Umstieg vom Zyxel auf Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nyus

Benutzer
Hallo,

da ich mir die DS-210j zulegen will, stellt sich die Frage, wie man möglichst ohne Datenverlust von einem NAS auf einen anderen umsteigt?

Ich habe in meinem Zyxel NSA210 eine randvoll beschriebene 2 TB Platte verbaut. Kann ich sie einfach in die DS-210j einbauen und loslegen oder muss auf der Platte erst Systemsoftware installiert werden?

Die Festplatte ist XFS-formatiert, kommt Synology mit diesem Dateisystem zurecht?

Fragen über Fragen...

Nein, geht nicht. Die Festplatte wird in jedem Fall vom Synology Gerät neu formatiert, egal was für Filesysteme drauf sind. Es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern.

hmm...
Heisst, ich muss noch eine 2 TB HDD fürs Backup kaufen, nur damit ich die vorhandene 2 TB Platte im neu gekauften Synology NAS nutzen kann?

Schon irgendwie merkwürdig... Für den Umstieg auf Synology muss man seinen HDD-Bestand verdoppeln.. nicht gerade kundenfreundlich..

Aber technisch nicht anders möglich. Ich hab außerdem noch nie jemanden gesehen der XFS genutzt hat auf einer DS.

MfG Matthieu

Wenn dir die zwei TB an Daten so wichtig sind, hast du doch sicher ein Backup, oder nicht?

Dann ist das ganze doch kein Problem, umbauen, formatieren - Backup zurueckspielen.

Backup habe ich, nur nicht komplett (1,5 TB Platte) und im XFS-Format.

Im Datenblatt der 210j steht nichts von der Kompatibilität zu XFS :confused:

Frage: wenn ich dann mal eine EXT3-Festplatte mit Backup erstelle und an die bereits eingerichtete DS als 2. interne HDD anschließe, wird sie auch umgehend gelöscht, oder betrifft es nur jeweils erste interne HDD?

hmm...
Heisst, ich muss noch eine 2 TB HDD fürs Backup kaufen, nur damit ich die vorhandene 2 TB Platte im neu gekauften Synology NAS nutzen kann?

Schon irgendwie merkwürdig... Für den Umstieg auf Synology muss man seinen HDD-Bestand verdoppeln.. nicht gerade kundenfreundlich..

So ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Eine NAS zu betreiben ohne ein Backup dafür vorzuhalten, ist sehr leichtsinnig, denn schon der kleinste Defekt an der Hardware oder ein Bedienungsfehler kann deine Daten ja ins Nirwana beamen. Also ist es doch selbstverständlich, dass man ein Backup seiner NAS-Daten hat.

Die Argumentation, dass man für einen Umstieg seinen HDD-Bestand verdoppeln muss, ist daher an den Haaren herbeigezogen und hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Im Übrigen hören wir uns gerne deinen Unmut an, aber da wir ein reines Community-Forum sind, hört niemand von Synology dir dabei zu. Und wir hier versuchen, uns eher konstruktiv gegenseitig zu helfen ... dass dabei auch manchmal dabei auch die Dinge so gesagt werden, wie sie sind, kannst uns daher nicht vorwerfen.

Technisch gesehen - und das wurde dir ja schon gesagt - kann das Linux auf der DS zur Zeit nicht mit dem XFS umgehen; zwar könnte man eine Kernel-Modul dafür kompilieren, aber im Moment hat dazu wohl niemand die rechte Lust. Also bleibe nur eine File-System-Konvertierung als Lösung sinnvoll. Vielleicht kann das ja deine bisherige NAS? XFS nach ext3?

Aber selbst wenn XFS unterstützt werden würde, hättest schlechte Karten, weil die DS eine spezielle Partitionierung für den Betrieb erwartet, die wahrscheinlich nicht auf deiner Platte so vorhanden wäre. Selbstverständlich könnte man mit Partitions-Managern auch das hinbekommen; aber bei deinem Datenvolumen würde das Hin- und Hergeschiebe von Partitionen wahrscheinlich schon ein paar Tage dauern ...

Weil das alles so ist, ist der Vorschlag eine Backup anzufertigen, die beste und mit Abstand die preiswerteste Lösung.

Wie dem auch sei, die Entscheidung liegt bei dir.

Itari

PS. die Platten müssen, wenn man kein wirklicher Linux-Spezialist ist, leer sein, damit die DS sie mag.

Danke für eure Antworten.

Verstehe ich also richtig:
  1. Neue Inhalte bekommt die DS nur über USB oder LAN
  2. Einbau einer zusätzlichen beschriebenen Festplatte führt zum Datenverlust auf dieser HDD
Ist das so?

Danke für eure Antworten.

Verstehe ich also richtig:
  1. Neue Inhalte bekommt die DS nur über USB oder LAN
  2. Einbau einer zusätzlichen beschriebenen Festplatte führt zum Datenverlust auf dieser HDD
Ist das so?

Das kannst so sehen.

Auf allen Platten werden 3 Partitionen eingerichtet: eine als RAID-1-Verbund über alle Platten (auch wenn du eine 4-Bay-DS hättest) für die Firmware (Linux und Anwendungen), eine als RAID-1-Verbund über alle Platten für die SWAP-Partition und die dritte Partition als USER-Partition, welche du einrichten kannst, wie du magst (RAID-1 oder RAID-0 oder JBOD/NRAID oder Basis). Durch diese Struktur, kann irgendeine Platte ausfallen und die DS kann trotzdem weiterlaufen, weil für den Betrieb ja alles noch vorhanden ist. Zusätzlich wird der Linux-Kernel und der Bootloader in einem Flash-Speicher vorgehalten, so dass man auch bei komplettem Plattentausch eine neue Firmware installieren kann. Du sieht also, alles doppelt und dreifach abgesichert, damit möglichst wenig Probleme den Betrieb grundsätzlich verhindern.

Itari

Hast du keinen Kollegen mit einer ext. Festplatte, oder zwei? Dann koenntest deine Daten ja kurz zwischenspeichern - die Festplatten in die DS einbauen und deine DS konfigurieren. Danach die Daten zurueckschaufeln ..

Vielen Dank für die Infos!

Die DS-210j steht nun auf meinem Schreibtisch, bin schon gespannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat