Umstieg auf Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe meine Nas 212+ unter Windows eingerichtet, nun will ich mir einen iMac zulegen. Nun meine Frage, was muss ich hinsichtlich des Umstiegs beachten. Nas hängt am Lan. Wie schaut es mit dem DSM 4.0 aus, muss ich das auf dem Mac wieder installieren? Bin leider kein Profi aber ich arbeite dran. MfG falkner
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
huhu,

ich glaub du hast da was missverstanden! das DSM "4.0" ist das betriebssystem des Nas! das läuft darauf! wenn du damit unter Mac arbeiten willst musst du lediglich den "Mac Dateidienst" aktivieren! das wars! Wenn du TimeMachine auf die Syno machen willst, musst du dies auch noch aktivieren, und einen FreigabeOrdner dafür erstellen wo das Backup dann hin soll! Das funktioniert auch ganz ausgezeichnet :) an sonsten gibts nicht viel anderes...

Viel Spass mit deinem iMac!

PS. ich würde an deiner Stelle noch bis Ende Juni warten, dann sollten die neuen Modelle auf dem Markt sein! ;) :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also der Mac kann neben AFP (Mac Dateidienst) auch SMB (Windows-Dateidienst). Ich würde aber ausm Bauch raus den AFP nehmen (ich verwende das auch). Einfach im Finder-Menü auf "Gehe zu" dann "Mit Server verbinden" und folgendes eingeben: "afp://ip_der_DS/gemeinsamer_Ordner". Da wirst du dann nach Benutzername und Kennwort für den Zugang zur Freigabe auf der DiskStation gefragt. Wenn du jetzt den Haken "im Schlüsselbund sichern" oder so ähnlich, wird das Paßwort und der Benutzername im Schlüsselbund (Programme / Dienstprogramme / Schlüsselbund) gespeichert.

Ciao Jan
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118