Umstellung DS1513+: Von 5x3TB auf 3x8TB

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem mir einige von euch freundlicherweise eine gute Empfehlung gegeben haben was die Speichererweiterung angeht, wird es nun ernst.
Backups sind erstellt, neue Festplatten stehen bereit.
Bisher waren es 5x3TB in einem(!) Raid 5
Neu sollen es 3x8TB ebenfalls in einem(!) Raid 5 werden

Fragen:
1. Ich würde im Speichermanager das "Volume 1" entfernen, dann die Diskstation herunterfahren, alte Platten entnehmen, neue Einbauen, DS starten - soweit korrekt? Vergesse ich etwas? Andere Methode?
2. Mein DSM ist bereits etwas veraltet (aktuell installierte Version ist DSM5.1-5022 Update 5) - empfehlt ihr die Aktualisierungen mit den alten HDDs oder den bereits neu eingesetzten zu machen?
2a. Gibt es eine Reihenfolge bei den Updates zu beachten? Oder macht das die Diskstation zuverlässig wie sie es muss?
3. Wie sieht es aus mit Benutzer & Paketen, wenn ich das Volume 1 entferne; bleiben die bestehen und werden einfach auf das spätere "neue Volume" portiert?
3. Die ausgebauten HDDs würde ich noch ein wenig weiter benutzen - da sie vorher im RAID5 liefen, braucht es ja vermutlich keine gesonderte Behandlung in Form DBAN o.Ä. oder?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
DS abstellen, alte Platten raus, neue Platten rein

Einschalten
Die Platten werden nun eingerichtet, formatiert, DSM installiert...den Anweisungen am Bildschirm folgen

wenn alles fertig, aus dem Backup zurück spielen

Achtung!
Backup: womit wurde dieser erstellt genau?
ev ist der Backup nicht kompatibel
in solchem Fall entsprechends DSM .pat bei Synology downloaden und bei der Installation auf manuel klicken und den File einbinden
 

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS abstellen, alte Platten raus, neue Platten rein

Einschalten
Die Platten werden nun eingerichtet, formatiert, DSM installiert...den Anweisungen am Bildschirm folgen

wenn alles fertig, aus dem Backup zurück spielen

Achtung!
Backup: womit wurde dieser erstellt genau?
ev ist der Backup nicht kompatibel
in solchem Fall entsprechends DSM .pat bei Synology downloaden und bei der Installation auf manuel klicken und den File einbinden
Mhh... verstehe ich noch nicht so ganz: Bedeutet, ich muss Volume gar nicht entfernen? Wie verhält es sich dann mit Benutzern, etc.?

Das Backup wurde über mein Notebook gemacht. Also USB Platte an Notebook und dann über mehrere Tage die Daten von der Synology über Win10 Notebook auf USB ext. HDDs gesichert.

Vielleicht noch eine (merkwürdige) Frage:
Wenn ich nun die 5 Platten herausnehme - und irgendwas bei der Neueinrichtung schief geht.
Ist es dann möglich einfach die 5 Platten in identischer Reihenfolge wieder einzusetzen und die DS startet wieder wie zuvor?
(Sorry, aber, ist das erste Mal, dass ich eine solche Umstellung mit der Synology mache... :( )
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mhh... verstehe ich noch nicht so ganz: Bedeutet, ich muss Volume gar nicht entfernen? Wie verhält es sich dann mit Benutzern, etc.?
Wenn du wie in Punkt 1. vorgehst (ob nun mit Löschen des Volumen oder nicht) ist alles weg und muss neu installiert und eingerichtet werden. Aus dem Backup wiederholen geht auch. Nur nicht mit dem DSM.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
ich weiss nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber du willst doch die gegenwärtigen HD ersetzen?
Alles ist auf den HD gespeichert, wenn du die alten Platten wegnimmst, dann wird doch neu installiert.
Die Benutzer und Systemeinstellungen kann man in die .dss Datei exportieren und dann wieder importieren.

Oder verstehe ich dich ganz falsch?


Falls du der Meinung warst etwas wird in der Syno selber, also ohne Disk gespeichert, dann ist dem nicht so
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
nach dem Backup habe ich gefragt, weil man normalerweise einen Backup mit einem Backup Program erstellt mit dem man die Daten auch restoren kann.
Heute wird dazu oft der Hyperbackup verwendet, aber so viel ich weiss war der nicht unter DSM5.1 verfügbar, dort war etwas andres dabei.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Wie verhält es sich dann mit Benutzern, etc.?

du musst die Einstellungen , also eine .dss Datei exportieren.

Heute befindet sich das unter Systemsteuerung, Update, dort nach Einstellungen exportieren

wo genau das ist bei DSM5.1 bin ich nicht sicher

ev gibt es Backup&Restore, dort kann man diese Datei erstellen
 

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich weiss nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber du willst doch die gegenwärtigen HD ersetzen?
Alles ist auf den HD gespeichert, wenn du die alten Platten wegnimmst, dann wird doch neu installiert.
Die Benutzer und Systemeinstellungen kann man in die .dss Datei exportieren und dann wieder importieren.

Oder verstehe ich dich ganz falsch?


Falls du der Meinung warst etwas wird in der Syno selber, also ohne Disk gespeichert, dann ist dem nicht so
Korrekt... die 5x 3TB Platten sollen entfernt werden.
Ich ging wohl bisher fälschlicherweise davon aus, dass auf der Synology manche Einstellungen (wie Benutzer, etc.) gespeichert würden. Scheint mir so, dass alles auf dem "Volume 1" liegt und wenn ich das entferne ist dann auch alles weg, korrekt?

Backup habe ich speziell für diese Umstellung auf diesem Weg gemacht. Erschien mir aufgrund genau dieser Inkompatibilität ein Risiko, das ich nicht eingehen wollte.

Dann frage ich andersrum nochmal:
- Daten (also wirkliche Dateien) sind als Backup vorhanden
- DSS Datei habe ich ebenfalls erstellt und liegt vor

Bedeutet im nächsten Schritt wie von Dir beschrieben:
Synology abschalten, alte Platten raus, neue rein, und dann neu aufsetzen (wieder Raid5 mit 3 Platten).
Und dann die DSS wieder einspielen --> Das müsste einiges der Einstellungen wiederherstellen, korrekt?

Im 2. Schritt würde ich dann die Aktualisierungen der DSM vornehmen

Und im 3. Schritt spiele ich die Dateien von den USB Platten wieder zurück
 

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, so lange du volume1 nicht löschst
Mh.. bedeutet das also, sobald ich die 3 neuen Platten einsetze und ein neues Volume erstelle (resp. neu Aufsetze) ist Feierabend.
Oder: Wenn ich einfach runterfahre (und Volume 1 bestehen lasse!), Disks raus bleibt es bestehen (im Falle ich es wieder einsetzen würde)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Bedeutet im nächsten Schritt wie von Dir beschrieben:
Synology abschalten, alte Platten raus, neue rein, und dann neu aufsetzen (wieder Raid5 mit 3 Platten).
Und dann die DSS wieder einspielen --> Das müsste einiges der Einstellungen wiederherstellen, korrekt?

Im 2. Schritt würde ich dann die Aktualisierungen der DSM vornehmen

Und im 3. Schritt spiele ich die Dateien von den USB Platten wieder zurück

es wird eigentlich die neuste DSM installiert, es sei denn du suchst wirklich mühsam in den Archiven nach der 5.1 für deine DS und installierst es manuell.
DSM ist nicht etwa in der Ds drin, sondern in einer separaten Parition auf allen Platten.

mit der .dss werden User, Gemeinsame Ordner etc restored

Einstellungen von allfälligen Apps kann man teilweise mit einem richtigen Backup, also zum Bsp dem Hyperbackup restoren.

Du kannst auch den Update von DSM vor der MIgration durchführen. Macht vielleicht alles etwas einfacher.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, es ist nur dann Feierabend, wenn du im System mit den alten Platten das Volumen 1 löscht. Nimmst du die Platten dagegen ohne das Volumen zu löschen bei heruntergefahrenem NAS heraus, kannst du sie im Zweifelsfalle wieder bei heruntergefahrenem NAS wieder einsetzen und das alte System nutzen. Es gibt nur dann ein Problem, wenn du auf den neueren Platten eine neuere DSM-Version installiert hattest. Dann wirst du das alte sSystem migrieren müssen, denn ein Downgrade ist nicht vorgesehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Mh.. bedeutet das also, sobald ich die 3 neuen Platten einsetze und ein neues Volume erstelle (resp. neu Aufsetze) ist Feierabend.
Oder: Wenn ich einfach runterfahre (und Volume 1 bestehen lasse!), Disks raus bleibt es bestehen (im Falle ich es wieder einsetzen würde)?

Volume1 ist auf der Platte!!!! Deine DS selber weiss davon nichts.

Alten Platten genau so lassen wie du sie herausgenommen hast.
Die kannst du dann wieder einsetzen.
Allerdings würde ich vorher auf die neuste DSM updaten.

Volume1 wird auf den neuen Platten automatisch erstellt, da musst du dir keine Sorgen machen. Ist dann halt leer.
 

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, es ist nur dann Feierabend, wenn du im System mit den alten Platten das Volumen 1 löscht. Nimmst du die Platten dagegen ohne das Volumen zu löschen bei heruntergefahrenem NAS heraus, kannst du sie im Zweifelsfalle wieder bei heruntergefahrenem NAS wieder einsetzen und das alte System nutzen. Es gibt nur dann ein Problem, wenn du auf den neueren Platten eine neuere DSM-Version installiert hattest. Dann wirst du das alte sSystem migrieren müssen, denn ein Downgrade ist nicht vorgesehen.
Langsam blicke ich es, vielen Dank euch beiden!

Ok, dann werde ich jetzt die neues DSM installieren und dann auch nochmal die DSS sichern.
Und dann bin ich gespannt heute abend :)

Vielen Dank euch beiden!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
L

Ok, dann werde ich jetzt die neues DSM installieren und dann auch nochmal die DSS sichern.

genau, das habe ich noch vergessen, dss neu ziehen nach dem Update

Sehr nützlich wäre dann villeicht Hyperbackup zu installieren und damit einen Backup ziehen.
Das kann man dann vollautomatisch restoren.

Damit wirst mit dem allem das 'alte' System noch nutzen können, DS off, neue Platten raus, alte rein starten und es läuft.
( habe derzeit 2 Satz HD zu meiner 218+ und wechsle nach Bedarf)
Reihenfolge wird dann aber wichtig, also markieren
 

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soooo... soweit so gut - neue Platten sind drin und Integritätstest für die 3x8TB hat jetzt auch "nur" 20h gedauert ;-)

Bevor ich nun langsam an das Zurückspielen der Daten denke:
Würdet ihr bei neuen Platten einen erweiterten SMART-Test empfehlen? Den kurzen habe ich gemacht (unauffällig sowie ich sehe). Der erweiterte dauert jedoch >900min (also knapp 15h!).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö, denke nicht, dass das notwendig ist.
 

fockx

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte mich nur kurz bei euch allen bedanken
@ottosykora
@synfor
@Thonav

Es hat alles super funktioniert, die Kiste rennt wieder und alle Daten sind zurückgespielt!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Daumen hoch! Alles Gute und danke für die Rückmeldung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat