Umstieg von Zyxel: Download/Kodinas - 918+/418/418play oder 418j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Londo

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte Teil der Synology Community werden und aufgrund der zickigen Software von meinem Zyxel-Nas 540 zu einer Synology wechseln - Dafür brauche ich Eure Hilfe :-). Falls das wichtig sein sollte: Ich benutze seit neuestem ein Macbook, ein Windows Pc ist aber (noch) vorhanden. 99% der Arbeit am Nas mache ich aber übers Ipad und möchte das weiter so machen.

Das NAS wird rein als Datenlieferant für Medien/als Downloader genutzt.

Was ich mir wünsche/ich brauche:

- Längstmöglicher Softwaresupport des DSM - Daher Fokus rein auf die aktuelle Linie der X18er Serie
- Möglichst wenig Terminalarbeit (Sudo/Mount etc ist alles für mich eher ein Kampf)
- Möglichst viel über die NAS Oberfläche selbst erledigen (ohne Pc im Explorer etc, kein Kopieren übers Netzwerk)
- Manuelles Verschieben/Entpacken/Umbennenen/Löschen über die NAS Oberfläche selbst am Ipad
- Automatischer Download von DLCs von bekannten Hostern inkl. autom. Entpacken
- Organisation und Hinzufügen von DLcs übers Ipad
- Es soll dafür möglichst Pyload laufen, darin bin ich Firm (gerne zusätzlich auch Jdownloader, so dass ich beide vergleichen kann)
- Möglichst einfache Organisation/Installation der Download Pakete (Pyload/Jdownloader)
- Bereitstellen der Dateien als Mysql bzw. besser noch Emby Datenbank für Kodi bzw. nun MrMC als abgespeckte Kodivariante fürs Apple TV
- Lediglich JBOD, ich brauche kein Raid

Mehr absolut nicht! Kein Raid, keine Video-Transkodieren, kein Mailserver, Photostation, Mehrere User uswusw. Bitte bei der Beratung rein auf die obenstehend Sachen eingehen, ich will nicht zu Plex wechseln, nicht doch einen Raid und nicht das Usenet nutzen etc...sondern mein bisheriges System einfach auf die Synology umziehen :-)

Reicht dafür die 418j oder doch aufgrund der Kompatibilität der Pakete lieber eine Intel CPU (z.B.418play)?

Besten Dank für Eure Hilfe - Wenn alles gut läuft, gibts dann mit Eurer Hilfe bald im Januar eine Synology für mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4-bay gesetzt ist, dann würde ich 918+ der 418play nehmen.

Ansonsten ist eigentlich alles möglich, zumindest in der Detailtiefe in der du es beschrieben hast.
Ob die jeweilige Realisierung dann auch deinen Komfortansprüchen genügt läßt sich schwer beurteilen.

Danke schonmal für die Antwort. Grundsätzlich muss ich sagen, dass es eher wohl ein Kampf zwischen der 418j und der 418play/918+ ist. Die normale 418er ist einfach nicht soviel günstiger, als dass sie sich lohnen würde.

1) Lässt sich das alles auch mit der 418j realisieren?
2) Ist „Docker“ denn irgendwie wichtig für mein Vorhaben oben, so dass ich zur 918+ greifen muss? Weiteren Vorteil sehe ich für mich nicht zur 918+ zur 418play

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von leistung und Anzahl verfügbarer Pakete greife ich meist zur +/Intel Version inzwischen.

Grundsätzlich sehe ich nicht wozu du in der Liste oben Docker brauchen könntest, oder, dass die 418j nicht auch reicht.
Einziges Fragezeichen, weil ich nicht up2date bin ist pyload. Das hat immer wieder Probleme bereitet. Da bin ich inzwischen nur noch bei jDownloader (mit DLC) oder direkt bei der Download-Station.

Und der vorletzte Punkt ist nicht konkret genug. Wenn das Emby Media Center drauf laufen soll, dann ja, das geht auch auf der 418j inzwischen.

Super, besten Dank. Docker habe ich nur ins Auge gefasst, weil darüber das Pyload-Paket anscheinend vergleichsweise einfach zu installieren ist. Wenn JDownloader aber gut läuft und ich auch DLCs übers Ipad einfügen kann, dann würde ich aber auch zu Jdwonloader wechseln...daran solls nicht liegen :-) Hm ich guck mal, was ich im neuen Jahr so zusammenkratzen kann bzw. Bereit bin auszugeben :-) Besten Dank für die Infos - Ich werde mich hier rege beteiligen, wenn so ein Teil bald bei mir steht :-)

Stimmt, das mit dem Pyload Container habe ich auch gelesen.

Bekommst vermutlich ja auch noch anderen Input bis dahin. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat