Umstieg DS212j auf DS214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saphire

Benutzer
Hallo zusammen,

nach eingehender Forum Lektüre habe ich heute die DS214+ bestellt. Da ich zur Zeit die DS212j nutze, stellt sich bei mir die Frage, ob ich beim Festplatten Wechsel von einer NAS in die andere etwas beachten muss?

Die Festplatten laufen zur Zeit im Raid 1 Verbund und es wäre wichtig das bei dem Wechsel nichts schief geht.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß Saphire

Hi raymond,

danke für die prompte und detaillierte Antwort. Da steht meinem Umbau bzw. Umzug ja nichts mehr im Wege :)

Gruß Saphire

Nachdem ich mich nun etwas in die Thematik eingelesen habe, wird es mir doch flau im Magen wenn ich an den Umstieg denke. Ich habe meine Diskstation bis jetzt als reinen Daten Server benutzt und es wäre wichtig, das ich in keinem Fall diese Daten beim Umstieg verliere. Alles andere wie

Directory Server-Datenbank
Photo Station/Blog-Inhalt
Einstellungen Automatische Blockierung
Video-Info-Inhalte in Video Station
Mail-Server und Mail Station-Einstellungen
Einstellungen Surveillance Station
Download Station-Aufgaben und temporärer Speicher

wurden bis jetzt gar nicht bzw. nur zu Testzwecken genutzt.

Jetzt lese ich aber, das es durchaus auch zu Fehlermeldungen wie "Achtung! Alle auf der/den Festplatte/n befindliche Daten werden gelöscht" kommen kann, was wie gesagt nicht passieren darf.

Gibt es eine Narrensichere Methode um das zu umgehen?

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß Saphire

Etwas sicherer:

1) Lesen: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484
2) Konfiguration absichern (von und in der DSM)
3) Daten auf externe Platte sichern
4) Festplatten umbauen
5) DSM auf DS214+ installieren
6) Konfiguration einspielen (ist normalerweise nicht notwendig, da diese übernommen werden)
7) Daten von der externen Platte einspielen (ist normalerweise nicht notwendig, da Daten auf der Platte verbleiben)
8) Neustarten
9) Freuen und Bier/Wein/sonstiges trinken.

Mittlerweile ist der Umbau abgeschlossen und die DiskStation am Netz.

Es ging noch einfacher als oben beschrieben, da man sich nach erfolgten Umbau der Festplatten nur auf einer in der "Schnellinstallation Anleitung" angegebenen Seite einloggen muss, die einen dann durch die Neu Konfiguration führt. Dabei wird u.a. auch abgefragt ob man die Konfigurationsdaten der erkannten Festplatten übernehmen bzw. wiederherstellen will, oder ob das System die Platten neu konfigurieren soll. Nach ca. 5 Minuten war dann das aktuellste Update der DiskStation eingespielt und alles lief perfekt.

Kein Daten Verlust, nichts :)

Respekt Synology, das nenne ich mal eine Kunden freundliche Installation :)

Nochmals ein Dankeschön an raymond, durch dessen Support ich den Umbau mit etwas weniger flauen Magen bewerkstelligen konnte ;)

Gruß Saphire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat