Server der zur Hauptmaschine wird, mache ich immer eine Neuinstallation und kann zu nichts anderem raten.
Und ich glaube, das umstecken einer J in eine + Version geht gar nicht. Kann mich aber irren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.222
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Ich würde auch zur Neuinstallation raten. Selbst wenn die Festplatten-Migration von der j klappen würde, schleift man wohl doch zu viele Einschränkungen/Altlasten mit.
 

Palznase

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Dann wird die DS1522+ wohl noch etwas waten müssen, weil ich dann auch noch neue Festplatten brauche :rolleyes:

Vielen Dank für die Informationen, ich werde nochmal darüber schlafen und auf jeden Fall 'ne Neuinstallation machen, um Probleme zu vermeiden.

Mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat