Umstieg auf Linux | Anfänger-Probleme?

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Grad nochmal getestet, bekomme auch eine Fehlermeldung jetzt und wurde zu dem Standard zurückgesetzt.

Dialog öffnen ging aber
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.162
Punkte für Reaktionen
4.904
Punkte
519
Du redest von den Paketquellen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich kann in der Paket-/Aktualisierungsverwaltung den Spiegelserver nicht wechseln. Bei jedem öffnen steht oben der Hinweis "Möchten Sie auf einen lokalen Spiegelserver wechseln?".
Versuche doch die Konfiguration über die Commandline wenn die Applikation permanent den Fehler verursacht.

Soweit ich mich erinnern kann bist du auf Linux Mint.
https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/switch-to-a-local-update-mirror-in-linux-mint/

Die offiziellen Paketquellen Konfiguration findet man hier
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.162
Punkte für Reaktionen
4.904
Punkte
519
Genau Linxu Mint. Schau ich mir ebenfalls die Tage mal an. Danke
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Die repositories kann man aktuell anscheinend nicht wechseln, mündet in einer Fehlermeldung

Veeam läuft schon, echt einfach einzurichten.

Wenn ich beim Backup den Laptop ausschalten muss, wird danach fortgesetzt, oder am besten einmal komplett durchlaufen lassen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.162
Punkte für Reaktionen
4.904
Punkte
519
Da sollte fortgesetzt werden. Ich bevorzuge aber laufen lassen
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die repositories kann man aktuell anscheinend nicht wechseln, mündet in einer Fehlermeldung
Bei mir klappt das ohne Probleme auch über die GUI mit der Applikation.

Und man kann sehen dass die Datei official-package-repositories.list durch die Änderung in der Applikation verändert wird mit dem ausgewählten Spiegelserver.

1681325788578.png 1681325806882.png
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Das funktioniert auch, aber sobald du den APT Puffer aktualisieren lässt findet er nichts mehr.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Auch das hat bei mir funktioniert. Ich hatte das vorhin leider nicht in einem Screenshot festgehalten.
Hier ein Beispiel

1681327615298.png 1681327665447.png
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich bekomme dann bei der Aktualisierungsverwaltung die Fehlermeldung das nicht aktualisiert werden kann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Bei mir klappt das ohne Probleme auch über die GUI mit der Applikation.
Dto.
Auch das hat bei mir funktioniert.
Dto. :) Ich benutze allerdings Mint 20.3

Das Problem kenne ich aus den letzten Jahren Mint Nutzung aber auch. Kam dann und wann mal vor und hat sich dann immer von allein erledigt, da es z.B. ein Update für die Aktualisierungsverwaltung gab. Danach kam keine Fehlermeldung mehr wenn man den Spiegelserver gewechselt hat.

Aktuell läuft bei mir die Version 5.8.4 allerdings - wie schon gesagt - unter Mint 20.3

Mint_Aktualisierungsverwaltung.png

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat