Umstieg von DSM 5.x auf DSM 6.X für privaten Anwender sinnvoll oder...???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miskito

Benutzer
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Vielleicht kann einer der Syno-Götter sich mal die Zeit nehmen und der Community erklären, ob für einen an IT-Zukunft interessierten aber normalen Privatanwender ein Umstieg von DSM 5.x auf DSM 6.x sinnvoll ist.
Wenn ich die Entwicklung richtig verstanden habe, ist der große Unterschied die Einführung einer „virtuellen Maschine“, die bei gegebener Hardware…also ohne Wechsel der Hardware (stimmt das?)….eine „größere Flexibilität und höhere Sicherheit (der Daten?..eines Angriffs auf Daten ?)“bietet.
Was ist Dran an der Geschichte?
Möglicherweise ist die ganze Fragestellung unsinnig, dann sollte der Beitrag sofort in die Tonne.
Unsichere Grüße
Miskito
 
Das ist nur ein Feature der neuen DSM Version und wird auch nur von bestimmten Modellen unterstützt. Damit ist es möglich auf einer DSM mehrere Instanzen des DSMs zu erstellen die verschiedene Aufgaben erfüllen.

Natürlich gibt es noch viel mehr neue Features :)

Hier die bunte Featureliste:
https://www.synology.com/en-global/dsm/6.0beta/

Ob du umsteigen solltest oder nicht musst du schon selbst beantworten. Ist deine DS nicht über das Internet erreichbar kannst du weiterhin bei DSM 5.x bleiben, wenn du keine der neuen Features benötigst. Sollte Sie über das Internet erreichbar sein, dann würde ich auf DSM 6.x umsteigen zwecks Security-Updates, wenn DSM 5.x nicht mehr unterstützt wird.
 
..., ob für einen an IT-Zukunft interessierten aber normalen Privatanwender ein Umstieg von DSM 5.x auf DSM 6.x sinnvoll ist.Wenn ich die Entwicklung richtig verstanden habe, ist der große Unterschied die Einführung einer „virtuellen Maschine“, die bei gegebener Hardware…also ohne Wechsel der Hardware (stimmt das?)….
Hier muss man ganz klar sagen, dass das einzig und allein von der gegebenen Hardware abhängt - denn nur wenige der hochpreisigen, sehr aktuellen Intel-DS Modelle profitieren von der "bunten Featureliste". Die große Masse der Modelle wird eher keinen positiven Nutzen vom Wechsel haben, in der ersten Zeit vermutlich eher sogar einen nachteiligen... bis erfahrungsgemäß die ganzen Bugs der neuen Version auf ein akzeptables Maß reduziert sind. Solange DSM5.x noch mit Sicherheitsfixen versorgt wird, kann man sich in diesem Fall den Umstieg sparen.
 
Als Heimanwender wo man typischerweise nur eine DS zur Verfügung hat und ohne DS doof aus der Wäsche schaut: Definitiv nein solange noch keine stabile Version vorliegt und diese von ein paar Mutigen für Bug-arm befunden wurde (was die erste stabile Version bisher nicht war, es bleibt abzuwarten was das neue Release-Modell mit zwei betas und einem RC daran ändert).

MfG Matthieu
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Das klärt schon einmal einiges ab.

Ich verstehe das so: ein upgrade kann immer noch erfolgen,wenn die Beta-Phase durch ist.

danke für die Lichter...im Tunnel...

Miskito
 
Ich verstehe das so: ein upgrade kann immer noch erfolgen,wenn die Beta-Phase durch ist.
Um es deutlicher zu sagen: ein Upgrade sollte erst dann erfolgen, wenn die Beta-Phase und die ersten minor updates durch sind... - wenn denn entsprechende Features/Vorteile das Ziel sind.
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein Update der Audio Station?
 
Die Audio Station hat z.Zt. nur ein kleines Update von 5.4 auf 5.5 bekommen. Ich kann weder optisch noch in der Funktion einen Unterschied erkennen...
 
Meiner Meinung: für Intel Modelle lohnt es sich (aber erst mit der DSM 6 final umsteigen!), für alle anderen nicht. Für DSM 5.x gibts ja auch weiterhin Sicherheitsupdates und darauf kommt es vielen ja heutzutage auch an.
Vielleicht kommen ja wieder spannendere Sachen für Nicht-Intel-NASes mit DSM 6.1?! Warten wirs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Audiostation funktionieren jetzt die benutzerdefiniertten Radio-Sender ....
 
Das beste neue Feature ist wohl Let's Encrypt SSL Zertifikat Implementierung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat