Umstieg von DS211j auf DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

erstmal sorry falls meine Frage schon zum 10x gestellt wird ....

Hatte mir vor ein paar Monaten das DS211j eigentlich nur mal so zum testen gekauft ... Das Teil ist aber echt top und ich habs natürlich behalten :)

Was mich allerdings nervt ist 1. die Farbe und zweitens das ich auch auf 5 Meter entfernung die Festplatten Zugriffe höre. Deswegen hätte ich gerne das 211+ in schwarz ... Nun zu meiner Frage ->

Kann ich einfach meine 2 Platten (Samsung HD204UI) aus dem 211j entfernen und ins 211+ einbauen ohne lästiges sichern? Kann also das 211+ die Daten auf den Platten lesen? Laufen im Raid0.

vielen Dank und viele Grüsse

Max
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
393
Hallo,
das sollte problemlos gehen. Synology Migrationsanleitung. Die Firmware muß neu eingespielt werden und ich würde penibel auf die Reihenfolge der Platten achten (welche ist Platte 1, welche Platte 2).
Mit einem Backup erledigt sich diese Aufgabe aber wesentlich entspannter.

Gruß Götz
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
... hey das ging aber schnell :) Dankeschön Götz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn dich aber die Lautstärke der Festplatten stört, wird dir eine DS211+ nicht viel bringen. Eher im Gegenteil:
Die DS211+ ist sehr leise, dadurch hörst du die Festplatten noch deutlicher.
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hatte gelesen das die Festplatten beim 211+ entkoppelt sind dachte das bringt was? Hat Jemand mal die Möglichkeit gehabt die Lautstärke zwischen dem 211j und dem 211+ zu vergleichen? Ich höre zumindest beim 211j auch auf 5m Entfernung die Festplatten und das stört mich beim Musik hören schon zeitweise ... gerade speziell wenn ich was downloade und gleichzeitig mit dem Sonos Zoneplayer auf meine Musikdatabase die auch auf dem NAS liegt zugreife ...

Gruss Max
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kommt halt drauf an was dich genau an der Lautstärke stört. Sind es die Vibrationen die von der Festplatte auf das Gehäuse übergehen und somit ein Brummen überzeugen oder stört dich das "Klacken" des Schreib/Lesearms?

Bei ersterem hilft die Entkopplung, bei letzterem nicht.

Ich will dir die neue DS nicht ausreden ;)
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte schon etliche Syno Geräte - und die 211+ ist die leiseste die ich von allen jemals hatte - Definitiv.
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

also habe jetzt das 211+ und kann nur zustimmen. Man hört es kaum. Gerade die Festplattenzugriffe werden durch die Entkopplung wirksam unterdrückt. Es ist einfach viel leiser als das 211j und schöner sowieso ;-)

Grüsse Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat