Mail Server Umzug eines Mailserver auf Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichfunktion

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit unter OS X einen Server mit diversen Funktionen, z.B. Mail für meine eigen Domäne. Diesbezüglich habe ich die entsprechenden Überlegungen zum Betrieb in einer DynDNS Umgebung bereits damals durchgeführt und der Mailserver läuft stabil. Leider hat sich Apple entschieden dem Server viele der Funktionen die ich nutze zu entziehen, so dass ich mich entschieden habe am Ende schrittweise auf Synology umzusteigen.
Hierzu möchte ich das Paket Mailserver Plus nutzen, da es für meine privaten Ansprüche (Familie) ausreichend ist.
Allerdings habe ich keine Erfahrung wie ich den Umzug technisch am Besten durchführe. Ich denke die Grundeinrichtung und Benutzer anzulegen sollte auf Grund der geringen Menge nicht so dass Problem sein, aber wie bekomme ich die Postfächer rüber? Der Zugriff auf alle Postfächer erfolgt per IMAP. Ich muss ja irgendwann den Mailserver "schwenken", also ich kann vermutlich nicht gleichzeitig auf den alten und neuen Server für die selbe Mail Domen zugreifen, oder überreich da etwas?
Falls jemand Tipps hat oder einen Hinweis wo ein ähnliches Vorgehen beschrieben ist, würde mir dies sehr helfen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für dem Link und Deine Erfahrung!

Eventuell habe ich mir auch zu viele Gedanken um den Umzug der Postfächer gemacht. Also nach der Einrichtung des neuen Serves kann ich natürlich die neuen Postfächer an den Clients konfigurieren und dann die Mails rüberschieben (oder kopieren für den Fallback Fall).
Wenn ich dem Artikel folge wird das Hauptproblem eher sein, dass ich bereits vor dem MailserverPlus Konfigurationsschritt die Einstellungen im DNS ändern sollte - da sollte ich mir also alles gut vorbereiten.
 
Hi, wenn dein neuer Mailserver in selben Netz wie der alte steht, hast du doch mit DNS nicht viel zu tun, die öffentliche Weiterleitung DNS => IP bleibt doch gleich...
 
Da hast Du vollkommen recht - die Umstellung erfolgt ja eigentlich in meinem Router der die entsprechende Portweiterleitung aktuell auf den OS X server durchführt und wo ich diese dann schwenken muss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat