Umstieg auf Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe meine Nas 212+ unter Windows eingerichtet, nun will ich mir einen iMac zulegen. Nun meine Frage, was muss ich hinsichtlich des Umstiegs beachten. Nas hängt am Lan. Wie schaut es mit dem DSM 4.0 aus, muss ich das auf dem Mac wieder installieren? Bin leider kein Profi aber ich arbeite dran. MfG falkner
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
huhu,

ich glaub du hast da was missverstanden! das DSM "4.0" ist das betriebssystem des Nas! das läuft darauf! wenn du damit unter Mac arbeiten willst musst du lediglich den "Mac Dateidienst" aktivieren! das wars! Wenn du TimeMachine auf die Syno machen willst, musst du dies auch noch aktivieren, und einen FreigabeOrdner dafür erstellen wo das Backup dann hin soll! Das funktioniert auch ganz ausgezeichnet :) an sonsten gibts nicht viel anderes...

Viel Spass mit deinem iMac!

PS. ich würde an deiner Stelle noch bis Ende Juni warten, dann sollten die neuen Modelle auf dem Markt sein! ;) :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also der Mac kann neben AFP (Mac Dateidienst) auch SMB (Windows-Dateidienst). Ich würde aber ausm Bauch raus den AFP nehmen (ich verwende das auch). Einfach im Finder-Menü auf "Gehe zu" dann "Mit Server verbinden" und folgendes eingeben: "afp://ip_der_DS/gemeinsamer_Ordner". Da wirst du dann nach Benutzername und Kennwort für den Zugang zur Freigabe auf der DiskStation gefragt. Wenn du jetzt den Haken "im Schlüsselbund sichern" oder so ähnlich, wird das Paßwort und der Benutzername im Schlüsselbund (Programme / Dienstprogramme / Schlüsselbund) gespeichert.

Ciao Jan
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
AFP-Server werden automatisch im Finder angezeigt. Ich würde auch AFP nehmen, da dies schneller ist als SMB (Windows-Dateidienst) Verbindungen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo, ich habe meine Nas 212+ unter Windows eingerichtet, nun will ich mir einen iMac zulegen. Nun meine Frage, was muss ich hinsichtlich des Umstiegs beachten. Nas hängt am Lan. Wie schaut es mit dem DSM 4.0 aus, muss ich das auf dem Mac wieder installieren? Bin leider kein Profi aber ich arbeite dran. MfG falkner

Du meinst sicherlich den DS-Assistenten, der zum DSM 4.0 passt. Ja - den würde ich auf dem Mac installieren.

Itari
 

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe das jetzt so gemacht , wie du beschrieben nur der Unterschied, "afp://ip_der_DS._afpverttcp._tcp.local" wird bei mir angezeigt.
Du beschreibst das mit gemeinsame Ordner anzeigen. Was ist das mit dem tcp.local?
Sorry bin in diesem Thema von ne Jungfrau.:eek:
Hallo,

also der Mac kann neben AFP (Mac Dateidienst) auch SMB (Windows-Dateidienst). Ich würde aber ausm Bauch raus den AFP nehmen (ich verwende das auch). Einfach im Finder-Menü auf "Gehe zu" dann "Mit Server verbinden" und folgendes eingeben: "afp://ip_der_DS/gemeinsamer_Ordner". Da wirst du dann nach Benutzername und Kennwort für den Zugang zur Freigabe auf der DiskStation gefragt. Wenn du jetzt den Haken "im Schlüsselbund sichern" oder so ähnlich, wird das Paßwort und der Benutzername im Schlüsselbund (Programme / Dienstprogramme / Schlüsselbund) gespeichert.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!