Umleitungsfehler nach Nextcloud Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aramis2907

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche heute schon den ganzen Tag irgendwie Nextcloud zum laufen zu bringen, aber irgendwie steckt da der Wurm drin.
Also, phpMyAdmin, MariaDb, Web Station und PHP laufen fehlerfrei, in den Einstellungen der Web Station habe ich als
HTTP-Backend-Server: Nginx
PHP: PHP 5.6
eingetragen.

Datenbank, User, PW, Rechte usw. sind gesetzt und die Installation lässt sich auch anstandslos starten.
Sobald die Installation allerdings durchgelaufen ist bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung von meinem Browser angezeigt:

Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

In der Adressleiste sieht das ganze dann so aus:
h**p://disktation/nextcloud/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/files/index.php/apps/usw.

Da ich ausschließen wollte, dass es am Browser liegt (in meinem Fall Firefox) habe ich auch andere Browser getestet - das Resultat ist allerdings das Gleiche.
An den Einstellungen der Web Station liegt es vermutlich auch nicht, den Umleitungsfehler habe ich auch, wenn ich z.B. als HTTP-Backend-Server: Apache HTTP Server 2.4 angebe.

Die config.php ist soweit ich erkennen kann korrekt, Datenbanktabellen wurden auch angelegt, aber ich komme dennoch nicht zum nächsten Schritt.
Da ich noch nie OwnCloud oder NextCloud installiert habe, weiß ich nicht mal genau, was der nächste Schritt wäre - aber ich vermute mal irgend eine Art Front- oder Backend.
Andere Installationen (habe einfach mal Joomla getestet - Komplettinstallation, nicht aus dem Paketzentrum) laufen einwandfrei, da gibt es keine Umleitungsfehler o.Ä.

Ich möchte mich schon vorab entschuldigen falls dies schon in einem anderen Thread behandelt wurde, allerdings bin ich mit der Forensuche nicht fündig geworden - jedenfalls nichts was mich zur Fehlerlösung führte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Enrico

*edit: bei einer Installation von OwnCloud tritt das Problem ebenfalls auf.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo und willkommen im Forum.

Poste mal den Inhalt der .htacces in /web/nextcloud
 

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal mit einklinken da ich auch das Problem mit der Weiterleitung habe.
Ich versuche ebenfalls seit gestern auf einer neuen DS916 mit DSM 6.0.2-8451 Update 9 und WebStation 2.0.0-0100 onwcloud zu installieren 9.1.4.2. Nach dem ich im onwcloud-Setup alle Daten eingegeben habe kommt bei mir nach einigen Sekunden der Weiterleitungsfehler:
Anhang anzeigen 35444

Ich habe nginx mit PHP5.6 aktiv, keine vHosts, ownlcloud liegt bei mir im Ordner /volume2/web/owncloud.

Hier meine .htaccess aus ./web/owncloud

<IfModule mod_headers.c>
<IfModule mod_setenvif.c>
<IfModule mod_fcgid.c>
SetEnvIfNoCase ^Authorization$ "(.+)" XAUTHORIZATION=$1
RequestHeader set XAuthorization %{XAUTHORIZATION}e env=XAUTHORIZATION
</IfModule>
<IfModule mod_proxy_fcgi.c>
SetEnvIfNoCase Authorization "(.+)" HTTP_AUTHORIZATION=$1
</IfModule>
</IfModule>

<IfModule mod_env.c>
# Add security and privacy related headers
Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
Header set X-XSS-Protection "1; mode=block"
Header set X-Robots-Tag "none"
Header set X-Frame-Options "SAMEORIGIN"
Header set X-Download-Options "noopen"
Header set X-Permitted-Cross-Domain-Policies "none"
SetEnv modHeadersAvailable true
</IfModule>

# Add cache control for CSS and JS files
<FilesMatch "\.(css|js)$">
Header set Cache-Control "max-age=7200, public"
</FilesMatch>
</IfModule>
<IfModule mod_php5.c>
php_value upload_max_filesize 513M
php_value post_max_size 513M
php_value memory_limit 512M
php_value mbstring.func_overload 0
php_value always_populate_raw_post_data -1
php_value default_charset 'UTF-8'
php_value output_buffering 0
<IfModule mod_env.c>
SetEnv htaccessWorking true
</IfModule>
</IfModule>
<IfModule mod_php7.c>
php_value upload_max_filesize 513M
php_value post_max_size 513M
php_value memory_limit 512M
php_value mbstring.func_overload 0
php_value default_charset 'UTF-8'
php_value output_buffering 0
<IfModule mod_env.c>
SetEnv htaccessWorking true
</IfModule>
</IfModule>
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteRule ^\.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^\.well-known/host-meta\.json /public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L]
RewriteRule ^(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates)/.* - [R=404,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/.well-known/acme-challenge/.*
RewriteRule ^(?:\.|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L]
</IfModule>
<IfModule mod_mime.c>
AddType image/svg+xml svg svgz
AddEncoding gzip svgz
</IfModule>
<IfModule mod_dir.c>
DirectoryIndex index.php index.html
</IfModule>
AddDefaultCharset utf-8
Options -Indexes
<IfModule pagespeed_module>
ModPagespeed Off
</IfModule>
#### DO NOT CHANGE ANYTHING ABOVE THIS LINE ####

ErrorDocument 403 /owncloud/core/templates/403.php
ErrorDocument 404 /owncloud/core/templates/404.php


Ich hoffe auch Eure Hilfe
Grüße
Wolfgang
 

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal,
Nun habe ich die owncloud zum Laufen gebracht, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe

http://www.synology-forum.de/showthread.html?81992-nach-Update-für-php7-fehlende-Module

bin ich auf Apache 2.2 mit PHP5.6 umgestiegen und habe nach erstem Erfolg nun auch einen vHost mit Apache 2.2 aktiviert, vielen Dank für diese Tips.

Momentan teste ich Zugriffe von intern und extern und werde nochmals berichten.
Grüße
Wolfgang
 

aramis2907

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,
nachdem ich Wolfgangs Lösungsvorschlag befolgt habe und in der Web Station Apache 2.2 und PHP 5.6 eingestellt habe, war der Umleitungsfehler verschwunden.
Wie von Geisterhand - unglaublich aber wahr.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Enrico
 

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo aramis2907 - Enrico,

Frage: mussest Du auch bei den PHP-Erweiterungen manuell ändern ?

Ich habe erstmal alle PHP (5.6) Erweiterungen aktiviert, weiss denn jemand, welche Erweiterungen für owncloud 9.x notwendig sind ? Gibt es da irgendwo eine Liste ?
Hat bereits jemand eine owncloud mit PHP7 am Laufen, welche Erweiterungen / Besonderheiten sind zu beachten ?

Grüße
Wolfgang
 

aramis2907

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Wolfgang,

ich habe lediglich in der Web Station in den PHP Einstellungen den Eintrag ":/dev/urandom " in der open_basedir hinzugefügt.
Sonst musste ich keine Änderungen vornehmen.

Gruß
Enrico
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Wolfgang62 - die benötigten PHP Module finden sich z.B. hier in der owncloud Doku
https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/installation/source_installation.html
Die Anforderungen hinsichtlich PHP5/7 sind dieselben.
Einzig mit Apache 2.4 und nginx läuft die normale Installation nicht ohne extra Anpassungen und Nacharbeiten.
Apache 2.2 mit php 5.6 und php 7 sollte aber außer vielleicht Einträgen in open_basedir und 1-2 anderen Dingen, die sich hier im Forum finden lassen, ohne Probleme ans laufen bringen lassen.
 

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion,
ich hatte die docs schon mehrfach rauf und runter gelesen, manchmal sieht man den Wald halt nicht :) - vielen Dank für den Hinweis, das schau ich mir nochmal genauer an.

Welcher Unix-Variante entspricht denn eigentlich das Synology-DSM ?
Bin jetzt etwas verunsichert: muss ich auch eine "/etc/apache2/sites-available/owncloud.conf" anlegen ?

Grüße
Wolfgang
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du musst auf der Konsole eigentlich gar nichts machen. Es reicht, wenn du einen vHost in der Web Station anlegst.
 

Wolfgang62

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also bei mir waren nach der Erstinstallation von php 5.6/7 alle Erweiterungen nicht aktiviert. Deshalb habe ich erst mal alle angehakt bis die owncloud lief. Nun habe ich anhand der Doku nur noch die notwendigen/empfohlenen Erweiterungen aktivert.

Obwohl ich nun php7 bei den allgemeinen Einstellungen und beim vHost aktiviert habe sehe ich im owncloud-logfile diese Meldung:

PHP Startup: Unable to load dynamic library '/var/packages/PHP5.6/target/usr/local/lib/php56/modules/libsodium.so' - libsodium.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory at Unknown#0


Das gab es hier schon mal:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?82155-Nach-Upgrade-von-PHP5-6-erhalte-libsodium-so-libsodium-so-18-cannot-open-shared&highlight=libsodium


Gibt es dazu schon eine Lösung ?
Grüße
Wolfgang
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann ich dir aus dem Stand nicht sagen, Ist aber eigentlich auch irrelevant für dich, da du es eh nicht brauchst.

Und nur, weil du die Web Station auf php7 gestellt hast, heißt das nicht, dass php56 nicht mehr verwendet wird. Selbst wenn du das Paket php56 deinstallierst ist es nicht komplett weg, weil Synology das auch noch für ihren webserver verwendet und darauf hast du keinen Einfluss.

Aber wie gesagt, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Edit:
Vielleicht ähnliches Problem wie hier
http://www.synology-forum.de/showth...e-Module/page3&highlight=nextcloud+iconv+curl
 
Zuletzt bearbeitet:

derliestmanch

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Leider hab ich das gleiche Problem, nur diese PHP Module sind bei mir schon vorhanden und aktiviert
Das einzige was bei mir funktioniert, ist es wenn man in der Webstation - Allgemeine Einstellungen - den HTTP-Backend-Server auf Apache 2.4 umstellt, dann geht es mit Owncloud, nur dann funktioniert Tiny Tiny RSS nicht mehr.
Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat