Umstellung auf Calendar, Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hab die Calendar-Anwendung in der Syno entdeckt.

Aktuell nutze ich CalDAV auff der Syno, allerdings nur über externe Clients, also Thunderbird und DAVdroid auf dme Smartphone. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Jetzt dachte ich, ich könnte diese Kalender in die Syno/Calendar übernehmen, aber das funktioniert nicht. Ich kann in der Anwendungen keine bestehenden Kalender integrieren. Ich kann nur einen neuen Kalender erstellen, oder eine Kalenderdatei imporieren. Die Kalenderadresse läßt sich auch nicht ändern, und wird nicht, wie die bisherhigen Kalender unter home/Kalender angelegt, sondern unter caldav/Nutzer. EIn Ordner übrigens, der in der Filestation nicht zu sehen ist.

Ebenso kann ich auf die Kalender, die jetzt in "Calendar" angelegt wurden, nicht per Thunderbird zugreifen. Ich habe die Adresse kopiert, und in Thunderbird bei der ANlage eines neuen Kalenders eingegeben - aber die Anmeldedaten 8Nutzer/Passwort" werden oiffenbar nicht aktzeptiert.

Und jetzt steh ich auf dem Schlauch...
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Natürlich kann man Kalender in der App importieren.

1.PNG
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe mehrere Kalender von WebDav auf Calendar umgezogen. Kalender mit vielen Einträgen habe ich aus Android exportiert und dann in Calendar importiert. Bei Kalendern mit wenigen Einträgen habe ich in Thunderbird jeden Termin aufgerufen und im Dialogfeld auf den neuen Kalender umgezogen.

Dazu müsstest Du das ja zunächst mal in Thunderbird richtig eingerichtet haben. Calendar läuft ja jetzt über den DSM-Port, also wenn Du von außen zugreifen willst, muss der freigegeben sein.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wie schon gesagt, ich kann KEINEN bestehenden Kalender übernehmen! Ich könnte nur Kalenderdateien importieren!

Schon mal ein Hindernis. ABER: Ich bekomme offenbar von außen keinen Zugriff. Der testweise erstelte Kalender hat als Adresse eine https://IP:5001. ... Port 5001 ist in der Fritzbox freigegeben. Der Kalender seinerseits ist für Admins freigegeben. Mein Konto ist ein Admin-Konto. Lege ich den KAlender jetzt in Thunderbird an, gebe die in "Calendar" kopierte Adresse ein, werde ich zur Eingabe von Benutzername/Passwort aufgefordert. Ich gebe das ein - und kurz darauf kommt das Fenster wieder. Hier scheitere ich.

Wie kann ich einen Kalender aus Android exportieren?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wo liegt dann der Unterschied zwischen Kalender und Kalenderdateien? Beides imho ein *.ics.
Du gehst auf "importieren" gehst auf den Pfad wo der Kalender liegt und voila.
Als admin würde ich das ganze jetzt nicht unbedingt machen.
Lösche mal in Thunderbird sämtliche Kalender welche bereits auf der NAS sind und die Zugangsdaten. Dann von vorne das ganze wieder einbinden.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich werde den Teufel tun, und funktionierende Kalender löschen, ehe der neue Weg funktioniert! Und das tut er ja offenkundig nicht. und da wüßte ich gern, warum.

Und deine Angaben lassden mich zweifeln, ob du das Programm überhaupt benutzt. Unter "Importieren" kann ich jedenfalls KEINEN Pfad zusammensuchen. Nicht auf der DS, nicht unter Windows....
Zudem finde ich zu den bestehenden Kalendern in der Filestation ein gutes Dutzend .ics-Dateien. - pro Kalender! Welche von denen wäre es denn? Die Aktuellste? Oder verteilt sich der Kalender auf mehrere Dateien?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Meine Screenshots kommen nicht von ungefähr. Ja, ich benutze es. Auch in Verbindung mit Androiden und Thunderbird.
Laß uns dochmal aufdröseln und einen Schritt nach dem anderen gehen.
Du hast den Kalender (CalDAV) in Thunderbird exportiert? Dann sollte da eine *ics rauskommen.
Von der Nutzung als Admin habe ich bereits abgeraten.
Was passiert denn wenn Du Dich anmeldest und auf "Importieren" klickst?

1.PNG
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Klassikfan, ich glaube du hast die Aussage von @rednag nicht ganz verstanden. Es ist richtig das du viele kleine .ics Dateien hast. Aber wenn du in Thunderbird mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Kalender gehst, dann bekommst du eine .ics Datei. Die kannst du wiederum in Calendar importieren.

Exportieren.jpg
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ok. Das hab ich verstanden.
Zudem ist hier ein Preogrammierfehler mit schuld. Das Fenster, das eingeblendet wird, is tzu klein, so daß der Button "Durchsuchen" nicht zu sehen ist. Und wenn man übersieht, daß man hier scrollen kann (was man in so einem kleinen Fensterchen nicht erwartet), dann sieht man es nicht.

Hab jetzt mal einen Nichtadmin-Benutzer eingerichtet und dort in dne Kalender den Kalender aus Thunderbird importiert. Die EInrichtung dieses Kalenders in Thunderbird klappte nun plötzlich. Warum es vorher nicht ging, wissen die Götter.
Was aber wiederum nicht klappt, ist die Verbindung zu Android. Hab in DAVdroid mal den Versuch unternommen.

Als Adresse hab ich die aus dem "Calendar" genommen und passend abgewandelt. Ergebnis:

https://DynDNS:5001/caldav/Nutzer

Das sollte ja die passende Basis-URL sein. Erebnis: DAVdroid kann keine Caldav/carddav finden....
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nimm mal .../caldav.php/Nutzer
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Darf ich zu dem Calender Tool von Synology mal kurz eine zwischenfrage stellen?
Kann ich hier auch extern gehostete Kalender auf CalDAV Basis eintragen?

Ich meine folgendes:
Mein Kalender läuft aktuell auf dem Raspberry PI sehr zuverlässig.
Kann ich die App installieren und damit auf dem Kalender auf dem PI zugreifen und diesen verwalten?

Danke und Gruß
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein, das geht nicht.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ah, schade, danke.
Wobei es theoretisch gehen müssten. iCloud und Google Kalender lassen sich ja auch einbinden.
Aber gut...nicht zu ändern.
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wenn Du Google einbinden kannst, dann müsste es ja schon gehen. Ich wüsste aber nicht, wie man Google oder irgendeinen externen Kalender abonnieren kann. Vielleicht weißt Du ja mehr als ich? :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Oh, ne, ich glaube, das habe ich gerade verwechselt. :D Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. hehe.
Sorry für die Verwirrung. Aber schön wäre es, wenn es gehen würde. Dann könnte man auch sein Baikal auf der DS installieren und den Kalender als Webzugriff hierfür nutzen. Wäre schon ne tolle Idee, und kann eigentlich auch gar nicht so schwer sein.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Warum soll man eigentlich keinen Kalender des eigenen Adminkontos benutzen?

Und nochwas: Nachdem ich am Smartphone in DAVdroid den Kontakt erfolgreich hergestellt hatte (https://dynDNS:5001/caldav.php/Nutzer), zeigte es mir nicht nur die Kalender an, sondern auch ein CardDAV-Konto - allerdings ohne Adressbuch. Hab ja auch (noch) keines erstellt.
Welches Adressbuch wird hier angezeigt? Wäre ja eine gute Möglichkeit, für Kontakte und KAlender nur noch ein DAVdroid-Konto zu erstellen, statt bisher zwei?
Aber irgendwie ist es verwirrend, da die Kontakte ja über CardDAV gehen, und das die Ports 8008 bzw. 8443 verwendet. Wieso findes da DAVdroid über 5001 plötzlich eine CardDAV-Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du kannst schon einen Kalender mit dem User admin nutzen. Nur sollte man das nicht machen. Der User sollte einzig und alleine da sein, um -wie der Name sagt- das System zu administrieren. Nicht um damit zu arbeiten. DAVdroid nutze ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es ein lokales Adressbuch anlegt, welches nur auf dem Handy ist.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
DAVdroid erstellt kein lokales Adressbuch auf dem Smartphone. Dieses Tool ist einzig und allein dafür da, Kontakte und Kalender von Web/Card-DAV-Servern mit dem Smartphone zu synchronisieren.

Man gibt die passende Adresse ein, also zB. https://DynDNS:8443/Nutzer/.... Und dann sucht es unter der Adresse nach eine, CardDAV-Server. Findet es den, wird auf dem Smarphone ein Konto erstellt, das man dnan im Kontakteverzeichnis findet, und benutzen/snchronisieren kann. Wenn da kein Server ist, gibt es eine Fehlermeldung. Aber offenbar hat DAVdroid jetzt unter der Adresse von "Calendar", also mit Port 5001 nicht nur die Kalender der Anwendung gefunden, sondern auch einen CardDAV-Server. Und das verstehe ich nicht, da es nirgendwo dokumentiert ist. In der "Calendar"-Anwendung etwa ist kein Kontakteverzeichnis verlinkt... Und der passende Port isses ja auch nicht - allerdings ist es auch nicht der passende Port für Kalender, das wäre ja der 5006 für WebDAV...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat