Umstieg von DSL auf Glasfaser: Zugriff von aussen (Andrfoid) auf Kalender/Kontaktre/Mail

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Ich habe eine Synology 420+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3 und nutze u.a. die Pakete Contacts, Calendar, Mail Server und Mail Station. Um von Aussen (Android: DAVx5 und k-9 Mail) zugreifen zu können, nutze ich dynDNS von no-ip.com. Im Router (FRITZ!Box 7490) werdeen Ports 6xxxx weitergeleitet an 993 und 443 (IPv4).

Nun stelle ich auf Glasfaser um und habe eine FRITZ!Box 4060 angeschafft.

Meine Recherchen haben leider ergeben, dass die Rortweiterleitung so nicht mehr funktioniert, Die Erklärungen (IPv4 vs. IPv6) haben mir aber nicht weiter geholfen. Leider habe ich eigentlich gerade auch keine Zeit um mich in das Thema einzuarbeiten. Das gilt auch für die offenbar beste Lösung, VPN.

Kann mir jemand - in einfachen Worten - erklären, welchen Weg ich nun gehen sollte/muss?

Das häufigste Problem bei Glasfaser ist, das man oft keine öffentlich erreichbare IPv4 mehr hat und alles, was den Zugang von außen betrifft (also auch VPN) auf IPv6 umstellen muss. Du wirst dir die Zeit nehmen müssen.

Tailscale ist das Stichwort für Dich, einfach, schnell und keine Portfreigaben etc. notwendig (routet einfach alles in Dein Heimnetz, also nicht nach Dienstfreigaben suchen)
wer es auf die Spitze treiben will, sucht nach Headscale

Leider habe ich eigentlich gerade auch keine Zeit um mich in das Thema einzuarbeiten.

Da kontere ich mal mit dem Nutzerleitfaden:

Nutzerleitfaden schrieb:
Wichtig ist, sich ein Grundwissen anzueignen und die Zusammenhänge zu verstehen. Sich nur über die Beantwortung von Einzelfragen durchzuhangeln, bringt euch auf Dauer nicht weiter und führt unter Umständen zu weiteren Problemen.

...und wieso sollen andere für dich deren Zeit opfern?

Kann mir jemand - in einfachen Worten - erklären, welchen Weg ich nun gehen sollte/muss?
Hi wired2051,
miete Dir den kleinsten vps Server von IONOS für 1€/monatlich mit fester IPv4. Dort WireGuard-Tunnel zu Deiner FRITZ!Box einrichten und mittels Docker/ Nginx Proxy Manager auf Deine einzelnen Services routen. Siehe auch diesen Post

cheers,
abrocksi

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat