hmm...
Heisst, ich muss noch eine 2 TB HDD fürs Backup kaufen, nur damit ich die vorhandene 2 TB Platte im neu gekauften Synology NAS nutzen kann?
Schon irgendwie merkwürdig... Für den Umstieg auf Synology muss man seinen HDD-Bestand verdoppeln.. nicht gerade kundenfreundlich..
So ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Eine NAS zu betreiben ohne ein Backup dafür vorzuhalten, ist sehr leichtsinnig, denn schon der kleinste Defekt an der Hardware oder ein Bedienungsfehler kann deine Daten ja ins Nirwana beamen. Also ist es doch selbstverständlich, dass man ein Backup seiner NAS-Daten hat.
Die Argumentation, dass man für einen Umstieg seinen HDD-Bestand verdoppeln muss, ist daher an den Haaren herbeigezogen und hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Im Übrigen hören wir uns gerne deinen Unmut an, aber da wir ein reines Community-Forum sind, hört niemand von Synology dir dabei zu. Und wir hier versuchen, uns eher konstruktiv gegenseitig zu helfen ... dass dabei auch manchmal dabei auch die Dinge so gesagt werden, wie sie sind, kannst uns daher nicht vorwerfen.
Technisch gesehen - und das wurde dir ja schon gesagt - kann das Linux auf der DS zur Zeit nicht mit dem XFS umgehen; zwar könnte man eine Kernel-Modul dafür kompilieren, aber im Moment hat dazu wohl niemand die rechte Lust. Also bleibe nur eine File-System-Konvertierung als Lösung sinnvoll. Vielleicht kann das ja deine bisherige NAS? XFS nach ext3?
Aber selbst wenn XFS unterstützt werden würde, hättest schlechte Karten, weil die DS eine spezielle Partitionierung für den Betrieb erwartet, die wahrscheinlich nicht auf deiner Platte so vorhanden wäre. Selbstverständlich könnte man mit Partitions-Managern auch das hinbekommen; aber bei deinem Datenvolumen würde das Hin- und Hergeschiebe von Partitionen wahrscheinlich schon ein paar Tage dauern ...
Weil das alles so ist, ist der Vorschlag eine Backup anzufertigen, die beste und mit Abstand die preiswerteste Lösung.
Wie dem auch sei, die Entscheidung liegt bei dir.
Itari
PS. die Platten müssen, wenn man kein wirklicher Linux-Spezialist ist, leer sein, damit die DS sie mag.