Umstieg von Hyperbackup auf Replication

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Replication. Ich habe eine DS1817+ und eine DS1813+. Bisher habe ich mit einzelnen Hyperbackup Tasks (rsync) Sicherungen von Hand auf von der DS1817+ auf die DS1813+ angestoßen. Die 1813+ läuft nur, wenn Backup ausgelöst wird. Das ist mir aber insbesondere mit rsync in Hyperbackup zu langsam (40-50 MB/s). Außerdem möchte im Notfall, schnell das Ersatzsystem online nehmen. Meine DS1817+ hat schon 10Gbit. Ggf. wird die 1813+ auch durch ein 10Gbit Gerät in Zukunft ersetzt. Damit will ich perspektivisch auch von der Netzwerkgeschwindigkeit profitieren. Auf der 1817+ liegen vielen Bilder und Videos (knapp 25TB, da ich Bild-/Videobearbeitung mache).

Fragen:

1) Ist es schlauer eine Replikation je gemeinsamen Ordner anzulegen, um so gezielter mit den Schnappschüssen arbeiten zu können oder ein Replikationstask für alle Ordner?
2) Wenn ich beispielsweise Bilder auf dem Quell-NAS lösche, werden die dann auch aus der Replikation entfernt?
3) Hat jemand von euch bereits 2 x 10GBit Geräte mit Replikation laufen und kann was zu der Übertragungsgeschwindigkeit sagen?
4) Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie bei der rsync Hyperbackup Sicherung, auf dem Ziel-NAS von einem Windows PC auf Datei-Ebene in die Replikation "hineinzusehen"?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,
Zu1
Die Replikation kannst du für jeden freigegebenen Ordner aktivieren oder eben nicht.
Zu 2
Ich werwende Snapshot replication. Ja und nein, ja werden komplett gelöscht, wenn du keine Aufbewahrungsrichtlinie definiert hast.
Ich persönlich habe 36 snapshots auf die ich dann bis zu einem Zeitraum vor einem Jahr zurückgreifen kann.
Falls du z. B. Snapshots has die 10 Tage zurückreichen definiert hast, und du löscht heute Bilder, dann bleiben diese noch weitere 10 Tage drauf.
Zu 3 leider ich nicht nur 1GB Netz :(
Zu 4
Bei Snapshot replication sind die Daten eben repliziert. Wenn du am Master ein Verzeichnis Namen Bilder hast, da b findest du den nach der Replikation auch am Backup NAS so vor. Und zugreifen kannst du ganz normal auf den Share, falls du am Backup Nas die Dateiservices und Berechtigungen für die Verzeichnisse gesetzt hast.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat