Umstieg auf DS213j von DS110j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Hallo!

Ich habe aktuell schon seit Ewigkeiten die DS110j. Durch den Newsletter habe ich erfahren das die DS213j bald erscheint. ICh finde den relativ günstigen Preis und die vierfache Menge an RAM schon sehr interessant. Allerdings hat die Kiste einen Gleitkomma CPU.

Ich habe aktuell eine 3 TB Platte in der DS und noch eine 1TB als Ersatz. Ich könnte also die DS213j mit den beiden Platten betreiben.

Ich nutzte die DS110j aktuell für den TM Backup Dienst meines imacs, für Filme, Fotos usw.

Ich bin mir nicht sicher ob die 213j da die richtige Wahl ist, bzw nicht eventuell eher eine zweite DS wie die 112j da eine bessere Wahl ist. Also Backup des Macs und Multimedia Einsatz trennen.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Nas bedeutet auch du musst 2 Geräte "betreuen" anstatt nur eins! Die 213j mit ihrem Gleitkomma, hat mich auchcziemlich verunsichert, jedoch ist das Nas im Bezug auf die Zukunft gesehn sicher keine schlechte Wahl!

Meiner Meinung nach, hast du aber erst ein Vorteil mit einem 4 Bay! 2 Bays sind meiner Meinung nach nur gut, wenn man eine Ausfallsicherheit haben möchte! Nicht zu verwechseln mit Backup! 2 Platten einzeln betreiben und extern abzusichern finde ich etwas unsinnig! Meiner Meinung nach, ist für Filmdaten so oder so nur ein 4 Bay was vernünftiges! Da Filme normalerweise ne Menge Platz brauchen! Eine ausfallsicherheit dann noch für ein paar sensiblere Daten die dann noch irgendwie extern gesichert werden, fertig ist der Multimedia Server.... :)
Des weiteren kann man 4 Bays nach und nach nachrüsten mit Kapazität! Ich mach das derzeit auch so mit meiner neuen 413 :)

Klingt schon vernünftig, aber die 413 ist mir mit weit über 400 Euro einfach zu teuer. Die 110j ist auch nicht mehr viel Wert.

Hallo!

Man kann das Ganze auch etwas anders betrachten als Neo.
Ich habe auch lange Zeit nur eine 110j (davor eine 109j) betrieben. Dass man min. 4Bays benötigt kann ich so nicht unterschreiben. Das ist sicher immer abhängig von den persönlichen Umständen und man sollte auch bedenken, ob man immer seinen gesamten Datenbestand (Filmdatenbank,...) in der Rotation haben möchte, wenn man auf die DS zugreift. Es laufen ja grundsätzlich immer alle Platten in einer Mehr-Bay-DS.
Auch ob man unbedingt ein RAID1/SHR oder RAID5 benötigt, sollte man im privaten Umfeld durchdenken. Ausfallsicherheit macht z.B. bei einer Filmdatenbank nicht wirklich Sinn, wie ich finde. Auch andere private Daten müssen nicht zwangsläufig permanent online sein. Da kann man ja durchaus auch mal mit einem Tag Ausfall leben.
Ich bin z.B.noch nie ernsthaft ein RAID zu Hause gefahren, weil ich es nicht benötige. Ein Backup ist ohnehin Pflicht (auch bei RAID), so dass du also deine Daten so oder soi wiederherstellen kannst.
Zwei DS haben dann gegenüber einer DS den Vorteil, dass auch die Hardware redundant ist: fällt eine DS mal komplett aus, hast du noch die andere. Dazu kommt noch der geringere Energiebedarf, da nicht immer beide DS laufen müssen. Wie gesagt: bei einer Mehr-Bay-DS laufen immer alle Platten gleichzeitig -> höherer Enegiebedarf und höhere Geräuschkulisse.
Das sind die Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gehen.

Redundant brauche ich nichts. Die 110j könnte den imac sichern. Das andere NAS ist dann für Medien usw da und dort kann ich meine vorhandene externe 1 TB platte hängen die aktuell auch teile von der DS110j backuped

Genau Nightx,

ich kenne deinen Bedarf an Mediadaten nicht, aber 30-40 € mehr für eine 2-Bay DS würdest du sicher nicht bereuen. Damit muß man ja kein RAID fahren sondern kann auch recht kompfortable 2 - auch unterschiedlich große - Einzelvolumes betreiben. Z.B. eins für Mediadaten und eins für Backups.
Wenn die 30-40 € mehr nicht weh tun, dann solltest du drüber nachdenken.

Man kann das Ganze auch etwas anders betrachten als Neo.

Na klar, kann man sowas! :)

Allerdings ist es eben recht einfach zu händeln wenn man ein großes Flexibles Volumen hat! klar ersetzt das Raid kein Backup der sensiblen Daten! Aus Erfahrung weiss ich eben nur, das "Filmdatenbanken" groß werden können! Bei sowas mit einem 1 Bay, oder 2 Bay anzufangen ist eher kontraproduktiv! meine Signatur auch relativ gut zeigt, wurde es bei mir auch immer größer was die Bays angeht! Es ist ja auch so das die Daten die man hat nicht weniger werden! Sehs vielleicht mal als "Altersvorsorge" :D:D , also für die längere Zukunft! bei der Anzahl an Bays ist ja nicht inbegriffen welche Performance du benötigst! also könnte man mit einem 413j beispielsweise anfangen! Auch muss das 4Bay ja nicht gleich voll bestückt werden! Je nach Datenmenge! Ich würde beispielsweise nicht schon in nem Jahr wieder ein neues Nas kaufen wollen! Und immer extern erweitern, ist das selbe Chaos, wie ohne ein Nas!

Zuletzt bearbeitet:
Dem Bedarf von Nightx nach zu urteilen, argumentierst du hier meiner Meinung nach ein wenig am Thema vorbei.
Nicht immer handelt es sich bei Mediadaten um HD-Videos!

Hier scheint doch eine 4-Bay DS völlig überdimensioniert!

Hier scheint doch eine 4-Bay DS völlig überdimensioniert!

Überdimensioniert für was? die ständig ansteigenden Datenmengen?!? Was bringt es denn entgegen gesetzt zu arbeiten??? Klar is das nur nebenbei angemerkt, dennoch sollte das doch beim Aufrüsten eine Rolle spielen oder? wie gesagt, wahrscheinlich braucht er die 4 Bays zu Anfang garnicht! aber sie könnten auch interessant werden! und deswegen 2 Mal ein Nas kaufen oder extern erweitern? Blödsinn oder, Ap0phis?!?

Also ich kann das aufrüsten nur gutheißen! Wenn du perse keine 2 Platten voll bekommst, dann is die 213j wohl das richtige! An sonsten würde ich wegen der Filmdaten auf ein 4 Bay Modell setzen, auch wenns jetzt erstmal ne finanziell größere Investition ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat