Umstellung von 1 Volume auf 2 Volume, wie durchführen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Wochen eine DS215j mit 2 4TB platten im RAID1. Nun möchte ich das ganze um 2x2TB Platten erweitern, sodass jeweils eine 2er und einer 4er eingebaut ist (zwei getrennte volumes) und jeweils eine als Backup über USB angehangen wird.

Wie führe ich das Ganze jetzt durch? Kann ich einfach eine 4er durch eine 2er im NAS erstetzen und lege dann das zweite Volume fest oder muss ich vorher noch etwas konfigurieren?

Gruß

Wie ist die Belegung der 4TB Platten? Ist da weniger oder mehr als 2TB drauf?

Hart an der Grenze:

Belegung 49%
Benutzt: 1,73TB
Verfügbar: 1,85TB

Dann könntest Du eine der 4TB entnehmen (das SHR/RAID1 ist dann zunächst degraded) und eine 2TB einsetzen. Darauf musst Du dann ein Basis-Volume einrichten und kannst im Anschluss alle Daten vom ersten Volume auf das neue zweite kopieren. Dann das Volume 1 löschen (Achtung: dabei gehen alle installierten Pakete verloren und müssen danach neu installiert und konfiguriert werden) und neu als Basis-Volume anlegen.

und kannst im Anschluss alle Daten vom ersten Volume auf das neue zweite kopieren.

Das geht sehr einfach, indem Du im DSM-Webfrontend im Bereich gemeinsamer Ordner die Zuordnung vom Volume 1 auf Volume 2 änderst. Den Rest erledigt dann das DSM für Dich.

okay und das ursprüngliche volume muss zwangsweise gelöscht werden?

nervig. Naja aber danke euch. Ich probier es mal

Ja, auch die Alternative Backup erstellen, Volume löschen, Volume neu einrichten und Backup restaurieren läuft über das Löschen des Volumes. Ein RAID-1-Volume lässt sich nicht aufsplitten.

alles klar. Das hätte ich mir lieber vorher überlegen sollen. Aber danach habe ich aber ja zwei getrennte volumes...

Korrekt - und damit mehr Platz :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat