umstellung und migration raid 5 nach shr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fischtown

Benutzer
moin moin forum

ich habe hier eine ds 1815+ mit 8 slots.

bisher ist diese folgendermassen bestueckt:

5 4tb im raid 5 verbund, d.h 1 platte zur ausfallsicherung frei 3 tb
2 4tb im shr verbund, ebenfalls eine platte zur ausfallsicherung frei 2 tb

ziel: alle platten ins shr.

ich frage lieber vorher da ich nicht zu 100 % fit darin bin.

ich habe mir zur vorgehensweise folgendes vorgestellt:

einsetzen 3 platte als shr
eine platte des raid 5 leerschaufeln und auf die eingesetzte platte schieben.
die freigewordene platte aus dem raid verbind loesen und dann in den shr verbund einfuegen
dann wieder daten aus dem raid verbund auf die neu eingesetzte platte verschieben

die vorgehensweise wiederholt sich dann bis alle platten im shr sind.

ist das grundsaetzlich so realisierbar ?
stimmt meine vorgehensweise.

falls ich hier falsch bin bitte ich einen mod meinen beitrag entsprechend zu verschieben. danke !
ebengalls moechte ich bereits jetzt einen dank an die verfasser einer antwort aussprechen.

lg von der nordseekueste

fischtown

Prinzipiell erstmal ein NEIN.

Aus einem RAID-5 kann man nur eine Platte entfernen, ab der zweiten Platte ist das gesamte RAID hinüber. Eine Verkleinerung, dass das RAID-5 dann mit 4 * 4TB läuft ist nicht vorgesehen.
Du kannst also maximal 3 neue Platten als SHR aufsetzen und den Schritt EINMAL durchspielen.
Also Daten einer Platte auf das neue 3 Platten SHR überspielen und dann die Platte löschen und dem SHR hinzufügen und reparieren.
Und dann kannst du nur so viele Daten wie möglich auf das neue 4 Platten SHR übertragen bis dieses voll ist, also vermutlich gerade eine Platte zu wenig. Danach kannst du das degraded 4*4TB RAID-5 nur noch löschen.
Wenn das nicht reicht um alle Daten umzuziehen, dann ist dieser Weg wohl eine Sackgasse.

Edit:
Ein Zwischenweg wäre also ca. 4TB extern zwischen zu lagern. Dann würde der Umzug mit dem einmaligen Plattentransfer vom RAID-5 auf das SHR-1 vom Platz her vermutlich aufgehen. Bitte selber nochmal nachrechnen.
Die extern gelagerten 4 TB spielt man dann ganz am Ende zurück.

Bei so großen Verbünden würde ich zudem eher Richtung SHR-2 / RAID-6 oder RAID-10 gehen, weil die Redundanz von nur einer Platte immer anfälliger wird bei einem RAID-Rebuild dann komplett zu versagen, wenn eine weitere Platte ausfällt.

Der weniger stressige Weg für die Platten geht über ein externes Backup, dann braucht es auch keinen Rebuild, weil man direkt neu aufsetzen kann.

Zudem würde ich überlegen, ob ich unbedingt ein großes RAID brauche.

Ich habe z.B. ein RAID-1 mit 2 Platten, so dass ich im Fall der Fälle, dass eine davon die Grätsche macht nicht nur den DSM (der auf allen internen Platten als RAID-1 liegt), sondern auch alle installierten Anwendungen und Einstellungen weiter betreiben kann.
Die restlichen Platten sind als Basic Volumes für die Datenlagerung. Fällt eine davon aus, wird sie ersetzt und der Inhalt aus dem Backup zurück gespielt.
Ist für mich persönlich die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat