Umstieg von Acronis True Image - doch wohin?

Hansjochen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Gerne möchte ich umsteigen von Acronis True Image auf meine DS 18.
Synology bietet mehrere Möglichkeiten eines Backup.
Ich will eigentlich nur ein Backup meines Computer mit Windows 10 und den Laufwerken c: und d:
Welche Vorschläge und Empfehlungen gibt es im Forum?
Ich bin gespannt ...
Hansjochen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Backup meines Computer mit Windows 10 und den Laufwerken c: und d:

Du hast alles was du brauchst, ATI und als Ziel deine DS auswählen:
acronis_ds_als_backupziel.jpg

ATI bietet ja auch unter "Planung" einen Zeitplan an für das autom Backup, damit kannst du automatisiert täglich oder wöchentlich oder monatlich den PC automatisch auf deine DS sichern lassen.

Also auf der DS einen Ordner anlegen zB Backup darin einen Unterordner Backup_PC und ATI schreibt seine .tib Dateien auf die DS.
acronis_pc_backup_auf_synology.png

acronis_ziel_ds.png

acronis_tib_dateien_auf_nas.png

Das funktioniert hier seit Jahren einwandfrei.

Synology bietet zB mit Hyperbackup auch viele Möglichkeiten, jedoch ist das zur Datensicherung der Synology selbst. Also ein Backup der Daten auf der Synology auf externe Speichermedien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grggenev

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Meine Vermutung, die mich auch weg treiben wird:
ATI 2018 läuft bei mir auf 3 Rechnern zufrieden stellend, hat im Bundel damals glaub ich 60€ gekostet.
Mit Win11 muss man upgraden und Acronis hat auf Abo-Modell umgestellt, bei dem ich pro Jahr so viel bezahle.
Hochgerechnet komme ich für 3 Rechner in 5 Jahren auf ca. 300€, was eine nicht unerhebliche Preissteigerung ist, die geringfügig über der Inflationsrate liegt.
Da ich bei Win10 geblieben bin, nicht weiter verfolgt, aber ich hatte
www.aomei.de und www.easeus.com angeschaut, die schienen mir brauchbar und für privat günstiger bis kostenlos.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Leider ist im ersten Thread die DS nur verkürzt genannt. Wer eine Plus hat und BTRFS einsetzt, kann Clients mit Active Backup for Business sichern. Für alle gibt es die Datensicherung mit Drive (die steht eigenständig neben der Synchronisierung).

Beides verursacht keine Kosten für Software.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde dir, sofern du eine "DSXX+" hast, auch Active Backup for Business empfehlen. Ansonsten kommt dann nur noch ein SynClient (PC -> NAS) über SMB infrage. Da gibt es recht viel Software, habe aber keine ausgiebig getestet um eine empfehlen zu können.
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Ich nutze neben UrBackup noch EaseUS Todo Free, um wichtige Daten verschlüsselt in einer Cloud zu sichern. Es gab noch nie Probleme.
 

derProphet

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

Veeam Agent für Microsoft Windows... ist kostenlos und hat mir schon mehrfach den A.... gerettet....​

Lediglich beim Booten vom Notfallmedium habe ich Probleme bestimmte Zeichen einzugeben.... bisschen mühsam....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Veeam Agent kann ich auch empfehlen.
Limitierung in der kostenlosen Version ist, dass man nur 1 Job anlegen kann.
Wenn etwas mehr "managed" sein soll:
Veeam Backup & Replication (gibts auch als Community Edition - 10 Aufträge).
Damit kann man Backups zentral von einem Gerät aus verwalten - wie AB4B
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Veeam Agent kann ich auch empfehlen.
Bedingt ja, hatten wir auch im Einsatz. Ich bin dann davon abgekommen, weil ABfB
  • Nativ läuft
  • Pull und nicht Push macht
  • Tut, was es soll
Wozu also Geld für externe Lösungen (sorry, @grggenev) ausgeben, wenn es eine native auch tut?
 

Gerd-BI

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
  • Like
Reaktionen: Yippie

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo Hansjochen,
hier bei den Deskmodder gibt es den "Aomei Backupper 7.2.0 Professional mit Key" kostenlos bis 24.05.2023 gültig. Diese Version
wird auch jedes Jahr automatisch upgedateted. Ein Top Produkt und das kostenlos. Benutze es für alle meine PCs. Habe ein Sicherungsschema eingerichtet das 2x im Monat direkt auf der DS-Synologie speichert. Funktioniert perfekt auf Win10 +11 mit einen Boot PE-Start zum Server(glaube das es so heißt).

LGrüße(y)

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat