Umzug auf DS1817+ - Festplatten übernehmen!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterMartini

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab zur Zeit eine DS415+ mit 4 Festplatten.
Aktuell sichere ich meine Daten auf Festplatte 1, die 1x wöchentlich auf Festplatte 2 kopiert werden.
Genauso ist es mit meinen Fotos die auf Festplatte 3 gespeichert und 1x wöchentlich auf 4 kopiert werden.
Ich habe das aus dem Grund gemacht, damit ich jederzeit auch auf das Backup der 2. Platte zugreifen kann.

Nun möchte ich diese Festplatten in die DS1817+ in die Einschübe 5-8 übernehmen, in den Einschüben 1-4 kommen neue 6TB Platten rein.

Funktioniert das so einfach?

Danke schon mal für euer Feedback.

Gruss Olli

Jap fluppt!

Aber davon abgesehen, wenn irgendwas mit der 1817+ passiert ist dein Ganzes Backup für die Katz! Ich würde mir was anderes überlegen! Backup auf ne externe, oder auf ein kleines Nas das nur zu den Backup Jobs läuft.....

EDIT: erst die benutzten einbauen! Dann die neuen! Dann brauchst du nicht den DSM neu installieren, es sei denn du willst das! Kann aber auch nicht zwingend schaden!

Hm,
du meinst, wenn sich die DS1817+ verabschiedet habe ich nicht die Möglichkeit, die Platten in einer neuen Synology zu lesen?

Doch, aber was machst Du, wenns die komplette 1817+ erwischt - z.B. durch Blitz oder Diebstahl. Backup sollte räumlich getrennt sein - zumindest eins.

Ja, da hast du recht. Soweit denkt man als nicht.
Dann wäre es ja fast besser, meine alte DS415+ als Backup zu nehmen, falls die DS1817+ sich verabschiedet.
dann sind es zumindest mal 2 getrennte Geräte.

Prinzipiell ja, aber ich würde eher hingehen und sie verkaufen, dafür dann ein kleines 2 Bay mit Ausfallsicherheit.

Raid 1 :) ;)

Achso, klar :o

So ne DS216+ zum Beispiel?

Hast du auch diese Konstellation? DS216+II als Backup?

Aber wieso kann ich dafür nicht meine "alte" DS415+ nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst Du natürlich auch. Ich würde die DS1817+ mit SHR Raid einrichten und bei die Backups auf die DS415+ mit einzelnen Platten (Basis) ausstatten und darauf die Backups laufen lassen. Vorteil: Auf der DS1817+ hast Du keine Probleme wenn eine Platte ausfallen sollte - und für den worst case kannst Du das Backup von der 415+ ziehen. Falls bei der eine Platte abrauchen sollte, so erstelltst Du dann eben ein neues Backup.

Natürlich kannst du deine 415+ dafür nehmen! Aber um so früher du sie wieder verkaufst, um so eher bekommst du noch einen guten Preis für! ;) Ich will eigentlich auch nicht drauf rumreiten, das tun andere ja genug, aber es gibt auch noch den Intel Bug! Und als Backup, reicht eigentlich ein 2Bay. Falls du Dienste hast die eine Intel Plattform benötigen, ist es praktisch wenn du die nötigen Dienste im "Worst case" / Ausnahmefall auf dem Backup Nas weiter laufen lassen kannst! So, bin ich an die Sache ran gegangen zum Beispiel. :) An sonsten könnte auch ein kleineres Gerät dafür herhalten! Ausserdem ist das nur ein Vorschlag meinerseits.... :o

Upps, schreib die ganze Zeit 415+, hab ne 412+. :o
Eigentlich will ich die 1817+ als reiner Datenspeicher nutzen um meine Videoprojekte und Bilder zu sichern.
Dann würde mir vorerst die 412+ als Backup reichen. Die Dienst sind bei mir sekundär.

Danke schon mal für eure Feedbacks

Aha! Gut, ändert ja auch nicht viel ;) :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat