Umsteiger braucht Rat (Vorsicht: lang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
habe dieses super Forum über einen kleinen Umweg gefunden – aber dazu gleich mehr. Wem der Text zu lang ist kann auch gleich zu den Fragen springen.

Ich bin nicht ganz unbedarft, was das Thema NAS angeht. Bisher hatte ich drei verschiedene Buffalo Systeme. Das erste vor ca. 10 Jahren auf Grund der guten Tests in der c’t.

Bis Sommer diesen Jahres habe ich immer rechtzeitig den Absprung geschafft ohne Daten zu verlieren. Die Daten auf dem NAS hatte ich immer mal sporadisch auf eine externe USB-Festplatte gesichert. Im Grunde genommen aber eher zu selten. Im Sommer diesen Jahres dann schlug ein Blitz direkt ins Haus ein und zerströrte auch ein paar Netzwerkkomponenten. Das NAS lief noch und ich steckte schnell die externe Platte an und machte ein Backup. Damit wähnte ich mich in Sicherheit...

Vor ein paar Wochen dann bekam ich dann eine Statusmeldung per E-Mail vom NAS das ein Plattenfehler vorlag. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Später dann zu Hause konnte ich nicht mehr auf das NAS oder die Daten zugreifen. Auch unter Mithilfe aus einem Buffalo-Forum gelang es mir nicht das NAS wieder zum Leben zu erwecken. Es scheint, als ob die Platte nicht mehr anläuft. Auch ausgebaut und am PC angeschlossen und von einer Linux-Live-CD gebootet wird die Platte nur sporadisch erkannt. Ich gehe mal von einem Spätausfall nach dem Blitzschlag aus.

Auf Grund dieser Vorgeschichte fing ich an mir Gedanken über eine neue Speicherstrategie zu machen. Beruflich nutze ich Dropbox um unterwegs schnell mal einem Kunden ein Datenblatt zuzusenden. In der Dropbox liegen nur schon öffentlich verfügbare Dokumente. Private Daten möchte ich dort aber nicht speichern. Auch nicht auf einem Amazon-Drive oder was auch immer.

Beim rumsurfen und googeln fand ich dann einen sehr interessanten Artikel über Crashplan, welches ein User auf einem NAS installiert hatte. So wurde ich auf Synology aufmerksam. Zugegeben, ich hatte mich Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und kannte daher die Marke noch nicht einmal. Diese Crashplan Variante fand und finde ich noch immer sehr interessant – zumal ich feststellen musste, dass meine externe USB-HDD auch nur noch laut klackert. Und dies nach ca. 20 maliger Benutzung und pfleglicher Behandlung. Allerdings steht und fällt die ganze Sache mit dem Angebot einer mir bisher nicht wirklich bekannten Firma. Wenn es die morgen nicht mehr gibt dann ist die ganze coole Sache nichts mehr wert.

Nach allem was ich bisher gelesen habe sind die Synology-Geräte mit dem DSM aber der Buffalo um Lichtjahre vorraus. Einzig die Modellvielfalt ist eher ein Kaufverhinderer. ?

So und jetzt zu meinen Anforderungen:

Ich benötige das NAS hauptsächlich als zentralen Speicherort für meine Dokumente sowie für das Backup der Datenpartition vom(Firmem-) Laptop.

Ferner würde ich gern wie bisher Fotos an einem DLNA fähigen Fernseher (Sony) anschauen. Hier hat die Buffalo aber immer mal wieder „gehakt“ wobei ich nicht sagen kann wer von den beiden Geräten die Probleme gemacht hat.

Ggf. kommt auch die Nutzung der Cloudstation in Betracht. Denn es macht keinen Sinn die Dokumente zweifach vorzuhalten. Vorraussetzung ist jedoch, dass dieses kein allgemeines Sicherheitsrisiko für nicht in der Cloud befindliche Daten bedeutet.

Ferner suche ich nach einer Backup-Möglichkeit die möglichst automatisiert aber auch sicher sein soll (s.o. – die Crashplan Idee ist nicht schlecht) und auch einen Blitzschlag übersteht. Eine USB-Platte wie bisher ist ja schön und gut, aber mehr als 2-3 mal im Jahr habe ich kein Backup gemacht. Und wenn wie jetzt noch die USB-Platte den Geist aufgibt stehe ich vor dem Nichts. Von daher will ich mich doch mal mit dem Amazon-Drive oder vergleichbarem beschäftigen – kann man dort auch ein verschlüsseltes Backup anlegen? Ich persönlich halte von Verschlüsselung so lange nichts, wie ich den Key nicht selber vorgeben kann. Und selbst dann ist noch nicht sichergestellt, dass dieser nicht vielleicht doch an den Anbieter übermittelt wird. Wem kann man in dieser Hinsicht trauen? Ich kann ja schlecht nen Wireshark die ganze Zeit mitlaufen lassen.

Da auch der mittlerweile betagte DVD-Festplattenrekorder nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist wäre es Klasse, wenn man Fernsehsendungen (jaja, die Frauen...) direkt auf dem NAS aufzeichnen könnte (SAT-Schüssel).

Im Haushalt gibt es einen PC, einen Laptop, zwei iPads, ein iPhone, einen Blackberry sowie den genannten Sony Fernseher.

Fragen:
1. Welche Synology wäre für mich die „richtige“? Die Modellvielfalt ist sehr groß. Für jemanden der sich in die Thematik gerade einliest ist noch nicht so recht erkennbar welche Prozessoren welche Vor-/Nachteile haben. Ich tendiere zu 2bay, vielleicht im Raid1, da ich gerade bei den ersten Buffalo-Systemen gerade noch dem Absprung vor dem Ausfall der einzigen Platte gefunden habe. Zunächst soll jedoch nur eine Platte (2 TB) zum Einsatz kommen.
2. Funktioniert die Cloud-Station wie die Dropbox? Was sind die Vor- oder Nachteile?
3. Muss man sich an eine feste Ordnerstruktur innerhalb der Diskstation halten oder ist das völlig egal wo die Daten liegen? Anders gefragt müssen z.B. Fotos um sie auf dem Fernseher zu betrachten in einem speziellen Ordner sein?
4. Gibt es noch Alternativen zur Datensicherung? Wie „sicher“ ist das Angebot z.B. von Amazon? Ist es möglich die Daten vor der Übertragung zu verschlüsseln und wie kann ich prüfen, dass dieses auch wirklich passiert?
5. Und jetzt mal konkret: Würde eine DS214se meinen Anforderungen genügen? Preislich ist diese ja sehr interessant. Ggf. habe ich auch schon darüber nachgedacht mit dieser erste Gehversuche zu unternehmen um später eine größere DS zu kaufen und die DS214se irgendwo anders unterzubringen und ein Backup über das Internet zu machen. Einzig das initiale Backup scheint ein (Bandbreiten-)Problem zu sein. Wenn nein: Zu was ratet Ihr mir?

Vielen Dank fürs Lesen. Da sind zwar noch nicht alle meine Fragen, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Wenn ich nichts überlesen habe, dann kannst du alle deine Vorhaben mit einem Synology Nas umsetzen. Je nach Datenmenge würde ich die ein 1 oder 2 bay Nas empfehlen. Zusätzlich zur Datensicherung wird eine externe Hdd benötigt, worauf du in gewünschten Abständen deine Daten sichern kannst. Erst dann hast du ein recht sicheres System.

Die Modelle unterscheiden sich eher in ihrer Leistung. Von den Funktionen sind alle Geräte von Synology nahezu identisch. Die "J" Modelle sind die einsteiger Modelle für den normalen Anwender und die mit einem "+" die leistungsfähigeren Modelle.

Die Bildbetrachtung auf einem TV sollte problemlos zu handeln sein. Dies geschieht entweder über die Photostation oder über freigegebene Ordner. Je nachdem, was dein TV bevorzugt. Besser geht es über die PS, hier werden die Bildgrößen an den TV angepasst bzw. es werden Vorschaubilder erstellt.

Aufzeichnen des TV Programms ist kein Problem für eine DS. Hier ist eher das Ausgabegerät des Streams gefragt -- Dreambox, Vu+, o.ä.

Synology bietet einen Demo Zugang zu einer DS auf deren Homepage an - schon mal reingeschaut? Auch der direkte Gerätevergleich kann dort angezeigt werden.

Wenn du also mit deinen 2 GB daten locker hinkommst, dann würde ich ein Gerät mit einer HDD + gleichgroßer externer HDD wählen. Evtl. ist auch die DS 214 play eine Alternative für dich.


LIVEDEMO

PRODUKTVERGLEICH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!