Umzug bzw. Neubezug :-)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2010
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

meine Schwester hat eine Syno am Laufen, bei der ich zwei identische Platten als 1+2 eingebaut habe, die als RAID-Verbund laufen.
Nun müssen diese ersetzt werden. Ich habe zwei wieder identische aber größere Platten am Start.
Wie gehe ich nun vor?
Baue ich die zwei neuen Platten (hier: N1+N2) so ein?
N1 auf Platz 1, die Raidplatte (2) spiegelt zurück und nach Neustart N2 auf 2 und N1 spiegelt sich auf N2?
Oder baue ich zuerst N2 auf 2...
Am Ende geht das gar nicht und ich muss ganz anders vorgehen?
Freue mich über jeden Tipp!

VG
Co2
 
Reihenfolge ist egal, aber sonst wie Du schon schreibst, eine nach der anderen. Bei RAID1 musst Du im Gegensatz zu SHR am Ende das Volume per Hand vergrößern.
 
Hallo,

Reihenfolge ist egal, aber sonst wie Du schon schreibst, eine nach der anderen. Bei RAID1 musst Du im Gegensatz zu SHR am Ende das Volume per Hand vergrößern.

super, auch das werde ich zu schaffen versuchen, aber jetzt erst mal Danke!

Co2
 
Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft: der erste Schritt verlief reibungslos. ich habe die zweite Platte ausgetauscht, die Syno hat gepiepst, eine Meldung ausgegeben und im Speichermanager gab es die Möglichkeit die Platte zu spiegeln. Auch musste nach Beendigung nichts erweitert werden. Alles super.
Nun habe ich die erste Platte getauscht, kein Piepen, die Syno lief einfach hoch. Nur scheint der Komplex der beiden Platten nicht mehr da, bzw. der Verbund ist nicht zu sehen. Auch wenn ich nicht verstehe, was bei fehlender erster Platte eigentlich startet, wenn nichts da ist, vermute ich, dass ich auf der ersten ein Volume erstellen muss, welches dann als RAID definiert den Inhalt der zweiten zurückholt, aber das ist mir ohne Nachfrage bei euch zu heiß...
Ich sehe das:
1.png
und das
2.png
Wer kann mir helfen, was ich nun tun muss, damit meine Schwester nicht in der Krise landet ;-)

VG und herzlichen Dank für jeden Tipp!
Co2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat