UMTS Verbindung im Netzwerk teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir einen kompatiblen UMTS-Stick gekauft (Vodafone K3765) und die DS411+II baut auch eine Verbindung auf. Wenn ich die Option "Standard-Gateway" aktiviere, hat sie auch Internet Zugriff. Jetzt möchte ich allerdings noch den Zugriff für alle Geräte im lokalen Netzwerk freigeben. Und da komme ich momentan nicht weiter.
Im DHCP-Server (TP-Link Router) habe ich mal als Standard-Gateway und DNS-Server die IP der DS eingegeben, aber das brachte nichts.

Weiß jemand, ob und wie das möglich ist?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Probiere doch mal einen DNS-Server im WAN, bspw. 8.8.8.8 (Google) und die DS als Gateway.
 

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das funktioniert leider auch nicht.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das soll bei mir eigentlich nur übergangsweise bis Ende des Jahres laufen, weil ich erst dann meinen Festnetzanschluss bekomme. Der Vormieter blockiert momentan noch die Leitung...
Ich möchte deshalb ungern noch weitere Geräte kaufen. Den UMTS Vertrag will ich danach für unterwegs noch nutzen und den Stick kann ich dabei für den Laptop benutzen.
Zur Not könnte ich vielleicht auch die Verbindung über den Laptop teilen, aber ich möchte natürlich nicht den ganzen Tag den Laptop laufen lassen, wenn es die DS kann und sowieso ständig an ist.

Ich kenn mich nicht so gut mit den Netzwerkgeschichten wie Gateway und DNS aus, um zu wissen, wie es genau eingestellt werden sollte. Außerdem glaube ich, dass die DS auch ein "Durchlassen" der Kommunikation zum Internet zulassen muss, damit es funktioniert. Ob das jetzt grundlegend frei geschaltet ist oder gar nicht möglich, weiß ich nicht. Dafür hab ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Über einen WLAN Hotspot scheint sowas ja auch zu funktionieren. Und ich möchte es eben nur für die LAN Verbindungen umsetzen.

Weiß jemand, wie man die Netzwerkadaptereinstellungen (z.B. per Telnet) der DS abrufen kann? (Sowas wie ipconfig)
Wenn die DS Interzugriff bekommt, kann ich ja vielleicht im DHCP Server dieselben Einstellungen eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mal beim Support nachgefragt und der hat mir folgendes geantwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten.***
Dies ist offiziell leider nicht möglich, da unsere Geräte nicht als Router arbeiten sollen. Da unser DSM jedoch auf einem Standard-Linux basiert, können Sie dies auf der Kommandozeile möglich machen. Genauere Angaben kann ich Ihnen hierzu nicht machen, da dies von uns nicht supportet wird.
Ich bedaure Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.***
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Weiß vielleicht jemand, wie man das einrichten kann? Müssten ja vielleicht nur Portweiterleitungen sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat