Umzug des Medienservers

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo in die Runde !

Ausgangssituation:

Ich habe eine DS212 2x4TB, BASIC, Volume1 auf der ersten, Volume 2 auf der zweiten HDD, aktuelle DSM Version, mit Photostation, Musicstation und Videostation. Videostation greift auf zwei gemeinsame Ordner (videos auf Volume 1 und movies auf Volume 2) zu. \photo und \music liegen auf Volume 1.
Für Konfiguration und \photo gibt es ein regelmäßiges Backup auf USB1.

Ziel:
Das Ganze soll jetzt auf eine DS218+ mit nur noch einem Volume. \video und \movie würde ich zusammenlegen wollen.
Dachte zuerst an eine reine Festplattenmigration. Das geht am schnellsten, birgt aber das Risiko, das Datenverlustes, weil ich nicht über alles ein Backup habe.
Jetzt hab ich aber doch noch eine 8TB Platte besorgt. Könnte also beide DS zunächst parallel betreiben. Später erweitere ich Volume 1 der DS218+ mit einer der Platten aus der DS212.

Nun zur Frage:
Wie bekomme ich Konfiguration und Inhalte am einfachsten und schnellsten auf die neue DS, ohne dass die Medien neu indiziert werden müssen.
Die Konfiguration (user, freigaben, etc.) könnte ich ggf. nochmal manuell machen. Macht vielleicht sogar Sinn, das nach all den Jahren mal wieder neu aufzubauen.

Habt vielen Dank für Eure Tips oder einen Verweis auf einen Thread den ich übersehen habe.

VG na_logo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lies mal hier.

Aber Vorsicht, in Beitrag 2 war noch ein Tipp-Fehler. Richtig wäre:
Code:
mount -t nfs ds415:/volume1/photo /mnt
(cd /volume1/photo; tar cvf - .) | (cd /mnt; tar xf -)
umount /mnt
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Cool und Danke schön.
Dann hätte ich die Daten mit den Systemverzeichnissen da.
Warum der cd befehl auch kopieren bedeutet, erschließt sich mir nicht. Aber wir machen hier ja keinen Linux Kurs.
Und wieso gehen wir über tar ? Reduziert das die Menge oder sorgt das dafür, das alles mitkommt auch die Zeitstempel etc... ?
Wie bekommen die Apps mit, dass die Datenverzeichnisse woanders liegen. Ist schon so lange her, dass ich das alles eingerichtet habe.
Bei der Videostation gebe ich die ja an. Music- und Photostation sind fix auf die systemordner abgestellt - oder ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
tar steht für "TapeARchiver", ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten ;) - gibt's aber auf jedem Linux. Du kannst es vergleichen mit Zip, nur wird nicht komprimiert (ginge mit der z-Option auch, aber unnötig) . Es baut normalerweise ein tar-Archiv aus den Dateien incl. Datei-Rechten und -Erstellungsdatum.

Das Konstrukt "() | ()" öffnet zwei Shells und verbindet diese per Pipe. Die eine wechselt nach /volume1/photo, packt alles (.) ein (c) und bläst es statt in ein File auf stdout (-) und damit in die Pipe. Die zweite Shell wechselt nach /mnt (also dem Ziel auf der Remote-DS) und packt alles, was auf der Pipe reinkommt, wieder aus (x). Am Ende hat meine 1:1-Kopie der Quelle incl. aller Vorschaubilder, Rechte, Erstellungsdatum usw. Die Ziel-DS muss nur noch neu indizieren, aber nicht mehr konvertieren.

Man könnte das auch aufteilen, z.B. mit
Code:
cd /volume1/photo; tar cvf photo.tar .
auf der Quell-DS einpacken, photo.tar auf die Ziel-DS irgendwohin kopieren und dort mit
Code:
cd /volume1/photo; tar xf <pfad>photo.tar
wieder auspacken. Aber das benötigt zusätzlichen Platz auf Quell- und Ziel-DS, wenn auch nur temporär.
Prinzip verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, verstanden (y):)
Hab mir das schon gedacht, bin mit der Syntax aber nicht vertraut z.B. - und . Wirkt sehr elegant.

Das probiere ich dann mal alles schön aus.

Danke nochmal.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nur mal theoretisch:
Was sollte passieren, wenn ich in die DS218+ mit Ihren 8TB (BASIC Volume 1) die BASIC Volume 1 oder 2 Platte der DS212 dazu packe ?
Wenn sich das vertägt würde der Transfer doch sicherlich schneller gehen, als über die Gigabit Leitung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Häh, versteh ich jetzt nicht. Ah, ich seh grad - du wolltest die DS218+ zunächst mit einer 8TB-Platte neu aufsetzen, kopieren, und dann mit einer der 2*4TB aus der DS212 erweitern? Das wird so nicht gehen, bestehende Volumes kann man nur mit mind. gleich großen oder größeren Platten erweitern. Oder du müsstest bei Basis-Volumes bleiben. Würde ich nicht machen.
Kauf dir lieber für die DS218+ 2 8TB-Platten (auf CMR achten, nicht SMR), setz die als SHR/Raid1 auf, und behalte die DS212 incl. Platten als Backup. Die Platten der DS212 dürften inzwischen auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Er wollte wohl eher eine der alten Platten in die neue DS stecken, um die Daten schneller als übers Netzwerk auf die neue Platte in der neuen DS zu bekommen.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Synfor,
Das ist korrekt. Und wenn es stimmt, was Benares schreibt, und ich Volume 1 nicht über eine weitere 4TB Platte erweitern kann, dann stecke ich die heutige Volume 2 dazu und hoffe, dass die HDD Migration funktioniert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Lass das besser sein. Hint: Du hast kein Backup.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Und schon stehe ich vor einem Problem. DSM ist jetzt automatisch installiert und die Disk als SHR,BTRFS angelegt. Ich möchte das jetzt auf Basis oder JBOD ändern. Change Raid Type bei Storage Pool ist ausgegraut. Ich kann weder das Volume noch den Storage Pool removen, weil Packages darauf zurückgreifen sowie System Services und Shared Folders. Die Packages habe ich alle gestoppt. Reicht nicht. Die Fehlermeldung bleibt.
Wie kann ich das Volume1 auf Basis umstellen ?
Achso, von meinen 8TB sind ohne weiteres nur noch 6,98 TB übrig. :unsure: Wo ist der Rest hin ?
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... Pakete stoppen reicht scheinbar nicht. Wenn sie deinstalliert, bzw. erst gar nicht installiert sind, kann man wie gewohnt, den RAID Typ ändern.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Den RAID-Typ von SHR auf Basic ändern ist aber nicht. Das geht nur mit löschen und neu anlegen. Ansonsten muss man für den RAID-Typ ändern auch keine Pakete anhalten oder gar deinstallieren.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke ! Und ja richtig, aber das Löschen, erst Volume dann Speicher Pool, ging ja auch nicht.
Ich hab die Partitionen der Platte gelöscht und die Installation nochmal gemacht, ohne die Pakete gleich mit zu installieren.
Und siehe da: Volume und Storage Pool ließen sich in Sekunden löschen und dann, so wie ich wollte, neu anlegen.
Schätze es dauer jetzt die nächsten 24h um die Platte zu überprüfen :rolleyes:
Sicher ist sicher, zumindest ein bisschen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat