Umstieg von DS209+II auf DS213+ (ggf. Grundlagenfragen?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragensteller

Benutzer
Hallo liebe Foren-User!

Vorab: Da ich tendenziell Laie auf dem Gebiet bin bitte ich um Entschuldigung, falls einige Fragen eher Grundlagenwissen betreffen. Sollte es zu den speziellen Fragen bereits Erläuterungen, FAQs oder ähnliches geben, würde ich mich über Verweise/Links oder Suchbegriffe für das Forum sehr freuen. Andernfalls wäre es sehr freundlich von euch, wenn ihr mir bei untenstehenden Punkten helfen könntet.

Hintergrund u. Ziel: Es ist ein DS209+II (mit zwei Festplatten) im Einsatz, der von einem DS213+ (mit zwei neuen Festplatten) ersetzt werden soll. Die Daten aus dem alten NAS sollen beim Umstieg auf den neuen NAS (bzw. auf den neuen Festplatten) übernommen werden.

Frage 1: Ist es möglich den Umstieg so umzusetzen, dass man eine "alte" Festplatte (mit den Daten) in den neuen NAS einsetzt und über RAID 1 den Inhalt auf die neue Festplatte kopiert/spiegelt? [Ist es alternativ vll. sinnvoller eine neue Festplatte in den "alten" NAS einzusetzen und dort zu spiegeln?]

Frage 2: Falls 1 möglich ist: Gibt es dazu Anleitungen mit Hinweisen, was man tun und was man definitiv nicht tun sollte? Zum Beispiel welche Festplatte in welchen Slot muss etc. ...

Frage 3: Ergänzend zu 1 u. 2: Angenommen ich setze eine beschriebene Festplatte in den neuen NAS: Besteht die Gefahr, dass diese direkt formatiert wird (werden könnte) und damit alle Daten verloren gehen? Wie kann das verhindert werden?

Frage 4: Die alten Festplatten sind "nur" 500 GB groß und die neuen 1 TB. Ist das ein Problem bezüglich der gewünschten Spiegelung/Kopie? Oder ist es unkritisch, wenn man von einer kleineren Festplatte auf eine größere Festplatte spiegeln möchte?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Ratschläge u. Hinweise!

Viele Grüße u. einen schönen Tag euch :)

Einfach das System in der DS213+ mit den neuen Platten aufsetzen und die Daten per Netzwerk 'rüberkopieren. Die alte DS würde ich dann einfach als Backup-System weiterbetreiben.

Hallo "Frogman", vielen Dank für deinen Beitrag.

Verstehe ich deinen Vorschlag so richtig?

1) Der neue NAS wird zusätzlich zum "Alten" installiert und dann sollen über die Desktopoberfläche mit einem "normalen" Windows-Kopiervorgang alle Dateien auf den neuen NAS (bzw. die Festplatte) transferiert werden. Dauert dies nicht ggf. sehr lange?

2) "Die alte DS würde ich als Backup-System weiterbetreiben": Wie genau meinst du das? Der neue NAS soll (wie es auch beim "Alten" der Fall ist/war) über RAID 1 bereits zwei "gleiche" Festplatten besitzen, sodass im Falle des Ausfalls eine Datensicherung vorhanden ist. Ein weiterer Backup über das alte NAS ist dann doch nicht erforderlich bzw. wahrscheinlich auch nicht sinnvoll (Thema: Geschwindigkeit etc.)?

Vielen Dank!

...Ein weiterer Backup über das alte NAS ist dann doch nicht erforderlich bzw. wahrscheinlich auch nicht sinnvoll (Thema: Geschwindigkeit etc.)?
Großer Irrtum! Benutze mal die Forensuche zum Stichwort "Backup RAID", da wirst Du eine Menge finden zum Thema. Ein RAID1 ist kein Backup, sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit für den Fall, dass eine Festplatte defekt ist. Ansonsten hast Du das, was Du unter 1) geschrieben hast, richtig verstanden. Der Kopiervorgang wird dann - abhängig von dem Umfang und der Größe der Dateien - in einigen Stunden abgeschlossen sein.

Hallo "Frogman", vielen Dank für deinen Beitrag.

1) Der neue NAS wird zusätzlich zum "Alten" installiert und dann sollen über die Desktopoberfläche mit einem "normalen" Windows-Kopiervorgang alle Dateien auf den neuen NAS (bzw. die Festplatte) transferiert werden. Dauert dies nicht ggf. sehr lange?

Lange ist relativ - Dein Weg würde vorsehen, das Du die Platte ausbaust, im neuen NAS gegen eine grössere Platte synchronisierst, das Dateisystem im Anschluss vergrössern musst und zum Abschluss Aufbau des tatsächlichen RAID1 - klingt nicht nach wenig Zeit...

Im Windows umzukopieren ist sicherlich die langsamste Variante ... aber spontan fällt mir keine Möglichkeit über die GUI ein - nur Shell.
Bin Frogman's Meinung... Separat aufbauen und umkopieren. Kleine NAS als Backup aufbauen.

Du musst auch nicht über Windows kopieren - Du kannst auch freigegebene Datenverzeichnisse der alten DS in der neuen DS mounten und direkt aus der GUI kopieren (über die File Station).

Hallo "Frogman" und "Osno11", herzlichen Dank für eure Beiträge und die freundliche Hilfe!

Eure Hinweise helfen schon sehr und auch das Thema "Backup RAID" habe ich mir mal näher angesehen und ist mir nun deutlicher geworden. Danke für den Verweis!

Nichtsdestotrotz haben sich zwei weitere Fragen ergeben:
1) Bezüglich des Kopiervorgangs: Gibt es einen "Trick", dass beim Kopieren die Dateiinformationen nicht verändert werden? Derzeit ist es so, dass wenn ich vom Rechner (lokal) etwas auf die NAS-Festplatte kopiere, dass dort sowohl das Erstellt-Datum als auch das Letzter-Zugriff-Datum auf die aktuelle Uhrzeit des NAS (?) geändert werden.

Das ist an sich unkritisch, aber für den "Transfer" der Daten vom alten NAS auf das neuen NAS (bzw. deren Festplatten) würde ich gerne die Originalinformationen beibehalten. Ist dies möglich?

2) Angenommen eine Festplatte des NAS (RAID 1 mit zwei Festplatten) geht kaputt. Gibt es irgendwo eine Checkliste bzw. eine ToDo-Liste, wie man vorzugehen hat wenn man dann die defekte Festplatte austauschen möchte?

Ich frage mich vor allem, woher das NAS weiß, welche Festplatte die "Quellfestplatte" ist. Sicher wird es einen Unterschied machen, ob die defekte Festplatte im Slot 1 war und ich dort eine neue, leere Festplatte einsetze ... oder ob die defekte Festplatte im Slot 2 war und ich dort eine neue, leere Festplatte einsetze, oder?

Meine Befürchtung ist: In einem der beiden Fälle denkt das NAS wahrscheinlich, dass die neue, leere Festplatte die "Quellfestplatte" ist, von der gespiegelt wird und plötzlich würden alle Daten von der alten, noch funktionierenden Festplatte gelöscht werden (= Abbild von "leer").

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich formulieren, andernfalls gebt bitte Bescheid und ich versuche es nochmal. Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat