Umstieg von Netgear RND2110 auf DS215j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Kaiser

Benutzer
Registriert
19. Nov. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum...

Da mein aktuelles NAS (Netgear RND2110 RAID1) langsam voll und auch in die Jahre gekommen ist, denke ich über einen Umstieg auf ein DS215j nach.
Um aber die Kosten erst mal gering zu halten, habe ich vor, mir zuerst mal ein Leergehäuse zuzulegen, dann die beiden Seagate-Platten ins DS215j zu verbauen und nach und nach die Platten gegen größere zu tauschen.
Da es sich um NTFS-formatierte Platten handelt, sollte der Umstieg ohne Datenverlust so doch möglich sein, oder?

Gruß
Thomas
 
nein, die Platten werden formatiert, wenn Du sie einrichtest.
 
Hallo Thomas willkommen im Forum

Da die Festplatten in der Diskstation in drei partitionen aufgeteilt werden, da auf der ersten Partition das Betriebssystem liegt denke ich wird es ohne Datenverlust nicht gehen da die Festplatten neu formatiert werden. Auch verwendet die DS ext als standard Format.
 
Na das ging ja schnell :)
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann muss ich wohl erstmal ein Backup erstellen...

Gruß
Thomas
 
Ich würde dir generell immer zu einem Backup raten, denn wenn was mit der DS passiert sind deine Daten weg. Es gibt genug Einträge hier im Forum zum Thema sicherung/Backup und mit Hilfeschreien wenn eben kein Backup gemacht wurde und nun die DS nicht mehr will. Das grasseste ist der Eintrag über die Rettung eines Raidverbundes aus 4 Festplatten was knappp 14000 € kosten soll.
 
Ups... Ich dachte, RAID1 wäre doch halbwegs sicher :confused:
Heißt das denn auch, dass ich an die Daten der Festplatten im Falle eines Falles nicht über einen normalen SATA-Anschluss herankomme?

Gruß
Thomas
 
Ein Raid 1 hilft dir nur sollte eine Platte mechanisch kaputt gehen. Da sie aber in der DS immer gleichzeitig laufen ist auch die "Abnutzung" der Platten identisch. Gegen versehntliches Löschen, einen Virus oder einen technischen defekt der DS (Blitzschlag, Wasserschaden, Diebstal etc.) schüzt auch ein Raid nicht, aber auch zu diesem Thema gibt es hier einige Threads. Bei einem Raid 1 kann man über ein Linux System eventuell auf die Daten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Synology gibt es dieses FAQ, das beschreibt, wie man per Live-Linux Platten aus einer Disk Station am PC auslesen kann. Ein Backup muss man machen, wenn einem die Daten wichtig sind. Ein RAID ist ein nice-to-have.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat