Umstieg von DS112 auf DS215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
In meiner DS112 werkelt derzeit eine WD20EARX (2TB) die langsam zu klein wird.
Zudem ist dies kein NAS Platte!

Ich überlege nun auf eine DS215j mit 2 x 4TB (WD40EFRX) umzusteigen.

Kann ich ein Image der alten 2TB einfach auf eine der neuen 4TB klonen
und
damit ohne kpl. Neuinstallation mit der DS215j starten?

Jein. 1:1 spiegeln geht in dem sinne nicht, du hast aber div. Möglichkeiten zur Migration -> siehe https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484

Wenn es dir nur um die Daten geht kannst du auch versuchen die Platte über USB3 direkt an die 215j zu klemmen und dann zu kopieren, das erfordert aber ein klein wenig Bastelei. Da solltest du außerdem ein Backup haben und wissen was du tust (Ahnung von linux/(b)ash).

Sicherer wäre es da die Daten der 112 auf eine externe Platte zu schieben und die dann an die 215j zu klemmen. Das hat ggü. dem Netzwerkkopieren den Vorteil, dass du dann direkt noch ein Backup auf der externen Platte hast und dir bei der Einrichtung der 215j hinterher ruhig mal ein Fehler unterlaufen kann. :) Außerdem ist das kopieren von DS zu DS übers Netz extrem langsam…

Hört sich ja nach einigem Aufwand an.
Ich hatte das wie folgt geplant.

Die alte 2TB ausbauen und an meinen Rechner über einen SATA Port anschließen.
Die neue 4TB Platte ebenfalls.
Danach den Rechner booten und über zum Bsp. über HDClone, Acronis,... die 2TB auf die 4TB klonen.
Die 4TB dann in die neue DS215j einsetzen.

Wie du aber schreibst, habe ich da vermutlich mit Probleme zu rechnen.
Welche wären das?

Ich stand vor ein paar Tagen ebenfalls vor dem Problem, ich wollte eine bestehende DS213j auf eine 215j kopieren und die DS213j als Sicherungs NAS extern (bei meinen Eltern) weiter nutzen. Ich habe die Übertragung der Dateien Via Netzwerksicherung bei Datensicherung und Replikation gemacht, hab für 1,3TB ca. 15h gedauert. Anschließend habe ich die Daten mit der Filestation auf der DS215j vom "Netzwerksicherungsordner" in die passenden "Gemeinsamen Ordner" übertragen. Die Ordnerstruktur, Benutzerkonten -gruppen habe ich vorher von der DS213j gesichert (Systemsteuerung -> Aktualisieren & Widerherstellen -> Sichern der Systemkonfiguration) und die Datei als erstes nach der Inbetriebnahme der DS215j aufgespielt.

So war die Inbetriebnahme der DS215j nach ca. 30 Minuten erledigt, über Nacht wurde alles gesichert und am nächsten Morgen hab ich die Daten verschoben. Dann hat sie noch ca. 24h Potos, Videos und Musik indiziert und fertig war das Ding.

Ging deutlich besser als erwartet.

Die Sicherung mache ich übrigens inkrementell, ohne Versionierung, über "Synchronisation gemeinsamer Ordner"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat