Umstieg DS114 DS116 Photostation Vorschau der Bilder in DS Photo App schneller?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stayduned

Benutzer
Hallo! Ich besitze seit längerem eine DS114 und nutze sie sehr viel zur Archivierung von Fotos, das Umwandeln der Photos bzw das erstellen der Miniaturansichten dauert recht lange, das ist auch soweit nicht tragisch.

Allerdings dauert der Aufbau der Vorschaubilder/Miniaturbilder in der Android APP ebenfalls recht lange, auch im Lokalen Netzwerk.

Wird sich dies mit einer DS116 ändern? Sie soll ja was die Performance angeht wesentlich schneller sein, ich weiß nur nicht ob der Aufbau der Miniaturansichten an die Hardware gebunden ist. Das erstellen der Miniaturansichten wird schneller gehen, davon bin ich überzeugt, aber auch der Aufbau in der App?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten von einer DS214 auf eine DS916+ (8GB) gewechselz. Gerda in der PhotApp ist mir aufgefalln wie schnell das ganz vonstatten gehen kann. Der Upload auf das NAS als auch die Vorschau sind extrem schnell!!!

das Umwandeln der Photos bzw das erstellen der Miniaturansichten dauert recht lange,

Willkommen im Forum.
Du kannst die Zeit deutlich verkürzen indem du die Rechenintensive Aufgabe deinen PC/Mac machen lässt.
Du brauchst dazu das kostenlose Programm Synology Photo Station Uploader (zum Downloaden auf der synology homepage im Downloadzentrum) mit dem Programm transferierst du deine Bilder auf die Diskstation.
Der PC/Mac berechnet dabei die notwendigen thumbnails und überträgt anschließend das Originalbild und die thumbnails dazu auf die DS.

Vorsicht: Das Programm nutzt alles was auf dem PC zur Verfügung steht! Also die CPU geht auf allen Kernen auf 100% hoch, dafür sind die thumbnails rasch erstellt.
Das einzige was die DS nur mehr machen muss ist die Erstellung der Datenbank, aber das geht weit schneller als die ganzen thumbnails zu erstellen.

Hallo und danke für die Antwort. Wie ich aber geschrieben habe geht es mir nicht ums erstellen der thumbnails sondern und das anzeigen dieser in der App. Nebenbei bemerkt, kopiere ich von verschiedenen Quellen Fotos aus die ds, daher kommt das kopieren der Daten durch den uploader nicht in Frage. Macht aber auch nichts

Zwischen DS114 und DS116 wird vermutlich kein bemerkenswerter Unterschied in der Anzeige der Thumbs sein.

Zwischen DS114 und DS116 wird vermutlich kein bemerkenswerter Unterschied in der Anzeige der Thumbs sein.

Hallo, danke für die Antwort, die Frage ist wie CPU abhängig die Anzeige der Thumbs ist, denn da liegt zwischen den beiden Geräten ein gewaltiger unterschied.

Ich habe sie mir mal bestellt und werde es testen.

Die ds114 wird dann an einem anderen Standort als Backup für die DS116 dienen, dann bin ich auch endlich von den Clouddiensten weg

Also, in beiden werkelt doch ein Armada ARM. Beide so mit ca. 1,2-1,3 GHz getaktet. Große Unterschiede sehe ich da jetzt nicht wirklich, bin aber gespannt auf deine Erfahrungen!

in der ds114 werkelt ein armada 370 single core mit 1,2 ghz in der ds116 ein armada 385 dualcore mit 1,8 ghz.

Laut der gängigen Meinung hier soll das ein ziemliches Quantensprung sein ;)

Bin gespannt wie sich das auswirkt und werde berichten

Du hast recht: den Dual Core hatte ich übersehen. :)

Bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht.

So, ich habe die ds116 nun hier, Festplatte aus der DS114 ausgebaut, in die DS116 eingebaut, auf migrieren geclickt und alles hat reibungslos geklappt!

Die Bilder werden nun rasendschnell geladen! Das hat sich definitiv gelohnt! Auch das erstellen der Thumbnails geht WESENTLICH schneller. Diese mussten ja durch den Umzug komplett neu erstellt werden. Die komplette Arbeitsgeschwindigkeit ist der Wahnsinn im Vergleich zur DS114

Danke für die Info!
Hätte ich in der Intensität nicht erwartet. Vor allem nicht, dass es solchen Einfluss auf die App DS Photo hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat