Umstieg von DS210j auf DS412+ wie richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jojo8897

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Umstieg von einer DS210j mit zwei 1,5TB Platten RAID1 auf eine DS412+ mit vier 2TB Platten RAID10.
Wie stelle ich das am besten an?
DS412+ komplett neu einrichten und die Daten dann über USB wieder draufspielen? Oder wie ist der beste Weg? Eine 1,5TB Platte mit ein bauen und spiegeln?

DANKE
Jörg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Neue DS einrichten und dann über´s Netzwerk die Daten von der alten auf die neue DS kopieren. Fertig.
Platten aus Multibay-DSen werden nicht am ext. Anschluß einer DS erkannt.
 

jojo8897

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort :) Stimmt ich kann die ja einfach übers Netz kopieren, hatte da den Denkfehler das es die alte DS nicht mehr gibt wenn ich die neue hab, warum auch immer :eek:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na die wirst du doch ganz sicher eh für die Datensicherung der neuen DS benutzen, oder etwa nicht? ;)
 

jojo8897

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ehrlich gesagt hatte ich mir da echt keine gedanken zu gemacht, ich depp, aber ja klar das werde ich machen :) wollte die verkaufen aber das werde ich nicht machen, einfacher gehts ja nicht.
Machst du das auch? Wenn ja wie oft sichert man das einmal die Nacht?

Danke
Jörg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, ich sicher leider "noch" auf externe Platten.
Das mache ich aber je nach Bedarf mindestens 1x bis zu 3x die Woche.

Mit einer 2ten DS würde bzw. werde ich es ganz sicher öfter machen. :)
 

jojo8897

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wobei die ja dann eigentlich Räumlich getrenn stehen soll, weil es ja sonst nicht wirklich Sinn macht denn mit meinem Raid 10 bin ich ja schon ziemlich Sicher es sei denn die Platten werden durch zerstörung des Raumes oder überspannung zerstört, aber dann ist die andere ja auch hin :) Und über meine meine 16.000 Leitung auf die DS woanders hin sichern dauert wahrscheinlich ewig:)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, man muß nur entscheiden, wie wichtig die Daten sind.
Meine Daten sind auch nicht gegen Einbruch und Feuer geschützt. Bei geschäftlichen Daten sollte man aber natürlich auch darauf achten.

BTW: So eine kleine UPS schützt auch vor Überspannungen und Stromausfall. Ist auch eine kleine zusätzliche Sicherheit. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat