Ich habe momentan DVB-C in meinem Windows Media Center, ziehe aber demnächst um wo nur DVB-S/S2 verfügbar ist. Nun überlege ich, ob ich mir einfach eine DVB-S2 PCIe-Karte für meinen HTPC kaufe oder doch lieber eine DTV-USB-Karte, die ich sowohl im HTPC als auch an meiner Synology DS212j verwenden kann.
Grund meiner Überlegung: So richtig zufrieden bin ich mit Windows Media Center nicht, das System ist mittlerweile tlws. quälend langsam, der Lüfter ist mir zu laut, mein DVB-C geht nur mit DVBLink...
Mein Wunschziel wäre, Aufnahmen und Live-TV-Streaming zukünftig über mein NAS abzubilden und mein Media Center abzuschaffen bzw. nur noch einen schlanken, lüfterlosen Client zu haben.
Nun ist seit einiger Zeit DSM 5.0 raus und in der Beschreibung der VideoStation App klingt das so, als könnte ich einfach eine DTV-USB-Karte anschließen und funktioniert... Fragen:
Danke für einen allg. Überblick.
Grund meiner Überlegung: So richtig zufrieden bin ich mit Windows Media Center nicht, das System ist mittlerweile tlws. quälend langsam, der Lüfter ist mir zu laut, mein DVB-C geht nur mit DVBLink...
Mein Wunschziel wäre, Aufnahmen und Live-TV-Streaming zukünftig über mein NAS abzubilden und mein Media Center abzuschaffen bzw. nur noch einen schlanken, lüfterlosen Client zu haben.
Nun ist seit einiger Zeit DSM 5.0 raus und in der Beschreibung der VideoStation App klingt das so, als könnte ich einfach eine DTV-USB-Karte anschließen und funktioniert... Fragen:
- Ist das so einfach oder geht dem eine umständliche Konfigurations-Arie voraus?
- Reicht eine DTV-USB-Karte aus oder brauche ich zum Anschauen von LiveTV (Streaming auf Android-Tablet) und für Aufnahmen weitere Software/Pakete wie z.B. TVHeadend, DVBLink, usw.?
- Werden seit DSM 5.0 DVB-S/S2 Karten nativ unterstützt? Ich habe gelesen, dass früher nur DVB-T unterstützt wurde (für DVB-C/S brauchte man zwingend DVBLink)?
- Ich finde nirgends eine Anleitung für den Spaß, möchte jetzt aber auch nicht testweise kaufen... Gibt es sinnvolle (aktuelle DSM 5.0) Tutorials für das allg. Vorgehen?
- Ich hätte gern eine DTV-USB-Karte mit CI/CI+ Modul für DVB-S2 HD+. Wird das überhaupt unterstützt?
- Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der DVBSky S960CI USB Box? Hier im Forum liest man unterschiedliche Meinungen von "geht nicht" bis "seit DSM 5.0" geht's... Macht mir einen sehr guten Eindruck.
Danke für einen allg. Überblick.
Wohne in einem 2-familienhaus, eine Schüssel auf dem Dach. Irgendwo steckt eine Art Sat-Anlage an die man bis zu 6 Receiver anschließen kann.