Umstieg von 209 auf 212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adahmen

Benutzer
Hallo,

ich habe mir nun auch eine 212+ gegönnt :-)
Aktuell habe ich noch eine 209 mit 2 x 1,5 TB im Raid-1 in Betrieb.

Die Platten würde ich gerne auf die 212+ umziehen und dabei das Raid auflösen (brauche Plattenllatz und zudem war's auch ein wenig unsinnig).

Wie mache ich das am einfachsten? Kann ich meine Daten übernehmen (ohne über ein Backup zu gehen) oder mache ich das besser nicht?

Meine Idee war:
- zur Sicherheit ein Backup der Daten
- 109 runterfahren
- 2. Platte aus der 209 ausbauen und in die 212 als 1. Platte einbauen
- beide Systeme hochfahren (startet die 209 auf mit einer Platte und kann ich auf die Daten zugreifen?)
- 212 neu einrichten (ich gehe mal davon aus, dass die Daten nicht beleben, oder?)
- Daten von der 209 auf die 212 kopieren
- dann noch die 2. Platte umbauen und fertig

Gut so?

Hallo,

ich habe letztens von einer 211 auf eine 212+ gewechselt (u.a. wegen Cardreader für meine Canon, USB3, Lüftungskonzept...). Ich habe vorher auch meine Daten nochmals gesichert, habe die Platten dann in der korrekten Reihenfolge wieder in die 212+ eingebaut, die Firmware neu aufgespielt und das RAID0 von vorher war unangetastet, der Wechsel an sich war also Minutensache, lediglich die config musste ich nochmal zurücksichern um alle Benutzer zu haben.

Wenn Du die Platten also korrekt einbaust, sollte es eigentlich Problemlos gehen - das RAID kannst Du dann immer noch in der 212er ändern.

Hallo,

so kann ich aber nicht mein RAID umstellen.
Hat jemand noch Antworten auf meine konkreten Fragen (siehe oben)?

Kann ich im RAID1-Verbund einfach eine Platte rausnehmen und dann die Daten noch kopieren?

VG Albert

Wenn Du das RAID so nicht umstellen kannst, benötigst Du eh eine Sicherungskopie weil Du ja irgendwann bei Platten für die Neueinrichtung plätten musst. Im Normalfall sollte aber die 209er noch hochfahren wenn Du eine Platte aus dem RAID1 ausbaust, denn dafür ist das RAID ja nunmal gemacht.

Also, Kopie erstellen, Platten ausbauen, RAID 0 und Daten wieder aufspielen. Da Du dann aber mit dem RAID 0 die Ausfallsicherheit halbierst, solltest Du generell immer Backups erstellen lassen.

Ich habe aber kein RAID-0, sondern auf der 209 ein RAID-1. Und nach dem Umstieg wollte ich gar kein RAID mehr haben.
Und ja ... ich habe noch eine 107+ als Backup-DS ... da läuft jede Nacht ein Sync.

Also kann ich aus dem RAID-1 Verbund eine Platte rausnehmen und diese dann in die 212+ einbauen und konigurieren. Dann die Daten kopieren .... und dann die zweite Platte aus der 209 rausnehmen und in die 212+ hinzufügen.
Das wäre mein Plan.

Ich stelle meine Frage nochmal ganz konkret:
Kann ich bei einer DS-209 mit einem RAID-1 einfach eine Platte rausnehmen? Mir ist klar das sich die DS "beschweren" wird ...
Kann ich dann noch in Ruhe auf die Daten zugreifen und aud meine 212 kopieren?

... warum probierst du es nicht einfach mal ? Wirst doch sehn obs geht ??

Nichts für ungut .... aber ich habe nicht 5 Monate auf eine Antwort gewartet :-)

Ich habe es damals genau so gemacht.
Eine Platte aus dem RAID-1 raus ... und in die 212+ rein. Die 209 hat zwar gemeckert, aber dennoch konnte man auf alle Daten zugreifen.
Problem war nur, daß die 212 das RAID-1 wieder erkannt hat und zuerst kein Formatieren zulassen wollte. Aber am Ende hat es dann doch geklappt. Dann habe ich die Daten rüberkopiert und zum Schluss die 2. Platte umgebaut und auch formatiert.

Die 212+ Läuft nun seit 5 Monaten einwandfrei ...

...Ups ! :o

Aber nun wissen andere User, das es so geht!
Ohne deine Antwort hättest Du es als Geheimnis behalten, obwohl ich das Datum echt übersehen habe !

MFG Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat