Hyper Backup Umzug auf neues NAS (DSM6 => DSM7)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traxer

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei mir steht der Umzug von der DS412+ auf die DS920+ bevor. Ich würde das System eigentlich gerne komplett neu aufsetzen und daher nicht der Migrations Assistenten benutzen. Da ich "nur" ein paar Datenverzeichnisse mit Dateien habe, würde ich vom Prinzip her die Verzeichnisse auf der neuen NAS neu anlegen und die Daten von einer Netzwerkfreigabe auf die andere über den Windows-Explorer kopieren.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist der Umzug des Hyper Backup. Dort läuft einmal täglich eine Sicherungsaufgabe in die Strato HiDrive Cloud. Kriege ich diese Aufgabe irgendwie kopiert?

Und, wie verhält es sich mit den Dateien? Da die Sicherung nur Veränderungen (inkrementiell) hochlädt, bin ich mir unsicher wie die DS920+ die frisch kopierten Daten behandelt? Natürlich entsprechen die Dateien des NAS den Dateien des HiDrive, nur habe ich die Befürchtung, dass die Daten durch das Kopieren irgendwie als "neu" behandelt werden?

Irgendjemand Erfahrungen oder gar andere Ideen, wie ich das am besten bewerkstelligt bekomme?

Viele Grüße

Markus
 
Nimm nicht den Windows Explorer, sondern lass das die Filestation auf dem neuen NAS machen. Binde dazu die gemeinsamen Ordner des alten NAS in der Filestation des neuen als Remote-Ordner ein.
 
  • Like
Reaktionen: traxer
@synfor, Danke! So habe ich es gemacht.

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich im Hyper Backup die Sicherungsaufgabe wieder reinkriege. Ich würde einfach eine neue erstellen und dann den Haken setzen "aus bestehender....". Die ganzen Daten und Einstellungen habe ich mir aufgeschrieben bzw. hinterlegt. Ich hoffe nur, dass das Teil durch das Kopieren der Dateien auf das neue NAS mit der inkrementiellen Sicherung klarkommt und nicht meint es seine alles neue Dateien, durch einen anderen Zeitstempel oder etwas in der Art. Dann muss ich 800GB hochladen :(

Ich werde es heute Abend mal testen, bin aber für Erfahrungswerte im Vorfeld natürlich immer dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte im Vorfeld
Bei mir hat das mit der von dir beschriebenen Variante immer gut funktioniert mit der Neuverknüpfung, auch one Reupload der ganzen Dateien. Erste Sicherung dauert halt dann wegen Checksum-Prüfung in der Cloud etwas länger
 
  • Like
Reaktionen: traxer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat