Umstieg von Windows Media Center auf Synology DTV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droptix

Benutzer
Ich habe momentan DVB-C in meinem Windows Media Center, ziehe aber demnächst um wo nur DVB-S/S2 verfügbar ist. Nun überlege ich, ob ich mir einfach eine DVB-S2 PCIe-Karte für meinen HTPC kaufe oder doch lieber eine DTV-USB-Karte, die ich sowohl im HTPC als auch an meiner Synology DS212j verwenden kann.

Grund meiner Überlegung: So richtig zufrieden bin ich mit Windows Media Center nicht, das System ist mittlerweile tlws. quälend langsam, der Lüfter ist mir zu laut, mein DVB-C geht nur mit DVBLink...

Mein Wunschziel wäre, Aufnahmen und Live-TV-Streaming zukünftig über mein NAS abzubilden und mein Media Center abzuschaffen bzw. nur noch einen schlanken, lüfterlosen Client zu haben.

Nun ist seit einiger Zeit DSM 5.0 raus und in der Beschreibung der VideoStation App klingt das so, als könnte ich einfach eine DTV-USB-Karte anschließen und funktioniert... Fragen:
  • Ist das so einfach oder geht dem eine umständliche Konfigurations-Arie voraus?
  • Reicht eine DTV-USB-Karte aus oder brauche ich zum Anschauen von LiveTV (Streaming auf Android-Tablet) und für Aufnahmen weitere Software/Pakete wie z.B. TVHeadend, DVBLink, usw.?
  • Werden seit DSM 5.0 DVB-S/S2 Karten nativ unterstützt? Ich habe gelesen, dass früher nur DVB-T unterstützt wurde (für DVB-C/S brauchte man zwingend DVBLink)?
  • Ich finde nirgends eine Anleitung für den Spaß, möchte jetzt aber auch nicht testweise kaufen... Gibt es sinnvolle (aktuelle DSM 5.0) Tutorials für das allg. Vorgehen?
  • Ich hätte gern eine DTV-USB-Karte mit CI/CI+ Modul für DVB-S2 HD+. Wird das überhaupt unterstützt?
  • Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der DVBSky S960CI USB Box? Hier im Forum liest man unterschiedliche Meinungen von "geht nicht" bis "seit DSM 5.0" geht's... Macht mir einen sehr guten Eindruck.

Danke für einen allg. Überblick.

Ich habe mir nun zum Testen die DVBSky S960CI USB Box besorgt. Meine Vorgehensweise:

1. DTV an meine DS212j an einen der beiden USB-Anschlüsse angesteckt
  2. Neueste DSM 5 Version heute runtergeladen und aktualisiert
  3. In der Video Station: die DTV-Funktion war bei mir standardmäßig deaktiviert, also habe ich sie aktiviert und ein Verzeichnis für TV-Aufnahmen festgelegt

Beim nächsten Öffnen der Video Station kommt die Meldung: Bitte stecken Sie erst einen DTV-Dongle ein. Besuchen Sie die Synology Website, um eine Liste der unterstützden DTV-Dongles zu erhalten.

Da ich bereits mehrfach gelesen hatte, dass die DVBSky S960CI USB Box auf mit Synology DiskStation funktioniert. Bei mir anscheinend nicht. Benötige ich demnach zwingend eine Zusatz-Software wie z.B. DVB-Link, um den DTV-Dongle zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die DVBSky S960 S2, plug'n'play funktioniert nicht (ist ja auch erstmal nicht als kompatibel ausgewiesen), scheinbar muss man da einen Treiber kompilieren...

Ich habe mittlerweile die TT-connect S2-3650 CI und die funktioniert auf Anhieb ohne Zusatzsoftware. Habe bislang aber das CI-Modul nicht benutzt.

Ja den hatte ich auch gesehen, war mir im ersten Moment zu teuer... Nutzt du den TT direkt über die Video Station? Zufällig mit Unicable/SCR?

Ja, direkt mit der Video Station ohne zusätzliche Pakete.

Keine Ahnung ob Unicable? Hab kurz bei Wiki nachgesehen was das überhaupt ist :-) Wohne in einem 2-familienhaus, eine Schüssel auf dem Dach. Irgendwo steckt eine Art Sat-Anlage an die man bis zu 6 Receiver anschließen kann.

In der Video Station habe ich nichts gesehen was nach Unicable oder dergleichen aussieht.

Wie wäre es mit TVHeadend? Ist wesentlich praktischer im Handling (funktioniert dank passendem Addon wunderbar mit Kodi) und eine praktische App zum steuern der Aufnahmen gibt es auch gleich dazu.

Im übrigen habe auch den TT-Connect S2 3650 und bin sehr zufrieden. Dazu recht kurze Umschaltzeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat