Umstieg von ds218j auf ds225+ Festplatten übernehmen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Trappi

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich betreibe aktuell seit 2019 eine ds218j mit folgenden Festplatten: WDBMMA0040HNC-ERSN
Ich würde gerne Home assistant auf dem NAS laufen lassen und daher der Wunsch zum Umstieg auf ds225+
Kann ich die o.g. Festplatten weiter nutzen oder sollte ich lieber auch hier in neue investieren?

VG
Kristof

Würde ich auch machen:
225+ mit neuen Platten, Btrfs Dateisystem wählen, Sys-config der 218j speichern (im Synology-Konto oder lokal) und auf der 225+ wieder herstellen (Details anzeigen: Alles ausser: Netzwerkeinstellung: Netzwerkschnittstelle und Weiteres: QuickConnect).

Anschliessend 225+ in Betrieb nehmen: Als admin anmelden, Festplatte/Volume einrichten, DSM installieren, Kontoeinstellungen hier importieren. Ggf. Pakete installieren.

Neustart, mit normalem Adminkonto anmelden, admin deaktivieren. In der Filestation Remote-Ordner bereitstellen (für die Ordner, die du aus der 218j übernehmen möchtest. Diese Ordner dann lokal in die 225+ kopieren.
Netzwerkeinstellungen: prüfen und ggf. QuickConnect-Konto einrichten.

Wenn jetzt alle Dateien auf der 225+ liegen, kannst Du die 218j als Backup-Ziel für HyperBackup nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Platte von Zeit zu Zeit auf Fehler überprüfen. Ich habe dazu über den Aufgabenplaner in der Systemsteuerung ein Script zum Auslesen der Smartwerte laufen.
Ein Smart-Test könnte alten/(teil-) defekten Platten den Rest geben...

Bei einer Neuinstallation ist der admin schon lange deaktiviert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat